1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 2.0 liter 16V Turbo Erfahrung????

2.0 liter 16V Turbo Erfahrung????

VW Lavida 2

suche Leute die mit 2.0 liter 16V Turbo-umbauten erfahrung haben. will mir einen aufbauen. Basis soll ein der 2.0 liter 16V aus dem Golf 3 mit dem Kennbuchstaben ABF sein. Grund Der der Zylinderabstand ist größer als bei den 9a 2.0 liter 16V (Thermische Beanspruchung). Aus einem audi 1,8T kommt der Turbo usw.
Meine Eigentliche Frage bezieht sich auf die Leute die damit erfahrung haben und gleich sagen können was man auf gar kein fall verbauen soll oder was zu empfehlen ist.
Bin über jeden Tipp froh.

Danke

18 Antworten

Meines Wissens nach hat der ABF nur eine Steigleitung zur Kurbelgehäuseentlüftung, die KR und PL-Motoren aber Zwei. Vorteil ist das man auch im ersten voll beschleunigen kann ohne das das Öl über die Steigleitung aus der Kurbelgehäuseentlüftung schiesst. War zumindestens bei meinem Kumpel seinem ABF Turbo so, von Ihm stammt auch die Erklärung und ich vertraue Ihm bei solchen Sachen zu 100%.

die Kurbelwelle soll beim ABF auch gerne mal den Geist aufgeben wenn ein Turbo verbaut wurde. Sicherlich nicht die beste Basis für solch ein Vorhaben.

Deine Antwort