2.0 TDI 140PS mit über 100.000km bedenkenlos kaufen?!
Hi
kann ich ein Passat Variant mit dem 2.0 TDI 140 PS Motor (kein DSG) bedenkenlos kaufen?
Klar der Motor sollte noch paar Kilometer schaffen wenn er jetzt nicht missbraucht wurde.
Aber gibts da sonst irgend welche Mängel die bei dem Passat mit der Laufleistung typisch sind und dann ziemlich kostspielig sind?
Gruß
Beste Antwort im Thema
VW bietet ja einen entscheidenden Vorteil, die Dinger laufen vielerorts als Taxi, aus meiner Sicht ein Härtetest. Ich sass vor Kurzem in Köln in einem Tiguan mit 300'000km. Als ich sah, dass der Wagen DSG hat, habe ich den Fahrer gleich gefragt, das wievielte Getriebe er drin hätte ..... das DRITTE!!! Der Motor, ein 2l TDI mit 140PS war in Ordnung. Die Traggelenke vorne waren hinüber, aber sonst präsentierte sich der Wagen in gutem Zustand.
Geht zum nächsten Taxistand und redet mit den Jungs, dann erfährt man ungeschminkt die Realität der einzelnen Modelle.
Greetz
23 Antworten
Also, wir haben uns 2010 einen B6 mit 170000Km als Leasingrückläufer zugelegt. 103KW 6Gang DSG.
Hat jetzt 256000Km runter. Motor und Getriebe TIP TOP!!!!! Nicht ein einziges mal Ärger damit gehabt!!! Aufgrund der fälligen Verschleiss Reperaturen (Stossdämpfer, Bremsen, Stabis, Radlager, absehbar Zahnriemen, usw) bekommen wir jetzt aber einen neuen.
Bedenkenlos kann man kein gebrauchtes Auto kaufen. Was bei der Laufleistung immer demnächst kommen kann, ist der Turbo und die Kupplung. Kommt halt drauf an, wie das Auto bisher gefahren wurde.
Ansonsten gelten Motor und das manuelle Getriebe schon recht zuverlässig. Dennoch kann man ein schlecht gepflegtes Modell oder eins mit einem bestehenden Problem erwischen.
Hallo
Wir haben mittlerweile sechs B7 2.0 TDI in der Firma laufen. Davon 4x DSG und 2x Schalter. Die Autos laufen ohne größere Probleme und haben bislang die Werkstätten meist zur Inspektion gesehen. Gefahren werden die Autos 3 - 4 Jahre und gehen mit ca. 200000km weg. Auf über 100000km kam es bislang nicht zu großen Reparaturen und geschont werden sie nicht!
Bei den B6 hatten wir ein Montagswagen dabei (Motorschaden, 2x Zylinderkopf....) und einer konnte nicht schwimmen! Das lag aber nicht am Auto...😉
So hab jetzt bei einem Passat zugeschlagen.
In einer woche kann er abgeholt werden.
Dann hoffen wa mal das mich das gute stück nicht verlassen wird.
Danke für eure Antworten! 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Habe meinen Passat Variant tdi 103kw 4Motion v. 3.2011 als Leasingrückläufer vor einem Jahr mit 190000km
gekauft. Seitdem ca. 12000km gefahren. Fazit bis jetzt, nach drei Einsätzen als Zugfahrzeug (1700kg):
Begeisterung pur, keine Ausfallerscheinungen, kaum Ölverbrauch, supersparsam (Anhängerbetrieb ca. 10L),
klingt wie ein Jahreswagen und fährt auch so.Ich denke, da sind noch einmal locker 100000km drin.
Natürlich darf man sich nichts vormachen. So ein Turbolader hält auch nicht ewig. Mal sehen.
Ich denke, mit dem CR Motor hat VW endlich ein lange zuverlässiges Aggregat entwickelt, das bei entsprechender
Behandlung auch zu Höchstleistungen bezüglich der Laufleistung in der Lage ist.
Grüsse,
Harry
Ich ziehe diesen Thread einfach nochmal hoch.
Ich habe hier beim Händler um die Ecke einen B7 Alltrack Leasingrückläufer von 04/2013 gesehen, 133Tkm, 2.0 TDI 140PS, Schaltgetriebe, 4motion, ausgestattet mit fast allem was die Zubehörliste hergibt: RNS 510 mit Freisprech Premium, ACC, DCC, PDC vorne und hinten, Rückfahrkamera, Xenon, Standheizung, Glasdach, Anhängerkupplung ...
Gut gepflegt, Bremsen vorne neu, hinten bei 116.000 gemacht, neue Wasserpumpe bei 110, dabei gleich Zahnriemen gewechselt, neuer Klimakompressor auf Garantie bei 70, neuer Xenonbrenner rechts auch so um den Dreh rum. (Der Händler hat bereitwillig die Servicehistorie aufgemacht.)
Das Preisschild sagt 19.980 €:
http://ww3.autoscout24.de/classified/277004636
Der Wagen steht seit Juli bei dem Händler auf dem Hof, und das ist ein Problem, denn offensichtlich ist die Entwässerung des Schiebedachs kaputt oder verdreckt, jedenfalls tropfte es bei der Probefahrt von der Fahrersonnenblende auf meine Oberschenkel, der Fahrersitz hat nen leichten Wasserfleck, der Teppich im Fahrerfußraum ist feucht (nicht so, dass das Wasser drin stand, aber deutlich feucht), die Klimaanlage hat auf Defrost-Schaltung dafür gesorgt, dass die Scheibe beschlägt, und einen leicht muffigen Geruch hat der Wagen auch.
Der Händler meinte - darauf angesprochen - dass das natürlich alles instand gesetzt werde, wenn ich den Wagen kaufe (Dachimmel runter, Innenraum trocknen, Geruchsbehandlung). Ein schlechtes Gefühl bleibt trotzdem. Was ist Eure Meinung dazu? Wie hoch ist die Gefahr, dass irgendwas an der Elektrik vergammelt ist, wenn es seit Juli in den Dachhimmel tropft? Wie wahrscheinlich ist es, dass der muffige Geruch komplett zu beseitigen ist, und falls Eure Empfehlung nicht ist schreiend wegzurennen: Ist der Wagen die 19.980 € wert, oder wie weit kann man den Händler im Wissen um die Vorgeschichte und den Wassereinbruch drücken?
Lieben Dank
Jens
Wenn der Händler sagt er kann es Ordnung bringen, dann würde ich ihm das glauben. Ich muss aber auch sagen, dass mein Passat bei Abgabe und schlanken 173tsd Kilometern keinerlei derartige Probleme und diverse Austauschteile nötig hatte. Scheint entweder ein Montagsmodell zu sein oder wurde nicht besonders pfleglich behandelt.
Mein Fall wäre es nicht. Der Alltrack bietet aus meiner Sicht nur Nachteile gegenüber einem normalen Passat - such einfach nur mal nach dem Stichwort "Spritverbrauch" hier im Forum - und ein Auto mit RNS510 würde ich aufgrund der hohen Diebstahlquote und schlechten Navigationsleistung grundsätzlich nicht kaufen. Beides sind aber meine persönliche Präferenz.
Davon abgesehen sollte man beim Passat immer auf Klapper- und Knistergeräusche achten. Sind quasi immer vorhanden, die Frage ist nur wie ausgeprägt und ob sie einen persönlich stören. Diese Geräusche kann ein Händler kaum oder nur mit viel Aufwand lindern und das meist nur temporär.
Ich denke das passt besser in die Kaufberatung. Nur mal zum Vergleich: Meiner ist genauso alt, hat jetzt 101 tkm drauf und die Original-Bremsen werden mindestens nochmal so lange halten. Besonders schonend wurde er somit nicht gefahren. Ausserplanmaessige Reparaturen hatte ich bisher noch gar keine. Wenn bei dem hier schon waehrend der Garantiezeit die Wapu und der Klimakompressor gewechselt wurden und ausserdem das Glasdach undicht ist, scheint es sich um ein "Montagsauto" zu handeln.
Ganz abgesehen von moeglichen Folgeschaeden an der Elektronik, wuerde ich die Finger von dem lassen. Die ganze Austattung ist nur so lange toll, wie man keine Probleme damit hat - und hier fangen sie ja jetzt schon an. Reparaturen am DCC oder Glasdach gehen richtig ins Geld.
Stefan
Danke schon mal für eure Einschätzung. Weitere Meinungen sind herzlich willkommen.
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:57:03 Uhr:
Ich denke das passt besser in die Kaufberatung.
Falls hier ein Moderator mitliest, dürfen mein Beitrag und die beiden Antworten gerne verschoben werden.