2.0 TDI 170 PS bestellt...Vorfreude...
Hallo liebe Rocco fans,
meine Freundin und ich haben uns nach langem Überlegen nun endlich einen Traum erfüllt. Heute wurde der Scirocco TDI 170 PS bestellt. Da wir am Tag 100 KM auf der Autobahn unterwegs sind, wurde es letztendlich doch ein Diesel und dieser rechnet sich bei unserer Fahrsituation auch.
Nun würde ich gerne von euch, da ich nicht all zuviel in diesem tollen Forum gefunden habe wissen, wer bereits Erfahrungen mit dem 170 PS TDI machen konnte, wie sind die Eindrücke, wie geht der Motor, wie ist das Fahrgefühl, usw...Ich würde mich einfach riesig freuen, wenn ihr uns helfen könntet, uns die Wartezeit auf den Rocco ein wenig zu "verkürzen".
Danke schon mal im Voraus an alle!
Holger & Lisa
Beste Antwort im Thema
Jetzt geht das schon wieder los. Du musst doch irgendwie Minderwertigkeitsgefühle haben, oder Scirocco Balboa?
129 Antworten
Hiho
Hier mal etwas um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern.
Was mit einem "Treckermotor" so alles so möglich ist.😁
Gruß
Der TDI scheint ja schon von Hause aus ziemlich gut anzuziehen, in diesem Artikel steht was von 7.5 Sekunden 0-100 Km/h:
http://www.autozeitung.de/einzeltest/vw-scirocco-2-0-tdi-dieseltrieb
Wenn ich recht gesehen habe, liegt der gechippte TDI im Video unter 7 Sekunden 😰
Zitat:
Original geschrieben von Roccet
Der TDI scheint ja schon von Hause aus ziemlich gut anzuziehen, in diesem Artikel steht was von 7.5 Sekunden 0-100 Km/h:http://www.autozeitung.de/einzeltest/vw-scirocco-2-0-tdi-dieseltrieb
Wenn ich recht gesehen habe, liegt der gechippte TDI im Video unter 7 Sekunden 😰
Ich bin ihn probe gefahren..der geht wie wahnsinnig. Kein Vergleich zum 160 PS Benziner! Den bin ich vorher gefahren und es lagen Welten zwischen den beiden Motoren!
Jetzt geht das schon wieder los. Du musst doch irgendwie Minderwertigkeitsgefühle haben, oder Scirocco Balboa?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SoiLer
Hey das ist meine Meinung zu meiner Probefahrt! Hast du ein Problem damit?
Back to topic, gentlemen!
Keiner will hier seitenweise Diskussionen lesen, welcher Motor nun das Perpetuum mobile ist. Wir fahren schließlich alle das gleiche Modell, egal wie der Wagen befeuert wird.
warum hat der TDI schlechtere bzw. nicht bessere Fahrleistungen als ein 160 PS TSI? Richtig: weil er einfach nicht schneller ist😉 Vergleicht mal die Fahrleistungen eines 170 PS Golf GTD mit einem 1,4er 160 PS TSI Golf 6...
warum denken trotzdem viele, dass sie mit dem TDI eine Rakete unter dem Hintern haben? Weil sie sich vom Gefühl, einen schweren und großen Motor zu fahren, beeinflussen lassen. Ist doch genauso wie mit den Honda Vtec Motoren: die haben genauso wie unsere 2,0er TSI´s 200 PS, fühlen sich im Alltag aber eher wie ein 122 PS TSI an. Reißt man die hochdrehenden Sauger aber so wie es sich gehört gehen die genauso gut wie ein 2,0er TSI😉
Zitat:
Der TDI scheint ja schon von Hause aus ziemlich gut anzuziehen, in diesem Artikel steht was von 7.5 Sekunden 0-100 Km/h:http://www.autozeitung.de/einzeltest/vw-scirocco-2-0-tdi-dieseltrieb
das war dann aber kein Serien-TDI😉...und wenn ich mir diesen Bericht so ansehe auch kein Scirocco:
"Die 170 PS reichen, um den gerade einmal 1280 Kilogramm schweren Flachmann in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen – das ist lediglich eine halbe Sekunde länger als ein von der Redaktion gemessener Golf GTI mit 210 PS und eine halbe Sekunde unter den Werksangaben."
1.280 kg? Wusste gar nicht, dass TDI neuerdings für Leichbau steht🙄
Zitat:
Original geschrieben von LANDOS
HihoHier mal etwas um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern.
Was mit einem "Treckermotor" so alles so möglich ist.😁Gruß
Wie ist der in dem Video denn angefahren? Das Video startet bei 20 km/h....
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Wie ist der in dem Video denn angefahren? Das Video startet bei 20 km/h....Zitat:
Original geschrieben von LANDOS
HihoHier mal etwas um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern.
Was mit einem "Treckermotor" so alles so möglich ist.😁Gruß
Also bei mir startet das Video genau bei 0 km/h (siehe Screenshot)
Zitat:
Gechippter TDI-rocco
Für "Operation Schubrakete" kann die Fahrbahn wohl kaum trocken gewesen sein, oder?
Zumal auch in der III. DSG-Stufe das ASR/ESP-Lämpchen fröhlich aufblinkt. 😰
Zitat:
warum hat der TDI schlechtere bzw. nicht bessere Fahrleistungen als ein 160 PS TSI? Richtig: weil er einfach nicht schneller ist😉 Vergleicht mal die Fahrleistungen eines 170 PS Golf GTD mit einem 1,4er 160 PS TSI Golf 6...warum denken trotzdem viele, dass sie mit dem TDI eine Rakete unter dem Hintern haben? Weil sie sich vom Gefühl, einen schweren und großen Motor zu fahren, beeinflussen lassen. Ist doch genauso wie mit den Honda Vtec Motoren: die haben genauso wie unsere 2,0er TSI´s 200 PS, fühlen sich im Alltag aber eher wie ein 122 PS TSI an. Reißt man die hochdrehenden Sauger aber so wie es sich gehört gehen die genauso gut wie ein 2,0er TSI😉
Ich glaube wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik, wir haben hier einen Unterschied von 2400 ccm und 110 NM.
Hier die Leistungswerte von Michaels Seite:
TSI: 0-100 km/h 8,0
TDI: 0-100 km/h 8,1
TSI: 60-100 km/h 7,7
TDI: 60-100 km/h 5,7
TSI: 80-120 km/h 12,8
TDI: 60-100 km/h 10,6
Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-kaufberatung.htm
Zitat:
Ich glaube wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik, wir haben hier einen Unterschied von 2400 ccm und 110 NM.
jo, welchen Motor du auch immer zugrunde legst, aber bei 2.400 ccm Differenz ist das wirklich Apfel vs. Birne🙄
Was den Durchzug anbelangt: OK, da ist der TDI tendenziell natürlich deutlich besser. Aber das sind jetzt die Diskrepanzen zw. Benziner- und Dieselfahrern. Der Benzinerfahrer denkt bei Fahrleistungen an Beschleunigung, der Dieselfahrer an Durchzug.
@ roccet: die elastizitätswerte vom 160er können nicht stimmen!!! von 80-120 brauch de rkleine 122er lt. datenblatt 12,5s, in realität hatte ich ~13 gestoppt!!! der 160'er ist lt. VW mit 10s von 80-120 angeben!!! somit sind die daten den 170er TDI's genau gleich wie die vom 160' TSI!