ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Drehzahl Kaltstart regelt nicht runter, ruckelt, Auto wird nicht warm

2.0 TDI: Drehzahl Kaltstart regelt nicht runter, ruckelt, Auto wird nicht warm

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:31

Hallo Freunde ich habe seit kurzem ein A3 8pa gekauft, Erstzulassung 2013 Baujahr 2012 2.0 TDI 140ps Motorcode: CFFB 175tkm auf die Uhr. und hatte das Problem dass der Motor nur im Stand die 90° erreicht hat. Thermostat gewechselt und jetzt wird die 90° nur noch im Stand nach ca. 20 min, und auf der Autobahn erreicht, sobald ich los gefahren bin sinkt die Temperatur wieder auf 60°-70° und bleibt da, und genau so wenn ich von der Autobahn abfahre. Stadt Verkehr und Landstraßen auch das gleiche, maximale Temperatur die erreicht wird 60°-70° trotz 20min-30min Fahrten und Außentemperatur von 10°.

Zusätzlich beim Kaltstart gibts es ein leichtes ruckeln nur die erste 5-10 Sekunden, und die Drehzahl wird nicht von alleine runter geregelt. Sprich beim Kaltstart Außentemperatur 0° Drehzahl bei 1000 Umdrehungen um bleibt da trotz 10min warten, bis ich losgefahren bin nach 1-2 min kommt die nochmal zum normalen Stand also 900 Umdrehungen.

 

Der kfz freundliche sagte es sei ein normales Verhalten und brauche mir keine Sorgen zu machen, obwohl ich das anderes kenne aus meinem vorherigen Golf 6 2.0 tdi Code CBAB.

Beim Thermostat Wechsel Hat der freundlichen auch gesagt das bei mir ein normales Wasser verwendet wurde statt destilliertes Wasser und dadruch alles verrostet ist. Bilder mach ich auch rein.

Hat jemand eine Idee was es sein kann oder ob es wirklich Normal ist?

Danke im vorraus.

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Temperatur: DSG ja nein?

Ja, DSG Thermostat tauschen.

Nein, weiss ich dann auch leider nicht.

Erhöhte Drehzahl, ja normal bei den Temperaturen das Steuergerät muss dafür sorgen das der Motor nicht rüppig läuft = höhere Drehzahl.

Auch bei schwacher Batterie und/oder hoher Verbraucherlast wird die Drehzahl auch angehoben temporär.

Bei unter 5° schaltet sich nämlich die Zusatzheizung an wenns Gebläse an ist, das sind paar hundert W, Sitzheizung, Licht usw das läppert sich.

Wenns wärmer wird, wird die Zeit auch kurzer bzw garnicht mehr nötig sein mit erhöhter Drehzahl.

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:54

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 24. April 2024 um 21:40:15 Uhr:

Temperatur: DSG ja nein?

Ja, DSG Thermostat tauschen.

Nein, weiss ich dann auch leider nicht.

Erhöhte Drehzahl, ja normal bei den Temperaturen das Steuergerät muss dafür sorgen das der Motor nicht rüppig läuft = höhere Drehzahl.

Auch bei schwacher Batterie und/oder hoher Verbraucherlast wird die Drehzahl auch angehoben temporär.

Bei unter 5° schaltet sich nämlich die Zusatzheizung an wenns Gebläse an ist, das sind paar hundert W, Sitzheizung, Licht usw das läppert sich.

Wenns wärmer wird, wird die Zeit auch kurzer bzw garnicht mehr nötig sein mit erhöhter Drehzahl.

Danke für dein Antwort

Nein kein dsg

Ich habe eine fehlerspeicher ausgelesen über ein billiges obd2 gerät, und die lambdasonda hat gar keine Werte gezeigt, und glühkerze in Zylinder block 4 hat ein Fehler gezeigt. Ich habe ein Termin in eine meisterwerkstatt zum nach gucken gemacht um sicher zu sein obs wirklich ein Defekt da liegt, aber das dauert bis nächster Donnerstag.

Denkst du es kann daran liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Drehzahl Kaltstart regelt nicht runter, ruckelt, Auto wird nicht warm