ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.0 dti oder 2.2 dti?

2.0 dti oder 2.2 dti?

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:15

Hallo miteinander!

Komme zwar aus dem Vectra A-Forum, aber der Omega gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut.

Soviel ich mitbekommen habe, gibt es beim B-Facelift zwei verschiedene Dieselmotoren:

Den 2.0 16V DTI und den 2.2 DTI.

Ich persönliche tendiere eher zum 2.0er, da er weniger PS hat und damit in Österreich in der Versicherung günstiger ist.

Meine Fragen dazu:

- Wie sieht es mit der Beschleunigung aus (kann man die ungefähr mit der eines Seat Alhambras mit 110 PS TDI-Motor vergleichen)?

- Durchschnittsverbrauch auf 100km?

- Hat der 2.0 DTI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

- Welche Vor-/Nachteile hat der Motor?

 

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,

Florian

PS. noch eine Frage: Hat der Omega Caravan Elegance eine 12V-Steckdose im Kofferraum??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

willkommen bei dem Omeganern.

Der Facelift wurde nicht mit dem 2,0 16V DTI gebaut sondern nur mit dem 2,2 DTI 16V und dem 2,5 DTI 24V (BMW).

Selbst wenn der 2,0 DTI noch gebaut würde, sind die (großen) die bessere Alternative.

Mehrere 2,0 DTI Besitzer beklagen doch eine gewisse Untermotorisierung.

Ist jedoch subjektiv, da die Besitzer eines 2,5 DTI dies auch von einem 2,2 DTI behaupten würden.

Am besten im praktischen Vergleich seine Meinung bilden.

willmann1

Themenstarteram 31. März 2005 um 5:17

Hallo willmann1!

Danke für die Info, aber wenn es den Facelift nicht als 2.0 16V DTI gab, dann verwirrt mich dieses Inserat. Das ist doch ein Facelift, oder?

Hat der Facelift sonst irgendwelche allgemeinen Vor/Nachteile? Wie zuverlässlich ist die Technik, bzw. ist Rost noch ein Thema?

Gruß,

Florian

am 31. März 2005 um 6:57

Du hast recht. Es gibt den 2.0 DTI auch als Facelift-Modell.

Als ich auf der Suche war habe ich bei diesem Modell auch überlegt, mich aber gegen 100 PS für ein mind. 1700 kg schweres Auto entschieden (Gewichtsangaben beziehen sich auf Caravan).

Gekauft habe ich mir letztlich einen 2,5 TD da mir der 2,5 DTI doch zu teuer war.

Stichwort teuer: ich finde den Preis für den von Dir genannten Wagen doch schon ganz schön gepfeffert.

Ach so, die Motoren habe alle eine Steuerkette.

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:15

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Der Caravan hat 1700 KG? Ich dachte so um die 1500. Hm, ist doch ziemlich schwer.

Was ist denn ein normaler Preis für einen Caravan 2.0 16V DTI BJ 08/2000 mit Elegance Ausstattung, 90.000KM und einem Jahr Garantie? Würde mich nur interessieren, weil ich da ein Angebot um 13.500 € gesehen habe.

Danke schonmal!

Gruß,

Florian

am 31. März 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von vectranewbie

Der Caravan hat 1700 KG? Ich dachte so um die 1500. Hm, ist doch ziemlich schwer.

Der wiegt tatsächlich satte 1.700kg.

Ich habe einen Omega Caravan 2.0DTI über 5 Jahre/100.000 km gefahren. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Allerdings war ich auch Umsteiger von einem Astra 1.7 D :)

Als Nachfolger habe ich mir einen der letzten neuen 2.5 TDI gekauft. Und nun möchte ich natürlich nie wieder einen 4-Zylinder fahren :)

Ist also alles Gefühlssache. Probefahren ist angesagt.

Von den Preisen habe ich wenig Ahnung. Alllerdings bin ich meinen 2.0 nur beim FOH zu einem vernünftigen Kurs losgeworden. Andere Händler haben mich fast vom Hof gejagt :-)

mHF

Hi vectranewbie,

Schau mal hier:

http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?sv=8966&y=2000

Keine Ahnung, ob die Preise in Österreich ähnlich sind, die Differenz sollte Dir aber auf jeden Fall zu denken und ggf. eine starke Verhandlungsposition geben.

MfG

Dieselmöhre

am 31. März 2005 um 9:03

Nur mal so zur Info:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ein Auto nach Ö einzuführen ist aber sicher zu teuer, oder?

Themenstarteram 31. März 2005 um 9:18

Hallo!

Autoimport hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber der Mehraufwand und die Kosten machen es unterm Strich unwirtschaftlich.

Danke Dieselmöhre, der Link zu Autobudget.de ist Klasse. Habe da mal nach einem Caravan DTI Elegance gesucht, der kommt auf ca. 11.250,00 (Link). Da ist aber immer noch eine ganz schöne Differenz zu 13.500,00. Allerdings findet man in österr. KFZ-Börsen (www.cybasar.at, www.car4you.at, www.weltauto.com) kaum einen vergleichbaren Omega, der weniger als 100.000 KM am Tacho hat, unter diesem Preis.

Wenn technisch nichts gegen den 100PS-Motor spricht, so wäre er mir schon lieber, da er ja

1. weniger in der Versicherung kostet und

2. vermutlich weniger Sprit braucht

Ich habe auch nicht vor zu rasen, sondern komfortabel zu reisen! :-)

Zu diesen Modellreihen würde mich nur generell interessieren, ob es noch auffällige Schwachstellen gibt, oder ob ab Facelift eigentlich soweit alles solide und halbwegs langlebig konstruiert wurde?

 

Gruß,

Florian

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:02

@Lanius:

Der 2.5 TD ist ja ein Sechszylinder, oder? Wie funktioniert das da - Kette oder Riemen? Wie sind die Wartungsintervalle/Kosten?

Danke Dir im Voraus!

Gruß,

Florian

am 31. März 2005 um 13:14

Ja, der 2,5 TD ist ein Sechszylinder mit Steuerkette. Wie die Dieselmodelle vom Omega (2,0 DTI, 2,2 DTI, 2,5 TD, 2,5 DTI) übrigens alle.

Wartungsintervalle? Dotti/Omega-Opa?

Hab meinen erst seit einem halben Jahr und absolviere noch fleißig die Gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 1. April 2005 um 7:08

Bevor der Thread noch weiter nach unten rutscht, hier nochmals meine Fragen zum Omega B Facelift:

1. Wartungsintervalle 2.0 DTI, 2.2 DTI, 2,5TD ?

2. Rostprobleme?

3. Bekannte Elektrik/Technikprobleme?

4. Zuverlässigkeit (zB bei Kälte)?

 

Gruß,

Florian

am 1. April 2005 um 9:48

Ich glaube, der 2.0 DTI wurde nur noch sehr kurz im Faceliftmodell eingebaut. Ich würde eher abraten, nicht weil 100PS nicht genügen könnten, sondern der 2.0 hat im Vergleich zum 2.2 nur 205 statt 280NM Drehmoment und erfüllt zudem nur Euro 2. Im Verbrauch tut sich glaube ich auch nicht viel, er uss ja schon mit den 1.7 t ganz gut ackern... Zur Versicherungseinstufung des 2.0 weiss ich nichts.

Serviceintervall bei meiner Omi sind 30tkm, Verbrauch jetzt wieder bei 7,3 Litern.

Rost: Bei mir bisher keiner.

Elektrikprobleme: Hatte mal Startprobleme wegen der Traversen, wrude auf Kulanz behoben, seitdem ist Ruhe.

Auch bei starken Minustemperaturen bisher keine Startprobleme.

Hallo,

fahre den 2,0-16V DTI und kann bis jetzt nicht klagen!

Verbrauch rein in der Stadt - 6,8 Liter bei normalen fahren

Autobahn 140 km/h - 5,7 Liter

Klar wenn du den Wagen in der Stadt oder Autobahn jagst dann geht er auch mal auf 9-10 Liter hoch.

Selbst wenn mein Caravan mal richtig beladen ist und noch ein Hänger dran kommt habe ich keine Probleme!

Er ist zwar keine Rakete aber trotzdem finde ich das man auch mal zügig von A nach B kommt!

Willst du ein Wagen haben der etwas spritziger ist dann kauf dir lieber den 2,2 DTI.

Aber bis jetzt habe ich nichts an den Wagen/Motor bereut!!!!

Ist halt eine Ansichtssache :-))

 

MfG

der-immer-lacht

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:11

Hallo fred.27 & der-immer-lacht!

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft glaube ich ganz gut bei der Kaufentscheidung. Die Euro-Einstufungen betreffen mich in Österreich nicht wirklich, denn da richtet sich die motorbezogene Versicherungssteuer ausschliesslich nach den KW/PS und ob ein KAT vorhanden ist.

Aufs Jahr aufgerechnet erspare ich mir mit dem 2.0er gegenüber dem 2.2er ca. 92,00 Euro.

2.0: 641,80 Euro inkl. Haftpflichtversicherung

2.2: 734,20 Euro inkl. Haftpflichtversicherung

Aber in Summe dürfte der Omega ein sehr gutes Auto sein und auch der Verbrauch stimmt! Mein Vectra braucht ca. 8,2 Liter bei normaler Fahrweise.

Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen ergibt!

Ich danke euch jedenfalls nochmals herzlich für eure Mithilfe!

Gruß,

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen