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2.0 16V läuft sehr unrund (traktorähnlich) und fährt nicht richtig

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:31

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und hOffe jetzt einfach mal auf eure Hilfe.

Ich fahre einen Opel Omega 2.0 16V Limousine Bj. 97 kms: 114.000 km(rund). Bilder findet ihr in meinem Profil!

Also angefangen haben die Leiden mit Absaufen im Stand, ab und zu hat er im Leerlauf ordentlich von alleine Gas gegeben. Allgemein lief das Auto zwar rund aber trotzdem unruhig.

Besonders schlimm ist es wenn er mir bei Kurveneinfahrt (Kupplungtreten zum Runterschalten) einfach ausgeht und somit Lenkung und Bremse förmlich ausfallen.

Als ich dann gestern früh in meine Omi gestiegen bin, nachdem ich mühsam meine Scheiben freigekratzt hatte, verwehrte er mir den 1. Startversuch. Beim 2 mal hat er dann zwar gestartet, hat mich aber mächtig durchgeschüttelt.

Er hat das Gas nicht mehr richtig angenommen und hat mir einen ordentlichen Benzingeruch in den Innenraum gepustet.

Ich hab dann die Batterie 24 h ausgebaut und geladen, nach Wiedereinbau jedoch die gleichen Symptome wie vorher...

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen als Neuling ausführlich genug schildern und hoffe nun auf Ideenaustausch mit Gleichgesinnten.

Grüße aus der Börde

Kenny

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23 Antworten

Dann kann ich dir zur Vorbildung die Suchfunktion, die FAQ, sowie einen Klick -auf dein Problem- bei mir im Footer empfehlen.

Guck mal in der Suchfunktion unter Zündaussetzer, DIS-Modul und Kerzen. Da gibt´s zuhauf Anregungen, wie man erstmal anfängt.

Sieh dir dazu mal genau die Zündkabel an, und nimm die Kerzen raus. Beobachte dabei das Kerzengesicht, ob die gleichmäßig bräunlich sind.

Ist eine Kerze auffällig schwarz, kannst Du sie mit einem anderen Zylinder "Quertauschen",um zu sehen, ob die Aussetzer "mitwandern". Dazu ziehst Du das betreffende Zündkabel ab und läßt kurz den Motor laufen, um zu sehen, ob Du den betreffenden Zylinder "gefunden" hast.

Aber vorsicht dabei vor Stromschlägen an dem offenen Zündkabel....

Kein guter Rat für einen Hobbybastler die Kerzenstecker ziehen....:rolleyes:

 

Das abziehen der Zündleitungen ohne Funken, ist und bleibt Aufallursache Nr.1 bei den DIS-Modulen.

Oft schlägt die Hochspannung schon nach ein paar Umdrehungen zum Kern durch und macht das DIS dadurch unbrauchbar.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:28

Kurt, meinst du die Leerlaufprobleme in deinem Footer?... Das hab ich mir schon zu gemüt gezogen... Ist jezzt aber eher periphär.

Dieses extreme Stottern ist jetzt eher mein Problem weil meine Omi nicht mehr wirklich fährt.

Ich hab im Jungle der Antworten auf meine Suchanfrage nicht so wirklich passende Antworten auf mein Leiden gefunden.

:-\

Könnt ihr Omi-Freaks mir auf mein Anliegen hier im Thema direkt antworten.

Ich weiss nicht mehr weiter!

Zunächst stell mal sicher daß die Kerzen nicht im Öl baden.

 

Dann ist nämlich die VDD undicht.

Bevor du die Blow-By-Wege nicht komplett gründlichst gereinigt hast, brauchst du auch die VDD nicht machen, da sie meist nach ein paar Stunden wieder undicht wird.

 

Dann wäre ein Satz neue preiswerte Zündleitungen -aus der Bucht -garantiert ein guter Beitrag zur Betriebssicherheit.

 

Wie alt sind die Kerzen?

Wenn du die Zündleitungen in der Bucht holst, kannst du da auch gleich einen Satz GM Kerzen mit ordern.

Die sind preiswert und zuverlässig.

 

Benzingeruch im Innenraum deutet auf eine festgegammelte Sekundärluftpumpe hin.

Zieh mal ne Weile den Unterdruckschlauch vom Sekundärluftmagnetventil ab, der zum Sekundärluftschaltventil geht.

Stinkt es dann beim starten des kalten Motors immer noch nach Benzin?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:02

Uiuiuiuiui

Ich hab grad zufällig mal einen Gelben Engel in meine Omi gucken lassen.

Er hat kurz geguckt, gelauscht und den Defekt der Zündspule (zu 99,9%) festgestellt.

Soll ich jetzt darauf vertrauen oder ehr deinen Hinweisen nachgehen?...

1. Was ist die Bucht?

2. Was sind Blow by dingsdabumsda

3. Gibst ne Anleitung für den Wechsel der Zündspule...

Lg

Die Bucht ist die elektronische Bucht -> also e-Bay....;)

Die Zündspule wird hier zum besseren Verständniss meist DIS-Modul, oder Zünd-Modul benannt, da sie sowohl innerlich als auch äußerlich wirklich wenig Ähnlichkeit mit der usprünglich den Namen gebenden einfachen Zündspule hat. 

Wenn du hier auch mal ein wenig quer liest würde sich deine Frage vermutlich erübrigen, da die Thematik hier schon zigfach beschrieben wurde. Eine Geißel der modernen DIS-Module.

Geht eine Zündleitung kaputt (Hochohmig) zerstört der Fehler -fast sicher- in kürzester Zeit auch das DIS-Modul.

D.h. im Umkehrschluß, ist dein DIS-Modul defekt, ist bei dir auch wenigstens eine Zündleitung schon mal mit defekt.

Also genau so wie ich schon schrieb verfahren, mit dem Unterschied, daß du zusätzlich noch ein DIS-/Zündmodul besorgen mußt.

Kannst du alles günstig in der Bucht ordern.

Zum "Bow-By Dingsdabumsda" sind hier mit Sicherheit schon ca.1000 Post geschrieben worden.

Da hilft dir, die Suche zu deinem Schweizer Taschenmesser zu erklären und sie mal fleißig zu nutzen.

Wer zum DIS-Modul Wechsel eine Anleitung braucht, braucht dann wohl auch eine zum Radwechsel.:p

Das ist mit vier Schrauben hinter dem Kopf, auf der Kühlmittel-/AGR-Brücke befestigt.

(Da muß ich dann vielleicht davon doch auch noch mal ne Fotostrecke schießen...):rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:42

Ok nun hab ich wieder erwarten ne ganze grosse menge an infos...

Ich werd dann mal anfangen die Kerzen zu checken ( sin eigentlich relativ neu von Bosch)... Dann zündkabel+ DIS ordern und mit Schrauberfutzi meines Vertrauens mal tauschen... Dann machen wir uns gleich noch an die Leerlaufprobleme...

Bitte, tu dir einen Gefallen und schmeiß die Boschkerzen raus.

Die aftermarket Kerzen von Bosch sind sehr oft die Ursache für Fehler und auch schon für Motorschäden gewesen.

 

Ich hatte doch auch schon geschrieben GM Kerzen (OPEL Original) in der Bucht sind preiswert, gut und zuverlässig.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 21:41

Ok wieder was gelernt:-)

Welche empfiehlst du statt dessen?

Ich finde inner Bucht nun ganz verschieden aussehende Zündmodule...

Aber an allen steht 2.0 16v :-( ich bin verwirrt

Kannst du mir bitte mal n Link schicken von einem Passenden?

Also ich such jetzt nach Zündmodul, Zündkabel und Zündkerzen.

Wie lange braucht man denn eigentlich für die komplette Anleitung der Behebung des Leerlaufproblems?...

Ich bin froh an die Quelle deiner Hilfe gestoßen zu sein:-)

Grüüüße

http://www.ebay.de/.../370546385071?...

 

www.ebay.de/.../330616853849?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfa4cd559

 

www.ebay.de/.../220873840752?pt=DE_Autoteile&hash=item336d1b5870

 

Ein fleißiger Schrauber braucht ne Stunde, ein Hobbybastler darf drei brauchen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 22:15

Suuuuper:-)... Danke

Ubd qualirät stimmt bei diesen Produkten?...

Ist ja echt ein Schnäppchen.

Bitte kaufe aber niemals Sensoren, Stellglieder, oder Sonden aus dem Billigsegment.

 

Da gilt grundsätzlich, nur deutsche Marken kaufen. 

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:32

Sooo Leute,

So langsam Platzt mir der Arsch.

Der Tip vom Gelben Engel ( laut ihm 99,9% ige Fehlerursache) hat nichts gebracht... Es war nicht die Zündspule...

Ich habe zuerst die Zündkerzen( original GM) getauscht. Kein Erfolg, gleiche Symptome!

Dann habe ich die Zündspule(BERU) gewechselt auch das führte nicht zum Erfolg... Im Stand schüttelt er zwar nicht mehr ganz so doll und läuft besser aber sowie man fahrt aufnimmt fängt alles an zu klappern und er buckelt ohne Ende-.-

Wir haben nun die Abgasanlage kontrolliert und Festgestellt das die Keramik im KAT gebrochen Ist...

Nun ist meine Frage ob ich dabei auf Originalteile setzen muss oder ob ich auf Günstige noname teile zurückgreifen kann...

Über ebay Links von eurer Meinung nach guten Teilen würde icch mich freuen...

Danke für eure hilfe

 

Kenny

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