1Z vorn Innenbelüftete bremsen oder nicht?
Bei mir ist mir aufgefallen das ich auf meinem Diesel jetz vorn keine Innenbelüfteten mehr drauf habe,
Kann sowas wirklich sein? 90PS sind zwar nicht die welt aber im vergleich zu meinem 1,8 A4 sind die bremsen an dem diesel der letze mist...
27 Antworten
der 1Z fährt eh nicht so schnell 😉
mechanisch gesehen ist ja die nicht belüftet viel stabiler....das Problem hatte ich noch nie, dass die Scheiben einen Schlag haben. Hab aber auch noch nie aus 200 so bremsen müssen(muss man halt ein bisschen vorrausschaunder fahren*gg* 😉)
Der ADR hat irgendwann (ich glaube mit MJ97) innenbelüftete Bremsscheiben bekommen. Der 1Z hatte nie innenbelüftete Scheiben, sonder nur die "normalen" 280x13 Scheiben.
Innenbelüftet oder nicht hat aber nichts mit der generellen Bremsleistung zu tun, sondern nur was mit der Belastbarkeit. Es kann natürlich sein, dass die Bremswirkung schneller nachlässt als bei den innenbelüfteten, da sie eher anlaufen oder einen schlag bekommen.
Audi hat es irgendwie noch nie hinbekommen mal gescheite Bremsen zu verbauen. Ich hab' mich schon oft über diesen Mist aufgeregt, den die Bremse nennen.
ich hab mir mittlerweile ach ein Limit von 180 gesetzt bei 2 spurige Autobahnen.
Ich musste schon lang keine Vollbremsung mehr machen, ich hab gelernt.
Als ich 18 war bin cih gefahren wie ein böder, gott sei dann dass nicht passiert ist.
Aber lehrgeld musste ich trotzdem zahlen, vorne rechts Bremsscheibe verglüht und hinten Belag gebrochen.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
2 mal aus über 200 runtergebremst und man kann die Scheiben die nicht innenbelüftet sind in die Tonne kloppen
da gebe ich dir vollkommen recht.
momentan macht mein HBZ auch das letzte... da wird also demnächst der Bremsenumbau gestartet.
Zitat:
Original geschrieben von AKOM
Innenbelüftet oder nicht hat aber nichts mit der generellen Bremsleistung zu tun
?????????????????? meinste??
deswegen hat auch jeder Rennwagen Vollscheiben.....
warum soll das nichts mit der Bremsleistung zu tun haben wenn die Temperatur beim Bremsen geringer ist und so mit die Wärme besser abgeleitet wird und dadurch der Reibwert stabiler bleibt???
Zitat:
Audi hat es irgendwie noch nie hinbekommen mal gescheite Bremsen zu verbauen. Ich hab' mich schon oft über diesen Mist aufgeregt, den die Bremse nennen.
Schon mal die Keramik Bremse ausm S8 oder R8 ausprobiert??
Ähnliche Themen
das Innenbelüftet hat nur den Sinn, wennst oft bremst und ist eben auch für schnellere Geschwidigkeiten konzipiert. Und daher brauchts der 1Z eh nicht, weil der eh keine 200 läuft.
außerdem wirst keine Rennen fahrn, dass du die ganze Zeit nur bremst und gas gibst. Falls ja, hast das falsche Auto dafür 😉.
S8 und R8 sind ja eine andere Liga...da kosten die Scheiben mehr als dein Auto wert ist*g*
sorry doppelpost
da geb ich dir recht 🙂
für mich ist es halt nur wichtig, wenn ich mal eine Vollbremsung machen muss, dass ich auch zum stehen komme. Denn wenn man sich über die so eben erreichten 200km/h freut und vor einem plötzlich ein Stauende auftaucht, sich die Bremsen nicht in wohlgefallen auflösen. ich habs halt gemerkt das nach mehreren harten bremsungen die Bremsleistung rapide abnimmt und das nervt mich halt.
Genau das nervt mich auch!
Wenn ich des ding da in der mitte durch drück will ich auch stehen!
mit dem alten haben viele freunde gestaunt wie schnell der stand, und das hat mich nicht nur einmal vor nem unfall bewart🙂
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Genau das nervt mich auch!
Wenn ich des ding da in der mitte durch drück will ich auch stehen!
mit dem alten haben viele freunde gestaunt wie schnell der stand, und das hat mich nicht nur einmal vor nem unfall bewart🙂
Naja...
Auch wenn sich das Bremsgefühl bei deinem neue Wagen nicht so gut anfühlt wie beim Alten, ist der Bremsweg nicht länger. Falls dir der Fall ist, dann sind die Bremsen kaputt.
Solang das ABS einsetzt bei einer Vollbremsung kann man schon mal davon ausgehen dass die Bremsleistung in Ordnung ist.
Zur Not kann mans aufm Prüfstand testen, dauert keine 5 Minuten.
Also mein Abs Funktioniert Prima.
Trozdem finde ich das die Bremsen hier der letze Mist sind auf Deutsch gesagt.
Also ich fahre in die Berufsschule immer nen kleinen berg heim zu durch den wald wo dann ne neben starße is die man schlecht sieht weil eine kurfe da vor is...
mit dem alten kam ich dort mit 80 rum, da kam dort ne Post frau mit ihrem T4 und meine zwei mit fahrer dachten schon es knallt...
Tatsächlich sind wir schneller zum stehn gekommen als wir schauen konnten...
Letze woche kam doch glatt wieder diese Tolle Post frau und ich hatte diesmal wirklich angst das ich nimmer aussteig weil dieses auto doch einfach nicht anhalten wollte...
ca. 4m vor dem T4 sind wir dann zum stehen gekommen...
Reifen sind neu, Geschwindigkeit war die gleiche +-5km/h...
Also irgendwas muss ich da mal machen an den Bremsen...
Gibs irgend ne Firma die zu entfehlen ist das die wieder richtig biss hat?
Zimmermann oder Brembo Beläge und Scheiben dachte ich ja aber so richtig sicher bin ich mir net weil ich in sachen Bremsen Marken noch keine erfahrung gemacht hab...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Also mein Abs Funktioniert Prima.
Trozdem finde ich das die Bremsen hier der letze Mist sind auf Deutsch gesagt.
Also ich fahre in die Berufsschule immer nen kleinen berg heim zu durch den wald wo dann ne neben starße is die man schlecht sieht weil eine kurfe da vor is...
mit dem alten kam ich dort mit 80 rum, da kam dort ne Post frau mit ihrem T4 und meine zwei mit fahrer dachten schon es knallt...
Tatsächlich sind wir schneller zum stehn gekommen als wir schauen konnten...
Letze woche kam doch glatt wieder diese Tolle Post frau und ich hatte diesmal wirklich angst das ich nimmer aussteig weil dieses auto doch einfach nicht anhalten wollte...
ca. 4m vor dem T4 sind wir dann zum stehen gekommen...
Reifen sind neu, Geschwindigkeit war die gleiche +-5km/h...
Also irgendwas muss ich da mal machen an den Bremsen...
Gibs irgend ne Firma die zu entfehlen ist das die wieder richtig biss hat?
Zimmermann oder Brembo Beläge und Scheiben dachte ich ja aber so richtig sicher bin ich mir net weil ich in sachen Bremsen Marken noch keine erfahrung gemacht hab...
Gruß
hab eh schon irgendwo geschrieben, wast rein machen sollst, wennst mal tauschst. Schau mal auf die Bremsflüssigkeit, ob die schon alle ist oder zu wenig. Brembo HC mit EBC Blackstuff Belägen.
wie gesagt, innenbelüftet oder nicht. bei einem plötzlichen Bremsmanöver aus 80 völlig egal; nur wennst aus wirklich hohen Geschwindigkeiten oder oft bremst, dann helfen die innenbelüfteten wirklich. für alles andere helfen nur die größeren....
ich würd die green stuff +brembo max nehmen...aber das hab ich ja schon geschieben.
diese combo ist echt bissig
Hallo,
wollte auch noch meinen Senf dazugeben
der 1.6er und der 90er TDi haben 280er einteilige Scheiben
der 1.8er hat 280er innenbelüftete Scheiben
ab 1.8T bis 2.8 sind es 288er innenbelüftete Scheiben.
Hinten ist die Bremsanlage bei allen Fronttrieblern gleich.
Gruß Jenzer