2.0 D4 VEA AGR und Ansaugsystem Reinigung.Ein etwas anderer Osterurlaub
Servus miteinander ,
jetzt hat es mich auch erwischt...Thema AGR.
Das dieser Kelch und meinem V60 (Aktuell etwas uber 178tsd Km) nicht vorbei geht war mir schon bewusst 🙂 ,und so war ich wenigstens Mental schon einmal darauf vorbereitet 😁
Angefangen hat alles mit Rucklern,vor einer ganzen Weile,deren Häufigkeit stetig zugenommen haben,zudem seit ein paar Wochen Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Seit dem 14.03. dann auch ein in Eintrag im Steuergerät zum Thema AGR ,allerdings noch kein Warnhinweis/Warnleuchte im Cockpit.
Die beschriebenen Symptome habe ich dann jetzt,im wohlverdienten Osterurlaub (Was will man zu Pandemiezeiten auch besseres anstellen)zum Anlass genommen und das Ansaugsystem des D4 (D4204T5) komplett zu zerlegen und zu reinigen 🙂
Für diejenigen von euch die das Thema auch auf der TooDo-Liste haben habe ich den ganzen Zirkus mal fotografisch festgehalten ,und es ergibt sich ein Einblick ,was euch erwarten könnte 😉
Die Ansaugbrücke und den AGR Kühler habe ich dabei mit Backofenreinger (den billigen aus dem Supermarkt) und Hockdruckreiniger gut ganz sauber bekommen.
Das AGR Ventil ,die Saugrohrklappe und die Einlässe habe ich mit Walnußgranulat(Körnung (mm): 0,2-0,45 mm) gestrahlt...Stichwort Walnutblasting.Eine Tolle Sache ,schnell und sehr gründlich.
Nach der ganzen Prozedur ,läuft der Motor auf jedenfall schon mal eine Ecke ruhiger,meine Toodo-Liste ist um einen Punkt kleiner geworden,der AGR Fehler aber leider geblieben...Da muss wohl ein neues Exemplar her.Ich muss dazu sagen,das das verbaute noch das erste Modell ist und mittlerweile mindestens 2 Generationen und wahrscheinlich auch verbesserte Modelle zu erwerben sind.Mit aktuell ~540Doppelmark aber auch nicht ganz günstig.
Gespannt bin ich wie sich die Aktion auf den Verbrauch noch auswirkt.
Ich hoffe für den ein oder anderen ist das Thema interessant,ansonsten Danke fürs Lesen bis zum Schluss.
Ein schönes Osterwochenende euch allen,
Gruss Martin
53 Antworten
Das ist vom 15.12.2019- alter Tobac.
Rückrufe wurden/ werden schon genug diskutiert...
Hab die Reinigung am Wochenende vor und auch das Vakkumbefüllgerät. Soll/muss ich das Kühlwasser komplett ablassen (ich glaube an der Spritzwandseite sollte eine Ablassschraube sein), oder ist das nicht nötig? Danke!
Die Vakuumbefüllung funktioniert nur korrekt, wenn vorher das Wasser insgesamt abgelassen wurde. Unterer Kühlerschlauch ab und zusätzlich den vom Getriebekühler lösen. Das Wasser musst Du sowieso fachgerecht entsorgen, dann kannst Du die korrekte Ablassmenge auch gleich kontrollieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du genau weißt, was bei der Befüllung neu angesaugt wurde und hast damit die Kontrolle über die korrekte Maßnahme.
Hallo @athanasius!
Es wäre traumhaft, wenn du die Aktion ein bisschen dokumentieren könntest!
Ich habe sie nämlich auch noch auf meiner to-do Liste ;-)
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@athanasius schrieb am 3. Mai 2021 um 08:58:46 Uhr:
Hab die Reinigung am Wochenende vor und auch das Vakkumbefüllgerät. Soll/muss ich das Kühlwasser komplett ablassen (ich glaube an der Spritzwandseite sollte eine Ablassschraube sein), oder ist das nicht nötig? Danke!
Hey athanasius,
das Kühlwasser habe ich vorher komplett abgelassen.Dazu bin ich den Volvo Vorgaben zum leeren des Kühlsystems gefolgt ,und habe den Schlauch des Ölkühlers abgezogen (Vorher natürlich Den Deckel vom Behälter geöffnet 😉).
Zum einen ist dies der tiefste Punkt und zum anderen lässt sich die Flüssigkeit dort auch gut auffangen.Den Ölkühler findest du Vorderseitig der Ölwanne.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruss Martin
Super, danke! Wenn ich das AGR-Ventil drann lasse, muss ich dann überhaupt das Wasser ablassen? Bei mir sitzt das Problem in der Ansaugbrücke, eigentlich muss also nur die ab.
Zitat:
@athanasius schrieb am 4. Mai 2021 um 18:47:17 Uhr:
Super, danke! Wenn ich das AGR-Ventil drann lasse, muss ich dann überhaupt das Wasser ablassen? Bei mir sitzt das Problem in der Ansaugbrücke, eigentlich muss also nur die ab.
Wenn das Kühlsystem nicht geöffnet wird,musst du das Wasser nicht ablassen.
Wenn die Ansaugbrücke zu ist, so ist es der Kühler des AGR mit Sicherheit auch. Die 10 Minuten mehr Arbeit wären mir das wert. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Kühlwasser wieder blasenfrei seinen Weg in den Motor findet.
Moin Leute, welchen Innendurchmesser haben eigentlich die Flansche am AGR-Kühler?
Danke und Gruß
Zitat:
Wenn die Ansaugbrücke zu ist, so ist es der Kühler des AGR mit Sicherheit auch.
Das AGR-Ventil wurde in den letzten zwei Jahren mal im Rahmen der Rückrufaktion getauscht, die Ansaugbrücke sicher nicht. Aber ich werds sehen, nächstes Wochenende hoffentlich, inzwischen muss ich mit Motorkontrolleuchte fahren, ich hoffe er setzt deswegen die DPF Regeneration nicht aus. Lt. Fehlerspeicher sind ja die Drallklappen nicht mehr freigängig genug um alle Endstellungen zu erreichen.
Also gestern hab ich es gewagt, Wareneinsatz waren 4 Wasserbomben, 1/4 Flasche Backofenreiniger vom Dr. B. und 4 Geschirrspültabs (3 in 1) von Müller. Arbeitseinsatz etwa 90 Minuten zerlegen (wollte nicht hasten und lieber zweimal hinschauen als etwas kaputt zu machen), etwa 120 Minuten Reinigen und wieder 90 Minuten zusammenbauen. Und 30 Minuten Rubbeln der Hände, Füße und Gesicht danach. AGR blieb erstmal unberührt, die Drallklappen sind geschlossen gesteckt (!), aber Leistung war nicht wirklich schlecht... Fehler dann mit VDash gelöscht.
Ansaugkanäle hab ich nur etwas freigekratzt und ausgesaugt, MAP-Sensor auch gereinigt, der war gar nicht so schlimm.
Jetzt bekommt der Motor jedenfalls 5 mal die Woche mind. 65 km am Stück, sollte also nicht so schnell wieder vorkommen. Danke jedenfalls an die Tipps und die Anleitung von Brainworxs!
Aja, am letzten Foto sieht man es etwas ölig am Ventildeckel, ich denke da werd ich mal eine Ventildeckeldichtung neu brauchen...
Besten Dank für die Dokumentation und Rückmeldung. Wie viel hat denn dein VEA gelaufen? Die Ansaugkanäle im Kopf schauen ja sogar noch recht frei aus.
Hast wohl auch oft genug Videos der Jungs von Readhead geschaut, wenn ich mir die Luftballons da an der Hochdruckpumpe anschaue.
Zitat:
@athanasius schrieb am 9. Mai 2021 um 10:37:40 Uhr:
Ansaugkanäle hab ich nur etwas freigekratzt und ausgesaugt, MAP-Sensor auch gereinigt, der war gar nicht so schlimm.
Hast Du den Motor dabei händisch weitergedreht, um die Ventile zuschließen?
Knapp 90.000 hat der Motor drauf. Heute das erste mal etwas damit gefahren, und der Momentanverbrauch in der Eco-Anzeige sieht deutlich besser aus, bin gespannt auf die nächste Woche.
Readhead kenn ich leider nicht - war das Erstbeste was praktikabel war.
Nachgedreht und damit immer alle Ventile geschlossen hab ich nix, ich hab zwar kratzen geschrieben, aber es war eher abschmieren. Alles feucht, also keine großen Rußbrocken, ich wollte da auch nicht zu viel machen. Meine Drallklappen klappen wieder und gut.
Heute ging die MKL wieder an... Muss der Stellmotor neu angelernt werden?