Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Fragen zum 147

Fragen zum 147

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:47

Hi,

nachdem ich länger mit dem 159 geliebäugelt habe, bzw. meine bessere Hälfte gerne einen Kombi wollte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mein Profil eigentlich ein anständiger Kompakter ausreichend ist.

Ich fahre fast jeden Tag 15-20 km Stadt (was ja eigentlich für nen Benziner spricht (Kurzstrecke) - und für einen kleinen Wagen) und alle 2 Wochen knapp 1000km BAB (pro Diesel, pro Mittelklasse). Da ich aber nahezu täglich mit Parkplatzproblemen zu kämpfen habe (und natürlich auch aus finanzieller Sicht) würde ich einen Kompakten bevorzugen, der aber auch auf der BAB eine gute Figur macht.

Es ist zwar in den nächsten Tagen/Wochen eine Probefahrt geplant, aber ich würde gern vorher Eure Erfahrungen lesen, was die AB-Tauglichkeit des Alfa betrifft (Geräuschpegel, Geradeauslauf, etc.). Bin kein "Heizer", aber so 160km/h sind für mich ne ganz angenehme Reisegeschwindigkeit, aber mit meinem jetzigen Corsa nicht zu machen (laut, fängt ab 140 an zu saufen).

Ferner würden mich Erfahrungen mit LPG interessieren (hab zwar natürlich bereits ausgiebeig die Such-Fkt. genutzt, aber nichts aktuelles gefunden). Eigentlich würde ich gern den 150PS-Diesel nehmen, aber der 2.0TS auf LPG wäre sicher auch nicht schlecht, allerdings im Verbrauch recht "sportlich", zumal der Umbau auch noch mit 2.500 zu Buche schlägt...bei den momentanen Dieselpreisen läßt sich das schwer über die wieder reinholen (klar ist auch Steuer, Versicherung beim Benziner günstiger, dennoch ist das ein Haufen Kohle, um den wieder reinzuholen).

Das wars vorerst von mir, wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekomme (hab auch schon den Alfisti Kaufempfehlung 147-Thread gelesen, der irgendwo verlinkt war, von daher hab ich einen gewissen Überblick über die Problemzonen bekommen - mich interessieren also v.a. die oben aufgeführten Fragen).

Beste Grüße, Thorsten

EDIT: Ich interessiere mich v.a. für jüngere Gebrauchte, also so ab 2005/6, mit relativ wenigen km, da ich ohnehin knapp 20.000 per Anno abreißen werde...

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 24. April 2009 um 17:41

So, bin heut selbst mal einen probegefahren (1.9 Jtdm) und war auch kurz auf der BAB! Der Unterschied beim Geräuchpegel zu meinem Corsa ist immens, was nicht unbedingt verwunderlich war..;)

Der Motor hat mich begeistert - zieht schon gut :) hat echt Spaß gemacht!

Die Verarbeitung war auch sehr gut, ebenfalls viel besser als in meinem Opel.

Alles andere wusste ich bereits, z.B. dass das Raumangebot nicht riesig ist, allerdings fand ich die 5 Türen super praktisch (auch wenn mir der 3-Türer einen Tick besser gefällt).

Die Besitzerin sagte mir, sie fährt den Wagen mit 5,5-6l, ist das realistisch? Laut Spritmonitor liegt der Schnitt eher bei 6,8l...

Gruß

Hi,

Kommt halt drauf an wie sich der "Drittelmix" zusammen setzt. 5,5 - 6? Mit gutem Willen...

Also die Werksangabe des 1.9er 150 PS-Diesel liegt bei 5,9 Litern. Die sind, wenn man geziehlt sparsam fährt in einem echten Drittelmix auch machbar (wenn man denn will).

Habe mit einer Tankfüllung auch schon 5,7 im Schnitt geschafft, allerdings mit etwas höherem Autobahnanteil und Pensionärsmodus.

Spass machts dann aber nicht mehr wirklich.

Normalerweise sinds bei mir um die 6,5 Liter, mal ein bisschen mehr, mal weniger.

Mehr als 7 Liter habe ich mit einer Tankfüllung allerdings noch nicht verbraucht, dafür fehlen mir in meiner Umgebung lange Autobahnstrecken ohne Tempolimit.

Bin mit dem Motor wirklich zufrieden, was Leistung, Sparsamkeit und Laufruhe betrifft.

PS: Geradeauslauf ist bei mir absolut in Ordnung. Was den Geräuschpegel betrifft treten ab Tempo 100 mal mehr oder weniger stärkere Windgeräusche auf. Der Wagen ist nicht sonderlich stark gedämmt. AB-tauglich ist der Wagen aber auf jeden Fall (warum auch nicht?).

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:19

Merci erstmal.

"Autobahntauglich" war vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck....;)

Sind ja heute eigentlich alle Autos. Meinte viel eher, dass es das richtige Auto für regelmäßige lange Autobahnstrecken ist...Problem bei mir ist halt, dass es auf Grund meines Streckenprofils immer ein Kompromiss sein wird, aber Kompakte sind da ja im Allgemeinen ein guter Griff.

Die Windgeräusche hab ich auch vernommen, fand ich aber nicht so extrem (bin da schon anderes gewohnt...). Höchstgeschwindigkeit war bei mir auf Grund der Verkehrslage leider nur 140km/h, fands da noch recht angenehm. Bei so ner Probefahrt hat man ja ne Menge Eindrücke und kann sich auf keinen wirklich konzentrieren...

Wie gesagt, ich fahr ja recht viel Autobahn, von daher denke ich mal 6,5 wären auch realistisch, mit dem hätte ich auch gerechnet. Mir wurde auch mitgeteilt, dass es die Möglichkeit eines Chiptunings gäbe, wodurch die Leistung um ca. 30 PS gesteigert werden könnte, bei gleichzeitiger Reduktion des Verbrauchs (um ca. 0,5l !?). Das wäre auch kein Risiko für den Motor. Dachte immer bei Chiptuning gäbs Probleme mit dem TÜV, ist das richtig? Naja, 150PS würden mir vorerst eh reichen..;)

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Wagen außen zwar deutlich als Diesel zu erkennen ist, allerdings drinnen hört mans kaum noch.

Alles in allem denke ich, dass der Alfa 147 für meine Bedürfnisse das passende Auto wäre...

Gruß

am 25. April 2009 um 6:22

Ok deine Erfahrungen wundern mich ein bisschen, hätte jetzt schon gesagt, dass der 147 eher laut ist auf der BAB (ok du bist den Diesel gefahren). Ansonsten würde ich den 147 schon als autobahntauglich bezeichnen, wobei für 20 Kilometer strecke, sind das wohl die meisten Autos. Und selbst die kleinsten Motoren für den 147 fühlen sich eigentlich bis 160 noch sehr wohl, und saufen erst bei höheren Geschwindigkeiten, dann aber ordentlich.

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:52

Moin,

kommt halt immer auf den Vergleich drauf an...fahre jetzt über 5 Jahre nen C-Corsa und der ist halt nochmal deutlich lauter, finde ich. Davor bin ich ein 306er Cabrio gefahren und das war vom Geräuschpegel her ne absolute Katastrophe, da das Dach null gedämmt war. Da war der Corsa schon ne Erholung.

Leider war das gestern auch keine sonderlich ausgiebige Fahrt, sondern hat vllt. ne halbe Stunde gedauert und die Autobahn war um die Uhrzeit auch sehr voll. Leider gings aber nicht anders und ich war froh, dass es überhaupt geklappt hat.

"Problem" ist nur, bin jetzt den großen Diesel gefahren und würde jetzt auch keinen andern mehr nehmen wollen ;) Hatte den Werkstattmeister auch mal auf lpg angesprochen, aber der meinte, er würde immer den Diesel bevorzugen, allein wegen des Drehmoments...

Vielleicht schaffe ichs ja nochmal zu ner ausgiebigeren Fahrt, allerdings gibts für mich persönlich auch garnicht so viele Alternativen, da VAG aus Prinzip nicht in Frage kommt, Franzosen nicht, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Peugeot. Asiaten reizen mich auch nicht sonderlich...da wirds dann schon eng. Der 1er käm höchstens noch in Frage. Alfa hat seit meiner 145er Zeit halt einen Stein bei mir im Brett und ich wollte eigentlich immer wieder einen haben, aber es gab damals kein 4-sitziges Cabrio und der Corsa war ein reiner "Vernunftskauf", da ich damals eigentlich nur ein Auto für die Stadt und für paar km Autobahn brauchte und da war er auch optimal...

Naja, mir brennts jetzt nicht unter den Nägeln und es ist auch keine Tortour mit dem Corsa BAB zu fahren, von dem her werd ich mich noch bissl umschauen und dann vllt. in 1-2 Monaten "zuschlagen".

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen