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2,0 TDI 105 kW oder 125 kW oder lieber Benziner?

Seat Exeo
Themenstarteram 18. November 2013 um 20:00

Hallo zusammen,

ich habe Interesse am Seat Exeo ST Facelift.

Beim Motor habe ich eigentlich Spaß am 2,0 TDI 125 kW, jedoch habe ich vielfach gelesen, dass es "früher" massive Probleme mit diesem Motor im VW-Konzern gab.

Wie ist der aktuelle Stand zu diesem Motor heute (ab Bj. 01/2012)?

Oder ist der 105 kW "besser" - oder sogar ein Benziner....???

 

Nette Grüße, Simon

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22 Antworten

Die Probleme betrafen den 2.0TDI 125KW mit Piezo Pumpe Düse Technik.

Der 2.0TDI 125KW im Exeo ist ein Common Rail Diesel, und von daher ein ganz anderer Motor.

tja... di Frage sollte eher lauten: Was hast du mit dem Wagen vor?

Schonmal vorweg:

die von dir angesprochenen Fehler des 125kw betreffen die ersten Modelljahre in denen der 125kw verbaut wurde. (MJ2006/2007)

Dabei ging es vorallem um verkokende PD-Elemente und die Zylinderkopfdichtung. Die Probleme betrafen dabei den 16V Motor und nicht den 8V. Bei späteren Modelljahren hat VW die Probleme aber in den Griff bekommen. Der Ehrlichkeit halber muss man aber sagen, dass VW den 125kw TDI mit einem Update beschnitten hat.

Bei den CR-TDI spielt das aber gar keine Rolle, der ist ok. Außerdem handelt es sich bei dem CAHA beim Exeo auch nicht um die VW-Maschine, sondern um die Maschine aus dem Audi A4 B8

 

Zum 2.0TDI 105kw vs. 125kw:

Tja und hier scheiden sich die Geister. Kurz und Knapp: Wer selten mit 180kmh+ über die Bahn bügelt kann beruhigt zum 105kw TDI greifen.

Entscheidend dafür sind die verschiedenen Turbolader der beiden Motoren. Der 105kw hat einen kleineren Lader, der seinen Druck deutlich schneller aufbauen kann als der große Lader des 125kw. Das bedeutet, dass der 105kw untenrumm spritziger wirkt als der 125kw. Dieser hingegen bietet den Vorteil, dass ihm obenrumm nicht die Puste ausgeht.

in der Praxis bedeutet dies, dass der 125kw auf Landstraßen und der Autobahn (niedriges Tempo, normale Fahrweise) keinen Vorteil bietet. Gerade bei sparsamer Fahrweise ist der 105kw im Vorteil, da er zusätzlich ein längeres Getriebe hat, was der Charakteristik des Turboladers geschuldet ist.

Anders hingegen ist es, wenn es um höhere Geschwindigkeiten und ein hohes Reisetempo geht. Hier kann der 125kw TDI seinen Vorteil wirklich ausspielen. Gerade wenn man regelmäßig mit 160+ unterwegs ist, merkt man den Unterschied zum 105kw deutlich.

 

Was heißt das für dich:

Den 125kw TDI empfehle ich dir nur, wenn du regelmäßig Autobahn fährst und dabei zu der eher zügigen Fraktion zählst. Ansonsten reicht der 105kw wie oben beschrieben vollkommen aus.

Ob nun Diesel oder Benziner liegt am Ende an deinem Fahrprofil:

wenn du regelmäßig weitere Strecken fährst und wenig Stadtverkehr dabei ist, solltest du zum Diesel greifen. Wenn du hingegen nur selten auf der Bahn unterwegs bist und auch sonst eher kurze Strecken <15km fährst, dann solltest du zum Benziner greifen.

die frage diesel oder benziner hängt sehr deutlich von der voraussichtlichen jahresfahrleistung und dem kaufpreis des jeweiligen fahrzeuges ab.

der den 105 bzw 125 kW dieselmotoren gegenüberstehende benziner wäre ja der 1,8TSI mit 118kW. der 2,0TSI mit der 155kW leistungsstufe ist da schon noch um einiges potenter als die drei vorweg genannten motoren. verbraucht aber nicht mehr als der 1,8´er.

ich würde einfach die rechnung aufmachen einmal für den diesel und einmal für den benziner.

alle monatskosten wie finanzierungsrate (bzw anteiliger monatlicher wertverlust, wenn man barzahlt) + steuern + versicherung + wartung/verschleiß + spritkosten. das alles durch die monatsfahrleistung dividieren und du hast einen gesamtkostenansatz pro gefahrenen kilometer.

somit kannst du diesel und benziner rechnerisch gegenüberstellen.

bleibt am ende noch die frage nach der persönlichen vorliebe. - ja und die kann man nicht in zahlen bewerten. ich selber bin ein geschädigter eines frühen 125kW PD-TDI im Golf V aus 2006. habe mit dem motor alle symptomatischen popbleme miterlebt und fahre nun zufrieden seit etwas über drei jahren den 155kW TSI im Golf GTI. einzig und allein der etwa 1,5 liter höhere reale spritverbrauch ggü dem TDI trübt ein wenig die kostenbilanz ein. in meinem fall (22tsd km im jahr) kostet der benziner knappe 4 cent mehr pro gefahrenen kilometer. diese mehrkosten kann ich aber problemlos mit meiner hinzugewonnenen freude zum turbobenziner kompensieren. der 2,0TSI ist ein quicklebendiger motor, mit einem verdammt großen nutzbaren leistungsspektrum.

Themenstarteram 20. November 2013 um 8:43

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Es ist immer schwierig, sich zu entscheiden...

Zitat:

Die Probleme betrafen den 2.0TDI 125KW mit Piezo Pumpe Düse Technik. Der 2.0TDI 125KW im Exeo ist ein Common Rail Diesel, und von daher ein ganz anderer Motor.

Das ist ja schon mal eine Aussage!

Zitat:

in der Praxis bedeutet dies, dass der 125kw auf Landstraßen und der Autobahn (niedriges Tempo, normale Fahrweise) keinen Vorteil bietet. Gerade bei sparsamer Fahrweise ist der 105kw im Vorteil, da er zusätzlich ein längeres Getriebe hat, was der Charakteristik des Turboladers geschuldet ist.

Dies ist ebenfalls gut zu wissen!

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Golf 5 (1K) 2,0 TDI 103 kW (ist dies der gleiche Motor wie der des Exeo?) und ich war jetzt eigentlich in dem Glauben, dass man (möchte man in Zukunft ähnlich guten Vorschub haben) wegen des höheren Eigengewichtes des Exeo im Vergleich zum Golf von mind. 150 kg auch den Motor eine Nummer größer wählen müsste. Nur scheinbar ist dies ja für den "Stadtfahrer" wie gerade gelernt ein Trugschluss und man würde besser beim 105 kW-Diesel bleiben, RICHTIG!?

Ich bin wie gesagt kein ständiger Autobahnfahrer; meine Jahreskilometerleistung lag in den letzten fünf Jahren jedoch bei durchschnittlich 17400 km (wohl viel Kurzstrecke < 20 km) - was nun auf die Kilometerleistung bezogen wieder für mich als Laien nach einem Diesel für die Zukunft klingen würde....

Ist es denn tatsächlich immer noch so, dass Kurzstrecken eine Qual für den Diesel sind (hierzu muss ich sagen, dass mein Golf-TDI sich noch nicht groß "beschwert" hat [nun 134000km]?

Zitat:

der den 105 bzw 125 kW dieselmotoren gegenüberstehende benziner wäre ja der 1,8TSI mit 118kW

Wie ist denn der direkte Vergleich des 1,8TSI 118kW zum 2,0TDI 105kW - ist der Anzug ähnlich gut, oder wird man "enttäuscht"?

Nette Grüße und nochmals danke!

Simon

Der Anzug des 1.8er ist besser. Er ist aber vollkommen unspektakulär, warum er vom persönlichen Empfinden schlechter geht als der Diesel. Diesel haben eben ein viel kleineres Drehzahlband, das den Eindruck der Leistungsfähigkeit gegenüber dem Benziner komplett verfälscht.

Bei 17.400km und viel Kurzstrecke würde ich den Benziner wählen. Kurzstrecken sind für jeden Motor eine Qual. Und bei Dieseln mit den Russpartikelfiltern ist es nicht wirklich viel besser geworden. Auch ein Benziner dankt dir Kurzstrecke mit erhöhtem Verbrauch, da er nicht richtig warm wird. Immerhin verstopft da nichts.

Der Diesel ist verbrauchstechnisch immer dann die erste Wahl, wenn du gern mit Höchsgeschwindigkeit über die BAB fährst bzw. den Wagen auch Überland gern ausdrehst/ausquetschst, also alles rausholst und somit sehr offensiv fährst, denn dann schlucken die Benziner wesentlich mehr als er Diesel.Das sind dann gern mal 4-5 Liter oder mehr pro 100KM.

Ist das nicht der Fall und du fährst gern defensiv und eher weniger KM, dann nimm lieber einen Benziner.Der Verbrauchsunterschied ist dann nicht die Welt und Kurzstrecken sind dank fehlendem Partikelfilter beim Benziner unproblematischer.

Sorry, hier muss ich mal etwas korrigieren...

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Der Diesel ist verbrauchstechnisch immer dann die erste Wahl, wenn du gern mit Höchsgeschwindigkeit über die BAB fährst bzw. den Wagen auch Überland gern ausdrehst/ausquetschst, also alles rausholst und somit sehr offensiv fährst, denn dann schlucken die Benziner noch mal wesentlich mehr als er Diesel.Das sind dann gern mal 4-5 Liter oder mehr pro 100KM.

Nicht nur wenn man einen Diesel drischt, bietet dieser einen Verbrauchsvorteil. Bei vergleichbarer Leistung, liegt der Verbrauchsvorteil des Diesel bei sparsamer Fahrweise schon bei rund 1,5l/100km

Bei Reisetempo 140 liegt der Unterschied dann schon bei 2-3l (je nach bedingungen)

Im Tiefflug sinds dann die angesprochenen 4-5l und mehr.

 

Meine Einschätzung ziehe ich aus dem Vergleich zwischen 2.0TDI 125kw im Exeo ST und dem 1.8TSI 118kw aus dem Passat CC den ich regelmäßig gefahren bin. Obwohl der Passat CC einen enormen Vorteil bei der Aerodynamik hat steigt gerade auf langen Autobahnetappen der Verbrauch massiv an.

Anders in der Stadt und Kurzstreckenbetrieb. Hier liegt der 1.8TSI gleichauf, da er deutlich schneller warm wird

 

Zitat:

Ist das nicht der Fall und du fährst gern defensiv und eher weniger KM, dann nimm lieber einen Benziner.Der Verbrauchsunterschied ist dann nicht die Welt und Kurzstrecken sind dank fehlendem Partikelfilter beim Benziner unproblematischer.

Korrekt - allerdings sollte man bei kurzen Fahrstrecken und geringer Laufleistung generell zum Benziner greifen, egal welcher Fahrstil

 

so Klugscheiß-Modus "off"

Zitat:

Original geschrieben von Simon H.

Hallo zusammen,

ich habe Interesse am Seat Exeo ST Facelift.

Beim Motor habe ich eigentlich Spaß am 2,0 TDI 125 kW, jedoch habe ich vielfach gelesen, dass es "früher" massive Probleme mit diesem Motor im VW-Konzern gab.

Wie ist der aktuelle Stand zu diesem Motor heute (ab Bj. 01/2012)?

Oder ist der 105 kW "besser" - oder sogar ein Benziner....???

 

Nette Grüße, Simon

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du lieber die 125kw haben und die Alternative mit 105kw ziehst du nur in Betracht, sollte die größere Motorisierung Probleme machen.

Ich kann mich hier anschließen. Die alten 170PS PD TDI hatten enorme Probleme. Leistungsverlust, Verkokung der PD Elemente....Ich war selbst davon betroffen. Beim neuen Commonrail Diesel gibt es diese Probleme nicht mehr. Ich kann die das Auto auch nur wärmstens empfehlen. Macht richtig Laune :D

Puuuuhh @Simon H.

Da hast du ja viele Fragen untergebracht, die sich so einfach und kurz garnicht beantworten lassen.

Mal zu den Motoren des Exeo selbst:

Nein, die Motoren des Exeo sind nicht die gleichen wie bei VW und Skoda, weil der Exeo auf dem Audi A4 basiert und damit einen längs verbauten Motor hat.

Die Maschinen sowie Getriebe basieren auf denen des Audi A4 B8, der Exeo selbst auf dem B7

 

Der 1.8TSI im Vergleich zum 2.0TDI-CR:

Kurz und bündig - der 1.8TSI 118kw tendiert in seiner Leistung zum 105kw TDI, auch wenn er nur 10PS weniger hat, als der 125kw. letzterer hat aber nunmal 100nm mehr Drehmoment und das Getriebe ist ähnlich übersetzt.

Im Spurt von 0-100 liegt der 1.8TSI zwar dicht am 125kw TDI aber das ist recht Praxisfremd. Da zählen eher Dinge wie Elastizität. Und hier liegt der 105kw TDI dicht hinter dem 118kw TSI. Der 125kw fährt beiden zwar nicht "davon" kann sie aber locker auf Abstand halten.

Man kann also keinesfalls von "enttäuschend" sprechen wenn man den 1.8TSI fährt. Er hat halt eine ganz andere Charakteristik. Einerseits kann man ihn deutlich höher drehen, andererseits fehlt halt Drehmoment. Jede Medaille hat halt zwei Seiten.

 

Du schreibst du warst mit deinem TDI im Schnitt rund 17.000-18.000km unterwegs und fährst dabei hauptsächlich Strecken <20km.

Damit bist du ein Wackelkandidat. Ob TDI oder TSI wird bei dir wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, daher solltest du mal folgende Fragen beantworten:

 

- Wie sieht dein Fahrprofil aus? (Stadt, Land, sportlich oder cruisen, Entfernung)

- Wie oft bist du auf der Autobahn unterwegs?

- Wie oft fährst du lange Strecken >100km?

- Wie sieht dein Fahrstil aus? (Arbeitsstrecke wie Fahrten in den Urlaub etc)

 

Ich vermute aber ehrlich gesagt, du solltest dir bei deinem Profil eher mal den 1.8 und den 2.0TSI ansehen. Beide verbrauchen zwar mehr als der TDI, aber auf Kurzstrecken bieten sie große Vorteile

 

Das dein jetziger TDI keine Probleme hatte ist halt so ne Sache, man könnte auch sagen "noch keine Probleme". Kurzstrecke wirkt sich auf den TDI dahingehend negativ aus, weil er nie wirklich warm wird. Das fördert in erster Linie das verkoken und verdrecken der Maschine und des Turbos (verkoken gabs nicht nur bei PD-TDI, davon ist jede Maschine mehr oder weniger betroffen, auch TSI)

Zweiter negativer Punkt ist der DPF, denn durch Kaltstarts und -fahrten entsteht sehr viel Ruß wodurch der DPF deutlich schneller seinen maximalen Beladungszustand erreicht und damit einhergehend das maximale Aschevolumen schneller erreicht ist.

 

Beantworte ma bitte oben stehende Fragen, kann ruhig etwas ausführlicher sein, und dann kann man auch eher eine Einschätzung abgeben wozu du tendieren solltest... im Moment würde ich sagen 50/50...

Mit beidem würdest du keine groben Fehler machen ;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Zitat:

Original geschrieben von Simon H.

Hallo zusammen,

ich habe Interesse am Seat Exeo ST Facelift.

Beim Motor habe ich eigentlich Spaß am 2,0 TDI 125 kW, jedoch habe ich vielfach gelesen, dass es "früher" massive Probleme mit diesem Motor im VW-Konzern gab.

Wie ist der aktuelle Stand zu diesem Motor heute (ab Bj. 01/2012)?

Oder ist der 105 kW "besser" - oder sogar ein Benziner....???

 

Nette Grüße, Simon

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du lieber die 125kw haben und die Alternative mit 105kw ziehst du nur in Betracht, sollte die größere Motorisierung Probleme machen.

Ich kann mich hier anschließen. Die alten 170PS PD TDI hatten enorme Probleme. Leistungsverlust, Verkokung der PD Elemente....Ich war selbst davon betroffen. Beim neuen Commonrail Diesel gibt es diese Probleme nicht mehr. Ich kann die das Auto auch nur wärmstens empfehlen. Macht richtig Laune :D

Okay! Wobei die Vorredner - wenn denn überhaupt ein Diesel - eher zum 105 kW tendieren, da ich relativ wenig Autobahn fahre...

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:42

Zitat:

Dr.OeTzi: Damit bist du ein Wackelkandidat. Ob TDI oder TSI wird bei dir wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, daher solltest du mal folgende Fragen beantworten:

- Wie sieht dein Fahrprofil aus? (Stadt, Land, sportlich oder cruisen, Entfernung)

- Wie oft bist du auf der Autobahn unterwegs?

- Wie oft fährst du lange Strecken >100km?

- Wie sieht dein Fahrstil aus? (Arbeitsstrecke wie Fahrten in den Urlaub etc)

- Fahrprofil: Zu 90 % Land, Rest Stadt bzw. Autobahn; eher sportliche Fahrweise, also zügig bis zur zul. Geschwindigkeit beschleunigen.

- Autobahn wie gesagt nicht so oft; 3-4 Mal im Jahr je ca. 400 km, bis zu 20 Mal im Jahr je ca. 100 km

- Die Langstrecken beziehen sich im Prinzip zu 99% auf die oben genannten Autobahnfahrten.

- Was genau meinst du mit Fahrstil bezüglich Arbeitsstrecke etc.?

 

Also nachdem ich mich nun überwiegend nach den TDIs umgesehen habe, habe ich nun auch mal nach den TSIs geschaut - dabei musste ich nun aber feststellen, dass die Auswahl (fast zu erwarten) deutlich geringer erscheint....

Also eine Masterlösung scheint es für mein Vorhaben nicht zu geben :-(

Nette Grüße,

Simon

Wie lang sind deine Strecken überwiegend? Du hast nur geschrieben <20km - das kann zwischen 500m und 19km ja alles bedeuten ;)

Das mit dem Fahrstil meinte ich dahingehend, dass mancher ja auch verschiedene Stile hat.

Zum Beispiel:

Auf dem Weg zur Arbeit (bei mir 60km einfache Strecke) fahre ich sehr spritsparend, da schnell nichts bringt, da einfach viel Verkehr ist auf der Autobahn.

Fahre ich hingegen außerhalb der Pendlerzeiten (bin oft Nachts viele 100km unterwegs) dann habe ich meisst ne Delle im Bodenblech, da die Bahn frei ist, und auf ne Strecke >500km kann man da schnell 1h+ gutmachen...

Ok - bei mir bezieht sich das jetzt alles auf Langstrecke, aber ich denke du weißt was ich meine

 

Aber gut...

 

Sagen wirs mal so - da du:

- Spass an Beschleunigung hast

- genügend fährst

- hauptsächlich Außerorts unterwegs bist

- ab und an Autobahn fährst

würde ich dir zum 125kw TDI raten, aber nur wenn:

- kein gutes Angebot für einen 2.0TSI

- deine Haupstracken >10km

 

Solltest du ein gutes Angebot für nen 2.0TSI 211PS finden, dann schlage zu und lass den TDI in der Ecke liegen, denn der TSI legt noch mal einen drauf ohne dass du großartig drauflegen musst

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:23

Zitat:

Wie lang sind deine Strecken überwiegend? Du hast nur geschrieben <20km - das kann zwischen 500m und 19km ja alles bedeuten ;)

Das ist nicht eindeutig zu beantworten. Von 2 bis 20 km ist alles drin; ohne irgendeine Regelmäßigkeit.

Tja, ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema - da werde ich wohl noch die ein oder andere Stunden drüber nachdenken müssen. Zumal ich jetzt festgestellt habe, dass das Angebot an Benzinern recht mager ist...

Nun muss ich noch schnell ein Thema zum "richtigen" Getriebe eröffnen - dafür lege ich aber ein Neues an, um den Motoren-Beitrag nicht zu sprengen.

Naja du musst do aber sagen können ob es tendenziell über 10 oder unter 10km liegt...

sorry, du fährst immerhin 17.000km/Jahr - da muss es eine regelmäßigkeit geben oder willst du mit dem Exeo Pizza ausfahren? :D

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