2.0 dti

Opel Zafira A

Hallo, wo kann ich den 4 Polstecker für den Tempomaten finden?
Es handelt sich um einen 2.0 DTI mit der Motorbezeichung Y20DTI17 BJ 08/2003.
Der kupplungsschalter ist verbaut, den habe ich schon gefunden nur den 4 polstecker noch nicht.
Müsste man den gleich sehen wenn man die Vrekleidung  der Lenksäule abbaut?
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Frank

19 Antworten

Wo fehlen die Anschlüsse, am X2?
Hast du den schon demontiert?

Ansonsten klar, das anzapfen der Kabel ist wohl die einzige Möglichkeit an die Signale zu kommen. Das Verbrauchssignal sollte aber schon bis zum Display liegen, hast du da schonmal nachgeschaut?

Nee, am Display habe ich noch nicht geschaut. Das Display möchte ich aber erst ausbauen, wenn ich es habe. (Bestellt isses😁) Im männlichen Stecker des X 87 fehlen ja aber die Pins (siehe Bilder oben), oder kann das Kabel auch noch von wo anders kommen? Kann man in die Öfnung des ehemaligen Gaszuges eine PG-Verschraubung einbauen um das ganze dann Wasserdicht zu bekommen? Oder braucht man das nicht so zu übertreiben! Die Kabel muss man die Verlöten, oder reicht das Verpressen mit Aderendhülsen?

Auf jeden Fall würde ich das löten, und ob da eine PG paßt... könnte sein.
Muß aber nicht, dort ist kein Spritzwasser zu erwarten, mit etwas Karosseriegummi wird das dicht genug.

Hallo, die Kabel habe ich alle gelegt und angeschlossen. Dann bin ich zum FOH, der wollte m ir dem Tempomaten freischalten, geht aber leider nicht. Anhand der Daten aus dem Tech hat er dann versucht herauszufinden, welches Steuergerät bei mir verbaut ist. Laut seinen Unterlagen fand er aber nichts. Wie kann man den Tempomaten jetzt freischalten? Er hat sich wirklich Mühe gegeben un auch versucht das ganze über die Astra daten zu programmieren. Aber nichts hat geholfen. Bitte helft Ihr mir.