2.0 Diesel, Servicelampe leuchtet ohne Fehlermeldung
Moin Jungs und zwar ist meine Mutter letzens zur Arbeit gefahren mit ihrem Opel Insignia 2.0 Diesel 110PS aus 2012 und während der Fahrt war ein spürbarer Ruck da, so als würde man runterschalten und auf einmal ging die Servicelampe an. Keine Fehlermeldung im Display nur die Servicelampe ( also das Symbol mit dem Auto und dem Maulschlüssel). Und ein Service steht auch noch nicht an.
Als sie dann in der Werkstatt bei Opel war wurde das Auto ausgelesen und es war kein Fehler drinnen. Also weiterfahren. Heute morgen wieder das selbe, ganz normal gefahren aufeinmal ein Rucken und Zack die Servicelampe ging wieder an :(.
Hat jemand von euch vielleicht eine Vermutung was das sein könnte oder hatte das Problem vielleicht selber schon mal / vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem so wie mit dem Öldruckthema.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
MfG
4 Antworten
Wenn beim Opel Insignia A 2.0 Diesel die Servicelampe angeht, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint, ist dies normalerweise ein Hinweis auf den anstehenden Service oder Ölwechsel. Du kannst diese Anzeige im Kombiinstrument zurücksetzen, indem du den Knopf für den Tageskilometerzähler gedrückt hältst, während du die Zündung einschaltest, um die Motoröl-Lebensdauer zu erneuern.
Obwohl selten, kann eine leuchtende Servicelampe ohne eine angezeigte Fehlermeldung auch auf einen tatsächlichen, wenn auch kleineren, Defekt hinweisen, der noch keinen Fehlercode im Speicher hinterlegt hat. In diesem Fall ist eine Überprüfung durch eine Werkstatt ratsam.
Wichtiger Hinweis: Die Servicelampe kann auch auf einen Riss im Ladeluftschlauch hinweisen, der zu einem Leistungsverlust des Motors führt und dann im Kombiinstrument die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ auslöst. Wenn das Fahrzeug Leistung verliert, sollte eine Werkstatt hinzugezogen werden.
Zitat:
@Pitt2568 schrieb am 2. September 2025 um 15:45:32 Uhr:
Wenn beim Opel Insignia A 2.0 Diesel die Servicelampe angeht, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint, ist dies normalerweise ein Hinweis auf den anstehenden Service oder Ölwechsel.. .
Äähhm. Ganz deutlich nein und nicht richtig
"Fahreug demnächst warten" bedeutet einen Fehler, der durch die Sensorik erfasst wurde
"Motoröl muß demnächst gewechselt werden" deutet abgelaufenenes Serivce/Motorölintervall hin.
Ich weiß nicht wie und was die Opelwerkstatt da ausgelesen hat, aber es sollte ein Fehlercode gespeichert sein
Also die Werkstatt meinte dass da kein Fehler hinterlegt war :/ vielleicht beim nächsten Mal zu ner anderen Werkstatt fahren.
Was mich aber wundert dass der Motor immer kurz dabei ruckt während der Fehler auftritt.
MfG
Ich tippe auf Ladeluftschlauch. Eine Undichtigkeit führt bei bestimmter Fahrweise zu einem Fehler und der Wagen geht in den Notlauf. Dies erzeugt den Ruck. Nach Fahrzeug abstellen und Neustart des Wagens, scheint alles wieder ok