2.0 TDI Euro 5?
Hallo,
habe heute meinen Q5 2.0 TDI in Ingolstadt abgeholt. Laut Fahrzeugschein (Euro 4) Emissionsschlüssel: 462, aber weiter unten steht
PM 5 ab Erstzulassung. Habe Audi Mitarbeiter bei Übergabe angesprochen und der hat mir bestätigt, dass alle Q5 Euro 5 sind - auch
der 2.0 TDI.... nur doof das in meiner Zulassung Euro 4 drin steht. Weiß jemand mehr? Bzw was kann ich machen um Euro 5 zu bekommen?
Danke & Grüße
20 Antworten
Ja, bin mir sicher... aber diese Varianten sind nicht für die EU... teilweise auch auf "Schlechtsprit" optimiert, weil in manchen Ländern entweder der Diesel nicht der EU-Norm entspricht oder außer Diesel sonstwas reingekippt wird.
Den 2.0TDI gibt's als EU3 und EU4 (bzw. jetzt EU5), für den 3.0TDI und 2.7TDI gibt's dann EU6-Varianten... aber auch dazu muss es dann erstmal Schlüsselnummern geben, bevor das eingetragen sein kann.
Grüße,
SIGSEGV
Mag sein, dass er auch als EU3 Version erhältlich ist - entwickelt wurde er mit Sicherheit aber nicht explizit als solcher! Immerhin ist das ja einer der jüngsten Motoren und somit bestimmt nicht als EU3-er entwickelt worden...
Und in Gebieten mit schlechtem Sprit interessiert niemanden eine EU-Einstufung. Na, ich weiß nicht...
Grüße!
Martin
Zitat:
Den 2.0TDI gibt's als EU3 und EU4 (bzw. jetzt EU5), für den 3.0TDI und 2.7TDI gibt's dann EU6-Varianten... aber auch dazu muss es dann erstmal Schlüsselnummern geben, bevor das eingetragen sein kann.
? Verstehe ich nicht. Den Diesel 2.0 hat doch nur die EU 4 Norm. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
Den 2.0TDI gibt's in mehr als 50 Varianten (Steuergerät und Software), einige davon sind "nur" EU3, einige EU4 bzw. ab bestimmten SW-Ständen auch EU5.
Die Kombination aus Hard- und Software bestimmt letztendlich u.a., welche Grenzwerte eingehalten werden.
In Deutschland gibt es keine EU3-Varianten... auch Reimports dürfte man wahrscheinlich nicht in D zulassen, trotzdem gibt es sicher auch Varianten, die nur EU3 erfüllen.
Ähnlich sieht's in USA mit (S)ULEV (II) aus... siehe hier: SULEV
Grüße,
SIGSEGV