2.0 CDTI Nummerierung der Zylinder
Hallo,
ich muss am 4. Zylinder eine Glühkerze wechseln.
Weiß Jemand wie gezählt wird bzw was der 4. Zylinder ist?
Vielen Dank!
24 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:46:32 Uhr:
ist auch neu. wegen irgentwelchen schwingungsverhalten.
Kanns es sein dass du die Federbelastet Zahnräder hinten meinst? Vorne ist die Steuerkette die eine Nockenwelle (meist die Auslasswelle) antreibt. Hinten sind dann zwei Federbelastete Zahnräder wo die Einlasswelle angetrieben wird. Das macht man um die ungleichförmige Drehschwingungen aus den Nockenwellenantrieb zu elemenieren.
nein, die steuerkette befindet sich definitiv auf der getriebeseite.
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:47:51 Uhr:
nein, die steuerkette befindet sich definitiv auf der getriebeseite.
Kennst Du die genaue Bezeichnung des Motors, und kannst Du sie mir Mitteilen?
B16DTE/H/U bzw. LWQ/LVL/LWV
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:34:54 Uhr:
B16DTE/H/U bzw. LWQ/LVL/LWV
Ja, mittlerweile habe ich die Bezeichnung durch meine ehemakige Kollegen auch bekommen...hat mir keine Ruhe gelassen. In der Verkaufsbezeichnung heist der Motor im Astra-K 16CDTI. Man(n) lernt nie aus.
Danke dir
Gruß
Reinhard
HI,
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:13:52 Uhr:
Hallo,...soweit ich es kenne wird alles immer in Fahrtrichtung angegeben.
und wie ist es beim Quereinbau??
wo ist das Problem?
Links ist die Fahrerseite,rechts ist die Beifahrerseite.
Sprich Links ist das Getriebe, rechts z.b. der Luftfilter beim Astra 😁
wurde nicht bei ford mal anders gezählt, beginnend an der kraftabgebenden seite? oder gibts für die zählweise eine norm?
ford hatte schon immer eine andere Denkweise wenn es um sowas geht. Also gut möglich das die mal anders nummeriert haben
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:44:49 Uhr:
wurde nicht bei ford mal anders gezählt, beginnend an der kraftabgebenden seite? oder gibts für die zählweise eine norm?
Hallo,
ich hab` mich diesbezüglich weiter Informiert.
Die Zählweise bei dem 20CDTI Motor bleibt wie sie immer war. Der 1.Zylinder ist der der am weitesten vom Getriebe entfernt ist. Eine Norm wie die Zylinder gezählt werden gibt es nicht. Die Motorenbauer haben sich irgendwann man geeinigt, dass der 1. Zylinder immer der ist der am weitesten vom Getriebe ist. Ob sich Ford anders verhält kann ich nicht sagen.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:02:33 Uhr:
HI,
Zitat:
@gott in rot schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:02:33 Uhr:
wo ist das Problem?Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:13:52 Uhr:
Hallo,...soweit ich es kenne wird alles immer in Fahrtrichtung angegeben.
und wie ist es beim Quereinbau??
Links ist die Fahrerseite,rechts ist die Beifahrerseite.Sprich Links ist das Getriebe, rechts z.b. der Luftfilter beim Astra 😁
Ich habe da kein Problem, aber du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Wenn ein Motor Quer eingebaut ist, dann ist die Fahrtrichtung immer noch nach vorne und nicht Quer, oder? Also hat die Einbaulage eines Motors mit der zählweise der Zylinder nichts zutun. Und wo bei unseren Fahrzeugen sich was und wo befindet brauchst du mir nicht Mitzuteilen.