2.0 TDI Kaufberatung

Audi A4 B8/8K

Guten Tag,

Ich möchte mir bzw. mit meiner Mutter ein neues Auto zulegen. Da ich ein großer Audi-Fan entschied ich mich auch dementsprechung dafür. Es soll ein 4/5-Türer sein, da mir beim 2/3-Türer das ständige Umklappen der Sitze für die hinteren Mitfahrer auf die Nerven geht, also entschied ich mich für den schicken A4 mit dem 2 Liter Dieselmotor mit 170 Ps. Meine Fragen jetzt: Ist dieser Motor zu empfehlen?
Reperaturanfällig? Wie sieht es mit dem durchzug bei seinem Gewicht / Leistungs - Verhältnis. Wie siehts aus mit dem Verbrauch innerorts? (fahre oft Stadt, ab und zu Autobahn über kurze Strecken) Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist den Quattro zu kaufen oder eher den Fronttriebler. Die Entscheidung fällt mir dort sehr schwer. Was meint ihr? Mir ist bewusst, dass der Quattro mehr verbraucht, aber wie viel mehr? Spürt man bei der Beschleunigung z.B. den Quattro auch? Bei sportlicher Fahrweise z.B. mit dem 2.0 Tdi mit Quattro innerorts, auf was für einen Verbrauch würde man grob geschätzt kommen? Ich weiß es sind viele Fragen, aber die müssen für mich beantwortet werden..

Danke schonmal im vorraus.

13 Antworten

Da ich ein großer Audi-Fan bin, entschied ich mich auch dementsprechend dafür. Omg was für Fehler haha..

Zitat:

Original geschrieben von ANONYMOUS777

Da ich ein großer Audi-Fan bin, entschied ich mich auch dementsprechend dafür. Omg was für Fehler haha..

Erst habe ich nicht verstanden... warum Ha-Ha! Aber als Opel-Fahrer hast du dich jetzt geoutet😁

Egal... Die Motoren sind... oder besser gesagt gelten als gut und zuverlässig, da ein CR(Common Rail) zwar nicht so ein Bums und Kick wie die PD(Pumpe Düse)... dennoch ohne große Probs und etwas langliebiger als die 140-er PD's. In den nächsten Jahren wird es sich zeigen!

Die 125kW CAHA Motor ist dementsprechend besser als der 125kW BRD(hab ich). Ist auch nicht schwer wegen Injektoren!

Der 143PS CAGA wäre noch eine gute Wal, kann man gut chipen, aber da du für deine Mutter kaufst, hat sich das eher erledigt(außer du willst das Auto später selbst fahren😉)

Zitat:

Original geschrieben von ANONYMOUS777

Guten Tag,

Ich möchte mir bzw. mit meiner Mutter ein neues Auto zulegen. Da ich ein großer Audi-Fan entschied ich mich auch dementsprechung dafür. Es soll ein 4/5-Türer sein, da mir beim 2/3-Türer das ständige Umklappen der Sitze für die hinteren Mitfahrer auf die Nerven geht, also entschied ich mich für den schicken A4 mit dem 2 Liter Dieselmotor mit 170 Ps. Meine Fragen jetzt: Ist dieser Motor zu empfehlen?
Reperaturanfällig? Wie sieht es mit dem durchzug bei seinem Gewicht / Leistungs - Verhältnis. Wie siehts aus mit dem Verbrauch innerorts? (fahre oft Stadt, ab und zu Autobahn über kurze Strecken) Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist den Quattro zu kaufen oder eher den Fronttriebler. Die Entscheidung fällt mir dort sehr schwer. Was meint ihr? Mir ist bewusst, dass der Quattro mehr verbraucht, aber wie viel mehr? Spürt man bei der Beschleunigung z.B. den Quattro auch? Bei sportlicher Fahrweise z.B. mit dem 2.0 Tdi mit Quattro innerorts, auf was für einen Verbrauch würde man grob geschätzt kommen? Ich weiß es sind viele Fragen, aber die müssen für mich beantwortet werden..

Danke schonmal im vorraus.

Fake? Hat sowas motortalk mittlerweile nötig😕

@eurotrink

Wie kommst du drauf... denkst du, is da as im Busch, was man nicht weiß?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

@eurotrink

Wie kommst du drauf... denkst du, is da as im Busch, was man nicht weiß?

@ s-line-snake:

Kommt mir schon so vor wie Klickzahlen-Hascherei...

Mal im Ernst, welch selten billige Anfragen im Eröffnungspost🙄

Ich bin zwar relativ neu hier... aber wenn man seine erstellte Threads liest, sieht das Ganze gut aus. Ich vertraue ihm!😉

Wird schon passen: daher bitte--> wenn IHR schon ALLE was dazu(2.0TDI CR CAHA 170PS!) zu sagen habt, dann NUR darüber!
Danke!😁

Zitat:

Ich bin zwar relativ neu hier... aber wenn man seine erstellte Threads liest, sieht das Ganze gut aus. Ich vertraue ihm!😉

Wird schon passen: daher bitte--> wenn IHR schon ALLE was dazu(2.0TDI CR CAHA 170PS!) zu sagen habt, dann NUR darüber!
Danke!😁

"Seine erstellten Threads" hab' ich nich nachkontrolliert, sondern nur die Frage-Grütze hier in diesem Fall gelesen, und das reicht aus für die Rubrik: sinnfreie Fragerei. Tut mir leid, aber wer Auto fährt, setzt nicht derartiges in ein Forum. Motortalk.de möchte vielleicht diverse Diskussionen am Leben erhalten, so hat das zumindest den Eindruck...

Naja... kein Ding... einfach mal auf die Links klicken😉:

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-hilfe-t3914671.html?...

http://www.motor-talk.de/.../320d-kaufberatung-t3900027.html?...

Und bei MB hat er auch gesucht.............. Willst du sagen. dass er weiter gehen soll?
Ich würd's nicht tun, er hat eine sehr objektive Meinung über alle Deutsche Autos😉

PS: ich habe nichts davon dass er ein Audi kauft... bin weder Audi-Verkäufer noch arbeite ich für VAG!

Zitat:

Naja... kein Ding... einfach mal auf die Links klicken😉:

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-hilfe-t3914671.html?...

http://www.motor-talk.de/.../320d-kaufberatung-t3900027.html?...

Und bei MB hat er auch gesucht.............. Willst du sagen. dass er weiter gehen soll?
Ich würd's nicht tun, er hat eine sehr objektive Meinung über alle Deutsche Autos😉

PS: ich habe nichts davon dass er ein Audi kauft... bin weder Audi-Verkäufer noch arbeite ich für VAG!

Danke für die Links! Kein weiterer Kommentar😉 Wie konnt' ich nur... - passendes Smiley fehlt 😉

Ja ich fahre halt nur einen billigen Corsa ohne weitere Technik, da interessiert mich schon so einiges was die "neuen" Autos angeht.. Ich würde trotzdem jetzt nochmal den Mehrverbrauch vom A4 2.0 Tdi mit Quattro wissen und ob man da beim Anfahren den Schub mehr spürt als beim Fronttriebler. Lohnt sich ein Quattro überhaupt wenn man oft in der Stadt fährt? Einige von euch finden zwar diesen Thread sinnlos, aber die haben sicher selber irgendwann mal solche "sinnlosen" Fragen gestellt 😉 Also ich bin vor einigen Monaten einen A3 Sportback 2.0 Tdi 170Ps Quattro gefahren und der hat schon ordentlich durchgezogen und mein Durchschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise lag bei 8.5 Liter, worüber ich sehr überrascht war (Laut Bordcomputer). Nur wie würde dieser Wert ohne Quattro aussehen. Zudem hat der Quattro in Sachen Durchzug viel Spaß gemacht. Ich hatte halt keinen richtigen Vergleich, da ich keine Möglichkeit hatte den Fronttriebler zu fahren.

Also... ich persönlich würde kein Quattro kaufen. Mehr Gewicht, daher auch mehr Verbrauch.
Quattro ist nicht schneller als Fronkratzer, außer wenn man beim Frontler nicht mit Gas- und Kupplungspedal umgehen kann😉

Naja laut Technischen Daten ist der Quattro ein kleines bisschen schneller 😁

auf dem Papier.. ich glaub 3 km/h schneller oder 0.5 sek schneller im Anzug von 0 - 100 merkt man im Alltag nicht.

QUattro ist vorteilhaft: Bei schnee.. feuchtem Untergrund ..wenn man sportlich anfährt.

und vorteilhaft ist es im Hängerbetrieb: denn dann drückt der Hänger auf die Hinterachse und entlastet die Vorderachse.

sonst ist der Rest in meinen Augen ein Glaubensbekenntnis. Quattro braucht mehr..das ist klar. wieviel? ich würd bei www.spritmonitor.de schauen.

aber unter uns: wie viel fährst du im Jahr? wenn das keine 10.000 km im Jahr sind.. merkst du die finanzelle belastung, ob dein auto 0.5 L mehr verbraucht? 🙂

Deine Antwort