2.0 TDI ABT Power "New Generation"
Nein, ich möchte nicht den 100sten Tuning-Pro-Contra-Thread starten. Ja, ich weiss, dass Tuning die Gesundheit meines Autos gefährden kann.
Nein, ich möchte nicht den 10ten Koch-Thread starten. Ja, ich weiss dass es günstigeres Tuning gibt, als das bei ABT.
Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit dem ABT-Tuning des 2.0 TDI, insbesondere mit der New Generation? Abt sagt, die neue Generation sei irgendwie besser, andererseits aber nötig gewesen, wegen eines "Tuning-Schutzes" von Audi. Aber, wie gesagt, das sagt ABT.
Kennt jemand die wahre Geschichte? Hat jemand die "New Generation" schon verbaut?
Eile ist geboten, denn bei ABT gibt es bis 19.4. 20%.
Beste Antwort im Thema
racechip hatte ich mal für rav4 gekauft, sprang nicht mal an, musste dann zum wirklich freundlichen um den fehlerspeicher zu löschen.
racechip gauckelt dem steuergerät einfach nur zu geringen raildruck vor,
(das kann ein wiederstand um 1,50 auch)
folglich läuft die hochdruckpumpe ab dem kaltstart immer mit 130% (nicht gut)
werksgarantie is auch weg,
nach einem motorschaden ausbauen und dumm stellen ist auch nicht, (steuergerät merkt sich die parameter)
www.sperrer.at und abt sind profis, sie wissen was sie tun
finger weg von billigteilen
grüsse
16 Antworten
Auch wenn es eine 2Kanalbox sein sollte was ich aber sehr bezweifle, ist das Teil trotzdem Tuningmüll für viel Geld. Du brauchst min. 3 Kanäle damit der Motor richtig angesteuert werden kann und alles Andere ist Billigtuning.😉
Zitat:
Original geschrieben von SIGNAL1
Auch wenn es eine 2Kanalbox sein sollte was ich aber sehr bezweifle, ist das Teil trotzdem Tuningmüll für viel Geld. Du brauchst min. 3 Kanäle damit der Motor richtig angesteuert werden kann und alles Andere ist Billigtuning.😉
Meinst Du nicht, daß man die Qualität einer Tuningmaßnahme nur am Preis festzumachen, etwas zu leichtgläubig ist ? Wer sagt, daß Abt mehr als 2 Kanäle anfasst ? Und zu welchem Zweck ? Die Kennfelder sind im Steuergerät hinterlegt und werden durch die Boxen parallel nach oben verschoben und dynamisch angepasst, falls Parameter bestimmte Grenzwerte übersteigen. Ich PERSÖNLICH denke, daß Abt die Not zur Tugend gemacht hat und mit den NG-Geräten und dem Namen Abt richtig Kasse macht.
Seriöse Tuner brauchen sich hinter Abt nicht zu verstecken... sonst würden hier ja viel mehr Probleme auftauchen. Tuning ist ein gewisses Risiko, im Zweifel helfen Dir weder Audi, Abt noch ein anderer... Ich habe hier im Forum einen Haufen polemisierender Kraftfahrer gegen Tuning hetzend gelesen ohne, daß mir auch nur einer mit persönlichen schlechten Erfahrungen unter gekommen wäre...