1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.0 16V 9A Pimpen

2.0 16V 9A Pimpen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wollte mal fragen wie das ist wenn ich ein 9a motor mit steuergerät vom corrado einbaue.
also leichtes tuning hab ich mir gedacht aunsaugbrücke zyl.kopf und nokke vom KR sollte der motor doch sau gut gehen. oder bleibt er so eine schlaftablette?

wer euch dankbar für ein paar antworten und ob das so ohne weiteres geht.

gruß

24 Antworten

Der 9A ist doch der mit 136 pferden oder und da willste nocke und STG vom KR einbauen?

Was soll das bringen????

🙂

naja 3 ps mehr ;-)

also der zylinderkopf hat größere ein und auslass dinger. die nokke is nochmal um einges schärfer als die ausem 9 a ansaugbrücke würd ich die ganz große besorgen wo die verengung für die zündkerzen hat, 50 mm glaub ich. ja sollte der motor doch genau so spritig wie der kr sein oder ?

Hi und willkommen bei Motor-Talk

Ich glaub das mit dem Steuergerät vom KR wird nix, da der KR keinen Kat hat. Ob das Ding überhaupt ranpasst weiß ich nich, denke aber fast nich 😉

Afaik sind die Köpfe von 9a und kr gleich, insofern sollte(n) die Nocke(n) schon nen kleinen Schub geben.

sorry leute bitte richtig lesen.
danke für das nette willkommen. STG vom Corrado das ist etwas besser als das vom passat. der zyl kopf ist laut dieser seite nicht gleich

http://www.vw-rules.de/16v.htm

wenn ich was flasches sage lass ich mich gerne belehren ;-)

Ähnliche Themen

schau dir nur mal die daten an.
Der KR isn 1.8er und der 9A nen 2.0 motor wie soll das passen???!!!

Na ja wenn du nen 9A auffe sprünge helfen willst dann als aller erstes nocke chip wenns den gibt und ne leichte schwungscheibe das bringt schon einiges wenn ich hier nicht verkehrt denke.

gibt ja noch verücktere umbauten wie z.B: G60 noch drauf aber das dann "etwas mehr" arbeit und ob sich das lohnt???
Muss jeder selber wissen.

Hi,

schaue mal HIER und HIER , da müsste für Dich etwas dabei sein.

Grüße

Der gute alte eddi mit seine schönen link sammlung 🙂

Super sache ach ist das nicht der eine 16v post worum es ging nem RP also nem GT zu mehr PS zu verhelfen?

nun ja, da ging es halt unter anderem auch darum, dass vom KR Teile zum 9A passen würden.
Wurde hier ja auch angesprochen und habe mich an die Threads erinnert. Sollte nur ne Hilfestellung sein. 🙂

Grüße

Ich muß mich wohl flasch ausdrücken aber hier stehts...
genau das was ich vor habe.

Wenn das ganze dann läuft nimmste ein Steuergerät vom Corrado denn das hat ein anderes Kennfeld wie das vom Passat und reagiert daher spritziger und aggressiver!!!

Klar...
Corrado = Sportwagen
Passat = Wackeldackeltempo!! :-/
Zumindest ab Werk so gedacht!!! :-P

Du kannst dann noch die große Ansaugbrücke eines KR verbauen, die Einlassnockenwelle eines KR oder aber eine Auslassnockenwelle des 9A "umgedreht als Einlasswelle" verbauen. Noch besser gleich nen ganzen KR Kopf druff da der größere Kanäle hat wie PL und 9A!! O:-)
Mit nem angepassten Chip, der erforderlich ist (und den Du dann von mir bekommen kannst) hast Du mal eben so zwischen 150-160PS!!!!!!!

Hi,

auch wenn ich mich wiederhole, der KR-Kopf am 2l ist Suboptimal, da der zwar größere Einlässe aber kleinere Auslässe wie der 9A Kopf hat.

Das einzig sinnvolle ist ne Kopfbearbeitung das 9A Blocks.

Dann dazu nen KR-Nocke und ein Angepasster Chip. (Das geht auch nur bei der 9A-Einspritzung).

Ansaugbrücke, Fächer, Auspuffanlage usw. können auch noch zusätzlich installier werden, muß aber halt alles wieder im Chip angepasst werden.

Im übrigen geht nix über ne Prüfstandsabstimmung, ohne mit 0815 Chip ist das ganze net wirklich was.

mfg,
christian

ist das steuergerät vom passat wirklich anders???

Das Steuergerät ist gleich, nur die Software ist anders.

Anonsten halte ich es mal wieder mit Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat ...

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wer keine Ahnung hat ...

wenn für mich als Laie dann nur zu erkennen wäre, wer keine Ahnung hat.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

wenn für mich als Laie dann nur zu erkennen wäre, wer keine Ahnung hat.

Grüße

Wollte eigentlich nicht genauer werden, scheint aber nötig zu sein. Anhand seiner Aussagen hier hat der Jakob keinerlei Ahnung von den 16V Motoren.

@ Jakob:

Hört sich härter an als ich es meine, stiftet aber für Unerfahrene oder andere Unwissende ne menge Verwirrung.

Bollo

Deine Antwort