ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 2.0 dti

2.0 dti

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:03

Hallo, wo kann ich den 4 Polstecker für den Tempomaten finden?

Es handelt sich um einen 2.0 DTI mit der Motorbezeichung Y20DTI17 BJ 08/2003.

Der kupplungsschalter ist verbaut, den habe ich schon gefunden nur den 4 polstecker noch nicht.

Müsste man den gleich sehen wenn man die Vrekleidung  der Lenksäule abbaut?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Frank

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2008 um 13:55

es kann ( so wie ich mal gehört habe ) auch sein das er in diesem grauen schaumstoff drin ist, musste mal suchen und fühlen wenn du ihn nicht sofort siehst, meiner war sofort sichtbar.

und die Paar schrauben sind schnell gelöst.

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:54

Kann das Kabel auch in dem Kabelkanal und der Lenkwellen sein?

Muss das Kabel auf alle Fälle da sein, oder kann es auch weiter unten 

irgendwo versteckt sein?

Falls es wirklich nicht vorhanden sein sollte, es es dann möglich den Tempomat 

trotzdem anzuschliessen?

 

 

 

 

 

 

 

kann mir auch jemand sagen wie ich an die TIS Software komme

 

am 2. März 2008 um 16:33

Der Stecker ist recht einfach zu finden, falls vorhanden.

Du mußt dazu auch nichts abbauen, einfach die Lenksäule ganz herausziehen, und die bewegliche Hülse zurückschieben. Der Stecker ist dann normalerweise an den Kabelstrang der zum Blinkerschalter geht gewickelt, ist etweder direkt sichtbar oder als verdickung unter grauen kabelschaum.

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:12

Was heist Lenksäule ganz zurückziehen und bewegliche Hülse zurückschieben.

Mein Lenkrad ist nicht Höhenverstellbar, ich habe nur so einen kleinen Kabelkanal

unter der Lenksäule.

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:33

Hallo, ich habe heute nochmals die Verkleidung an der Lenksäule erntfernt, und nachgeschaut 

ob das Kabel nicht doch noch irgendwo zu finden ist.Leider Fehlanzeige. Danach bin ich mal zum FOH und habe nachgefragt ob es denn ginge den Temppomaten nachzurüsten. Dort habe ich nur zur Antwort bekommen, dass das so um die 1000 Euro kosten würde. Gibt es keine andere Möglichkeit?

 

am 3. März 2008 um 16:28

1000€??? Wofür, ist der irre?

Du mußt nur 4 Strippen ziehen, das Steuergerät kann das ja sowieso.

Nur sind die Kabel nicht bis zur Lenksäule verlegt, wie es aussieht.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:42

Wo müssen denn die Kabel genau hin. Ich kenne mich da schon ein bisschen aus. Würde das auch alleine machen, wenn ich eine gute Anleitung hätte.

 

am 3. März 2008 um 16:52

Ich fress mich mal durch den schaltplan.

am 9. März 2008 um 19:28

Ich habe dir mal die neuralgischen Stellen mit den wichtigsten Steckverbindungen angehangen.

Du solltest am besten anfangen den Kabelbaum vom X87 aus, auf vorhandensein der benötigten Leitungen prüfen.

Möglicherweise sind sie ja doch bis ins Fahrzeuginnere, oder wenigstens bis zum X2 verlegt.

Du brauchst auf alle Fälle die 3 Leitungen vom Steuergerät, und 1 x Zündungsplus mit 10A abgesichert. Steckerbelegung kannst du ja aus den Bildern rauslesen.

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:03

Danke für die guten Infos. Ich werde dann mal die Batterie ausbauen und den X 87 mal öffnen und schauen welche Kabel dort liegen.Die Verbindung zum x2 wird ja aber schwer herzustellen sein. Da werde ich eher ein Kabel aus dem Innenraum direkt ziehen. Komme aber leider erst am Mittwoch dazu. Werde mich dann wieder melden. Nochmals Danke

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:22

Hallo, ich habe endlich wieder Hoffnung, dass das noch was wird mit meinem Tempomat. Im Stecker  x87 sind so wie es aussieht die Kabel vorhanden ( in beiden). Wo gehen die den dann hin? Ich habe mal Bilder angehängt.

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:27

Und noch eins

 

am 10. März 2008 um 20:21

Die vom female Stecker gehen zum Steuergerät auf der Pumpe, und die andere Seite geht zum X2 in der Stirnwand.

Also der große Stecker der in den Innenraum geht.

Evtl. ist der X82 ja doch noch irgendwo am Kabelbaum vorhanden.

Schau dir nochmal den Kabelstrang an der vom Blinkerschalter weggeht, dort ist er immer zu finden.

Am X87 Pin 26 geht zum -> X2 Pin 23 -> D2 MiD Pin 27 = Verbrauchssignal

Themenstarteram 11. März 2008 um 6:38

Hallo, auf der männlichen Seite fehlen ja die Pins.So wie es aussieht muss mir dann wohl ein Kabel in den Innenraum ziehen und auf der weiblichen Seite die Kabel abschneiden und anlängen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen