2.0 TDI Euro 5?
Hallo,
habe heute meinen Q5 2.0 TDI in Ingolstadt abgeholt. Laut Fahrzeugschein (Euro 4) Emissionsschlüssel: 462, aber weiter unten steht
PM 5 ab Erstzulassung. Habe Audi Mitarbeiter bei Übergabe angesprochen und der hat mir bestätigt, dass alle Q5 Euro 5 sind - auch
der 2.0 TDI.... nur doof das in meiner Zulassung Euro 4 drin steht. Weiß jemand mehr? Bzw was kann ich machen um Euro 5 zu bekommen?
Danke & Grüße
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ramade
Hallo,habe heute meinen Q5 2.0 TDI in Ingolstadt abgeholt. Laut Fahrzeugschein (Euro 4) Emissionsschlüssel: 462, aber weiter unten steht
PM 5 ab Erstzulassung. Habe Audi Mitarbeiter bei Übergabe angesprochen und der hat mir bestätigt, dass alle Q5 Euro 5 sind - auch
der 2.0 TDI.... nur doof das in meiner Zulassung Euro 4 drin steht. Weiß jemand mehr? Bzw was kann ich machen um Euro 5 zu bekommen?Danke & Grüße
Wenn er Euro 5 hätte wieso steht dann überral Euro 4.
Wenn ich für ein Auto 55000€ Zahle ( mit Rabatt :-) )
dann sollte der freundliche bitte das erledigen wenn das überhaupt geht,
so hast du ja auch nur ein Jahr steuerfrei mit Euro 5 hättest du ja 2 Jahre steuerfrei!!!!!!!
ich würde mich verarscht fühlen,deswegen rufe ich mal morgen beu Audi an und frage mal nach,wieso so etwas passiert!!!!!
Was heißt den PM5 genau? Wie kommst dU darauf das das gleich Euro 5 ist?
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Was heißt den PM5 genau? Wie kommst dU darauf das das gleich Euro 5 ist?
Hallo Klaus Reimers,
habe diese Erläuterung für PM5 im Internet gefunden.
PM 5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die bereits ab Werk den für die zukünftige
Euro 5 vorgeschriebene Partikelgrenzwert von 0,005 g/km einhalten.
Diese Fahrzeuge erhalten auch die grüne Plakette.
mfg
manfred
Wenn das Fahrzeug PM 5 hat - wieso steht dann nicht gleich Euro 5 drin? Komisch oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo Klaus Reimers,Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Was heißt den PM5 genau? Wie kommst dU darauf das das gleich Euro 5 ist?
habe diese Erläuterung für PM5 im Internet gefunden.www.hannover.de-data-download-RH-Presse_Anl-feinstaub.pdf
PM 5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die bereits ab Werk den für die zukünftige
Euro 5 vorgeschriebene Partikelgrenzwert von 0,005 g/km einhalten.
Diese Fahrzeuge erhalten auch die grüne Plakette.mfg
manfred
Wenn das Fahrzeug PM 5 hat - wieso steht dann nicht gleich Euro 5 drin? Komisch oder gibt es noch andere Werte die der Wagen dann vielleicht
nicht schafft?
Zitat:
Original geschrieben von ramade
Wenn das Fahrzeug PM 5 hat - wieso steht dann nicht gleich Euro 5 drin? Komisch oder gibt es noch andere Werte die der Wagen dann vielleicht
nicht schafft?
Die Euro5 besteht aber nicht nur aus der Partikelnorm (die schafft ja jeder TDI der einen ab Werk verbauten DPF hat), ich denke mal, dass der 2.0TDI an den NOx-Werten und den HC-Werten an der Euro5-Norm scheitern wird.
MfG
Hannes
Im Q5 hat der 2.0TDI entweder EU3 oder EU4, im A4 hat er EU3, EU4+ oder EU5.
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Im Q5 hat der 2.0TDI entweder EU3 oder EU4, im A4 hat er EU3, EU4+ oder EU5.Grüße,
SIGSEGV
Euro3 hat heute kein Fahrzeug mehr, dafür gibt es keine Neuzulassung mehr in der EU.
MfG
Hannes
Der Motor (125 kW, Handschalter, quattro) ist als EU3 entwickelt... der Nachfolger hat EU4. Umflashen ist jederzeit möglich, da gleiche Hardware...
... und ob der für EU gedacht war oder nur EU3 erfüllt und woanders hinkommt, sag ich ja gar nicht ;-)
schon bitter, das den kunden gesagt wird, der wagen habe euro 5.
in den papieren wird noch kein euro 5 stehen können, weil es wohl noch keine schlüßelnummern für euro 5 gibt.
die 62 steht für euro 4. zudem ist pm5 bei euro 5 auch nicht möglich. die definition von pm5 wurde ja schon gepostet.
da weiß der verkäufer wohl mehr als audi. laut hp hat der 2.0 tdi euro 4 (siehe anhang).
Lt. meinen Händerinformationen werden ab 2009 alle 2.0 TDI in EURO 5 ausgeliefert!!!
Habe meinen am 6. Dezember bestellt und mein Händler hat mir diese Informationen gegeben!!!
Normalerweise müßte ich meinen Q5 im April erhalten...... bis dahin wird Audi den Motor schon umgestellt haben, hoffe ich!!!???
Ich bin ja dann schon gespannt, wann man dann auch mit der Auslieferung des 2.0TDI mit S-Tronic beginnen wird, da soll es sich ja auch noch bei den Abgasen spießen.
MfG
Hannes
Bist Du da sicher!? Die ersten 2.0TDIs mit 125KW erfüllten ja schon zu PD-Zeiten EU4. Ich glaube kaum, dass die modernen CR-Motoren als EU3-Normer entwickelt wurden...
Grüße!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Der Motor (125 kW, Handschalter, quattro) ist als EU3 entwickelt... der Nachfolger hat EU4. Umflashen ist jederzeit möglich, da gleiche Hardware...... und ob der für EU gedacht war oder nur EU3 erfüllt und woanders hinkommt, sag ich ja gar nicht ;-)