2.0 D4 VEA AGR und Ansaugsystem Reinigung.Ein etwas anderer Osterurlaub
Servus miteinander ,
jetzt hat es mich auch erwischt...Thema AGR.
Das dieser Kelch und meinem V60 (Aktuell etwas uber 178tsd Km) nicht vorbei geht war mir schon bewusst 🙂 ,und so war ich wenigstens Mental schon einmal darauf vorbereitet 😁
Angefangen hat alles mit Rucklern,vor einer ganzen Weile,deren Häufigkeit stetig zugenommen haben,zudem seit ein paar Wochen Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Seit dem 14.03. dann auch ein in Eintrag im Steuergerät zum Thema AGR ,allerdings noch kein Warnhinweis/Warnleuchte im Cockpit.
Die beschriebenen Symptome habe ich dann jetzt,im wohlverdienten Osterurlaub (Was will man zu Pandemiezeiten auch besseres anstellen)zum Anlass genommen und das Ansaugsystem des D4 (D4204T5) komplett zu zerlegen und zu reinigen 🙂
Für diejenigen von euch die das Thema auch auf der TooDo-Liste haben habe ich den ganzen Zirkus mal fotografisch festgehalten ,und es ergibt sich ein Einblick ,was euch erwarten könnte 😉
Die Ansaugbrücke und den AGR Kühler habe ich dabei mit Backofenreinger (den billigen aus dem Supermarkt) und Hockdruckreiniger gut ganz sauber bekommen.
Das AGR Ventil ,die Saugrohrklappe und die Einlässe habe ich mit Walnußgranulat(Körnung (mm): 0,2-0,45 mm) gestrahlt...Stichwort Walnutblasting.Eine Tolle Sache ,schnell und sehr gründlich.
Nach der ganzen Prozedur ,läuft der Motor auf jedenfall schon mal eine Ecke ruhiger,meine Toodo-Liste ist um einen Punkt kleiner geworden,der AGR Fehler aber leider geblieben...Da muss wohl ein neues Exemplar her.Ich muss dazu sagen,das das verbaute noch das erste Modell ist und mittlerweile mindestens 2 Generationen und wahrscheinlich auch verbesserte Modelle zu erwerben sind.Mit aktuell ~540Doppelmark aber auch nicht ganz günstig.
Gespannt bin ich wie sich die Aktion auf den Verbrauch noch auswirkt.
Ich hoffe für den ein oder anderen ist das Thema interessant,ansonsten Danke fürs Lesen bis zum Schluss.
Ein schönes Osterwochenende euch allen,
Gruss Martin
53 Antworten
Wenn ich mir die Dramen um die Abgasrückführung der VEA Diesel so anschaue, nehme ich gern die ach so antiquierte 6GT meines völlig problemlosen Fünfenders in Kauf 😉
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 4. April 2021 um 16:54:46 Uhr:
Wenn ich mir die Dramen um die Abgasrückführung der VEA Diesel so anschaue, nehme ich gern die ach so antiquierte 6GT meines völlig problemlosen Fünfenders in Kauf 😉
Das dachte ich mir auch so und toleriere auch deren höheres Drehzahlniveau und den daraus folgenden Schluck mehr aus der Pulle.
Dennoch freue ich mich über jeden, der Interesse hat, Sachen anzugehen, das dann auch tut und uns davon berichtet :-)
Selbst habe ich in Eigenleistung vor 10 Tagen die Bremsen ringsum neu gemacht und neben neuen Scheiben staubreduzierte Beläge (vorn ATE-Ceramic, hinten TRW DTEC) verbaut. Ergebnis nach dem Osterurlaub: alles sauber und ein beruhigendes Gefühl nicht mehr tief im Felgenbett wischen zu brauchen ...
So sehe ich das auch. Ursprünglich wollte ich mir in 2020 bereits einen V90 D5 holen. Ich werde es sein lassen und den S80 weiter fahren.
Ich hatte damals auch explizit nach einem Schaltwagen gesucht. Da ich den Wagen lange fahren möchte dachte ich potenziell teure Reparaturen wie sie bei einem Automatikgetriebe auftreten können damit auszuschließen. Mittlerweile bereue ich die Entscheidung ein wenig da die Automatik wirklich seht gut harmoniert und im Gegensatz zum VEA Motor bislang keine Schwächen offenbart hat.
Trotzdem bereue ich den Kauf des V60 CC in keinster Weise. Ein sehr schöner Wagen. Das Beste was ich bisher hatte. Und Reparaturen treten bei jedem Wagen mit zunehmender Laufleistung auf.
Lediglich der Service bzw. die Kompetenz der mir bekannten Vertragswerstätten lässt sehr zu wünschen übrig.
Ähnliche Themen
Die VEA Motoren tragen imho ihren schlechen Ruf zu unrecht...Regelmäßige Pflege vorrausgesetzt sind sie nicht schlechter wie ihre Euro 5 ,5 Ender Vorgänger..vielleicht mit weniger Leidenschaft aber nicht schlechter.
Eigentlich sind mir nur 3 Problemtypen bei diesem Motor generell bekannt.
Einige Fahrer berichten von erhöhtem Ölverbrauch.Ich glaube das liegt an dem von Volvo vorgegebenen Ölwechselintervall von 30tsd KM den ich für mich einfach halbiert habe,um Verkokungen an den Kolbenringen bzw den darunterliegenden Federringen zu vermeiden.Mit dieser Strategie fahre ich ganz gut,der Ölverbrauch tendiert nahezu gegen Null.Und das bei aktuell fast 180Tsd Km.
Dann wurde schon ein paar mal von Rissen am Kopf,also genauer zwischen den Ventilbohrungen berichtet.
Offenbar ein Hitzeproblem ,wahrscheinlich verursacht durch Luftblasen im Kühlsystem ,welche durch unsachgemäße Befüllung entstanden sein könnten.Also kein eigentliches Problem des Motors,sondern ein Ignorieren der Vorgaben.
Und dann wären da noch die beschrieben AGR Probleme,die noch aus den Kinderschuhen des VEA stammen.
Volvo hat die Problematik erkannt und hat,wenn auch nur mit maximalem Minimalaufwand, weitestgehend Abhilfe geschaffen. Baulich bedingt,lässt sich das Problem ohne stilllegen des Agr Systems allerdings kaum ganz aus der Welt schaffen,was auch andere Hersteller und Modellreihen nicht besser machen.
Ich breche hiermit also mal eine Lanze für den VEA.Auch wenn er den passionierten 5 Ender Fahrern die gewohnten Emotionen nie liefern können wird.
Wo wir gerade beim Thema Emotionen sind...
Ich finde es gibt nicht viel,was emotionaler wäre,wie die Ersatzteilpreise bei Volvo ....
Wird mir im Falle des Falles immer wieder schmerzhaft bewusst 😁
Gruss,
Martin
Zitat:
@VitaminG schrieb am 5. April 2021 um 15:58:06 Uhr:
Die VEA Motoren tragen imho ihren schlechen Ruf zu unrecht...Regelmäßige Pflege vorrausgesetzt sind sie nicht schlechter wie ihre Euro 5 ,5 Ender Vorgänger..vielleicht mit weniger Leidenschaft aber nicht schlechter.Eigentlich sind mir nur 3 Problemtypen bei diesem Motor generell bekannt.
Problem Nummer 4 sind die heulenden Ausgleichswellenmodule. Trifft viele VEA-Motoren, das Forum ist voll davon. Hätte mich ca. 3'000.- Franken gekostet, wenn nicht noch die Werksgarantie gegriffen hätte.
Aber vermutlich hast Du Recht. Man muss die Motoren und die Autos insgesamt im Quervergleich anschauen - und da ist Volvo wahrscheinlich nicht schlechter als die anderen, aber auch nicht mehr so überlegen wie früher. Ich erinnere gerne an unsere V40.
Was die Leidenschaft angeht, das Thema ist vermutlich bei fast allen Autos etwas durch. Wem etwas am "Fahren" an sich gelegen ist, der wird mit modernen Autos wohl eher weniger glücklich.
LG wamic
Hallo @VitaminG!
Das ist ein sehr interessantes Thema!
Hattest du hierzu eine Anleitung oder hast du genügend Erfahrung, dass du keine benötigst?
Ich habe vor, das irgendwann mal nachzumachen (aktuell erst 96.000km)...
Ich wäre unglaublich froh, hierzu die einzelnen Schritte zu erfahren und ggf. Info über benötigte Spezialwerkzeuge zu erhalten!
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 4. April 2021 um 16:54:46 Uhr:
So problemlos sind D5´er auch nicht gewesen, ich denke an die Schlepphebel, an die Dichtung des Motorblock (im Bereich Kurbelwelle) am Motorlager, Drallklappengestänge, sonst robust wie ein T-34, 7 fahrten in die Türkei kein einziges mal liegengeblieben, mit dem VEA D4 Bj. 2016 3 fahrten und Top, Werkzeug rostet vor sich hin.
Nabend zusammen,
@wamic : da sieht man,das ich wirklich viel zu selten hier im Forum unterwegs war 😉 von diesem Problem habe ich bis dato noch nichts gehört.Ich will einfach mal hoffen ,davon auch nie etwas hören zu müssen 😁
@Profffi : Beim VEA war das meine erste Berührung mit dieser Art von Arbeiten.Ich habe mir vorab die Arbeitsroutinen aus dem Vida ausdrucken lassen,mich belesen,und auf Youtube auch einige hilfreiche Videos zum Thema angesehen.Damit habe ich mich gut vorbereitet gefühlt.Es ist bis auf die Schraube unter dem AGR-Kühler alles gut erreichbar.Spezialwerkzeug ist vorgesehen,ja (zum lösen der Dieselhochdruckleitung an der Pumpe,und eine Art Haken zum öffnen der Klammer an der Saugrohrklappe).Allerdings habe ich keines genutzt,ging alles auch gut ohne.
Heute habe ich dann noch mit dem Freundlichen telefoniert,und ein neues AGR bestellt.Preislich ist er mir noch etwas entgegen gekommen,so das mein Entschluss nicht mehr lange zu warten schnell gefallen ist.
Nichtsdestotrotz sind ~500 Euro fur ein AGR Ventil,welches fast zu den Verschleissteilen bei den VEA Dieseln gezählt werden darf, schon eine amtliche Ansage.
Sorry for OT, aber....Kommt uns das nicht bekannt vor?
https://m.focus.de/.../...-diesel-in-europa-betroffen_id_13164491.html
Zitat:
Heute habe ich dann noch mit dem Freundlichen telefoniert,und ein neues AGR bestellt.Preislich ist er mir noch etwas entgegen gekommen,so das mein Entschluss nicht mehr lange zu warten schnell gefallen ist.
Nichtsdestotrotz sind ~500 Euro fur ein AGR Ventil,welches fast zu den Verschleissteilen bei den VEA Dieseln gezählt werden darf, schon eine amtliche Ansage.
Hätte man nicht ein AGR Ventil aus dem Zubehör verwenden können z.B. von Pierburg? Hatte ich damals bei meinem Vectra Cdti auch verbaut. Das Original von Opel ist übrigens auch von Pierburg.
Das Pierburg hatte nur die Hälfte gekostet als das Original.
Zitat:
@Varapilot schrieb am 7. April 2021 um 11:14:07 Uhr:
Hätte man nicht ein AGR Ventil aus dem Zubehör verwenden können z.B. von Pierburg? Hatte ich damals bei meinem Vectra Cdti auch verbaut. Das Original von Opel ist übrigens auch von Pierburg.
Das Pierburg hatte nur die Hälfte gekostet als das Original.
Hi Varapilot,
ich habe vorab natürlich viel Zeit damit verbracht,eine Alternative zu finden.
Bis auf die Wiederaufbereiter wie z.B. Elstock ,DRI,Fispa,MeatDoria etc...habe ich keine AGR Ventile für die VEA Diesel von anderen Herstellern finden können.Leider.
Und ein aufbereitetes (ab ~240€ ) hätte ich gerne genommen,sind aktuell allerdings nirgendwo verfügbar.
Ich trage also heute meine paar Kröten zum Freundlichen und fahre über eine geheime Route mit diesem Schatz heim 😁
Gruss,
Martin
VitaminG@:
Dann wünsche ich dir natürlich dass das neue AGR den erwünschten Erfolg erzielt.
Respekt für deine Arbeit und klasse das du hier Bilder und Video eingestellt hast.
Von mir auch nochmal Respekt für die Aktion und ein riesen Dankeschön für die Infos :-)
Es wäre klasse, wenn du die Arbeitsroutinen von VI zur Verfügung stellen könntest... Wäre das möglich?
Gruß,
Christian
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 6. April 2021 um 21:43:34 Uhr:
Sorry for OT, aber....Kommt uns das nicht bekannt vor?https://m.focus.de/.../...-diesel-in-europa-betroffen_id_13164491.html
Zum Thema passend:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
https://car-recalls.eu/recall/volvo-v90-2015-2019/
Auf gut Deutsch: Grandioser Murks.
My 5cts...