2,0 calibra auf v6 Bremse umbauen
Hallo habe mal ne Frage möchte gerne in den 2,0l Calibra die Bremsanlage vom V6 verbauen frage mich nur ob ich dann zwingend auch auf 5 Loch umbauen muss ?? Würde gerne vier Loch behalten . Ist das irgendwie möglich ??? MFG
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von calibraarnold
Hallo habe mal ne Frage möchte gerne in den 2,0l Calibra die Bremsanlage vom V6 verbauen frage mich nur ob ich dann zwingend auch auf 5 Loch umbauen muss ?? Würde gerne vier Loch behalten . Ist das irgendwie möglich ??? MFG
P.S. Was würde ich alles dazu brauchen auch wenns dann doch nur auf 5 Loch geht ??
es gibt die bremsscheiben auch als 4 loch
Brauchst dann nur den anderen bremssattel
wenn du auf 5 loch umbauen willst brauchst du andere radnaben mit 5 loch halt und neue felgen. Somit würde ich wenn die 4 loch scheiben besorgen da es günstiger ist
Danke erstmal für die Antwort. Wo bekomme ich dann solche vierlochbremsscheiben am besten ? Sind die dann auch direkt für den v6 wäre komisch denn den giebt es doch nur als 5 loch. Mfg
www.at-rs.deZitat:
Original geschrieben von calibraarnold
Danke erstmal für die Antwort. Wo bekomme ich dann solche vierlochbremsscheiben am besten ? Sind die dann auch direkt für den v6 wäre komisch denn den giebt es doch nur als 5 loch. Mfg
musst dich nur durchkämpfen wo er die 4 loch V6 scheiben versteckt hat
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Ich habe das beim vectra a gemacht, ich habe meine Scheiben von Nordmannbremsen
284er in LK 4 - Scheiben sind Sonderscheiben da brauchst du ne ABE, da ich keine hatte muste ich ein Gutachten machen lassen, und ich brauchte auch noch 17mm Distanzscheiben vorne da meine Orginal 15 Zoll Alus nicht mehr gepasst haben, die Sättel schleiften am oberen drittel der Felge daher die Distanzscheiben.
Was noch wichtig zu wissen ist das der Abstand zwischen Bremssattel und Felge(bei meiner 15 Zoll) sehr gering ist, wenn also das Radlager Probleme macht (ausgeschlagen ist) könnte es passieren das der Sattel an der Felge schleift, auch dann wenn du Auswuchtgewichte innen in der Felge hast.
Ebenso solltest du auch den Hauptbremszylinder tauschen den 22er raus und den 23er rein, um auch die passende Bremskraft auf die Scheiben zu bringen.
Ebenso sollten dann hinten Bemsdruckminderer rein, bei mir habe ich sie erstmal weggelassen, mal sehen wie das Bremsverhalten ist. Bei meinem Umbau habe ich auch gleich Stahlflexschläuche verbaut, wenn man schonmal dabei ist. Hinten kannst du alles so lassen wie es ist, bis halt auf die Bremsdruckminderer, ABS kann auch bleiben, ich habe den Block getauscht da ich mir einen elektronischen tacho einbauen werde.
Man kann auch Bremsschieben vom Opel Meriva verwenden. Die gibts als 4-Loch in 280x24mm und sind damit nur paar Millimeter kleiner als die vom V6.
Hallo, ich habe meinen 2L Cali letztes Jahr auch umgebaut, ich habe meine 256er Scheiben raus, gelochte 286er Zimmermann Scheiben rein, und von nem Turbo Cali die Bremssättel rein, und passt alles super.
Das stimmt sind extra angefertigt worden als 4 Loch, und ABE gibts auch keine,
Habe damals beim FOH die Teilenummern von meinem und nen Turbo für BKV und HBZ verglichen, waren gleich, daher habe ich auch nix umgebaut, heizen tue ich sowieso net, da ich eher auf Show and Shine aus bin,
Achso und bei 17 Zoll Räder, haste ne Menge Platz, siehe Bild
Gruß
Warum baut man sich gelochte zimmermann scheiben ein die gerne Reißen ??? Muss ich nicht verstehen aber ok
und warum braucht man überhaupt V6er-Bremsen in einem kleinen Cali? Die Dinger sind doch teurer und habe ich richtig verstanden - keine ABE?
Ganz einfach. Die kleine Bremse ist leider leicht überfordert mit dem gewicht und der leistung. Aber ne Bremse OHNE abe zu verbauen grenzt schon fast an selbstmord
naja, ned so ganz, bei Zimmermännern schon, sowieso gibts keine gescheiten scheiben in 4loch für die V6 bzw die turboanlage, die scheiben kannste eig alle vergessen
aber es gibt auch scheiben ohne ABE die eben mehr für den Rennsport entwickelt worden sind oder in so geringer stückzahl verkauft werden, dass das erstellen von ner ABE bzw nem gutachten sich nicht lohnt z.Bsp Tarox G88
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Ganz einfach. Die kleine Bremse ist leider leicht überfordert mit dem gewicht und der leistung.
Das habe ich bei meinen beiden NE zwar nie gemerkt, aber vielleicht ist mein Fahrstil zu konservativ ;P
Also wenn ich dran denke das beim Astra f Gsi 16V die bremse schon ordentlich am kämpfen ist. Und der astra um einiges weniger wiegt als Calibra. Sollte man sich da doch sorgen machen. Gerade wenn man dann noch dran denkt da mehr Leistung rein zu packen.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusVII
Das habe ich bei meinen beiden NE zwar nie gemerkt, aber vielleicht ist mein Fahrstil zu konservativ ;PZitat:
Original geschrieben von sidt328
Ganz einfach. Die kleine Bremse ist leider leicht überfordert mit dem gewicht und der leistung.
natürlich ist dieser these eine etwas sportlichere fahrweise zu grunde gelegt 😁
aber auch zum bsp lange bergab serpentinenfahrten bringen die 256er schon im astra an ihre kotzgrenze 😁