1Z TDI: Turbo defekt?

VW Golf 3 (1H)

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Golf III 1,9l TDI (1Z Motor) und habe gerade den Schweren Verdacht, dass an meinem Turbolader irgendwas defekt ist, diese Vermutung habe ich, weil anstatt des gewohnten Pfeifens des Turbos das früher bei offenem Fenster immer gut zu hören war nun eine recht grausiges Kreischen statt diesem Pfeifen zu hören ist.

Ich hatte seit einigen Tagen offenbar einen Tick zu wenig Öl im Motor, kam aber so kurzfristig nicht dazu einen Ölwechsel zu machen.
Bemerkbar hat sich das in langen, schnell durchfahrenen Kurven, hier hat sich gelegentlich die Öldruck-Warnung bemerkbar gemacht. Meine Vermutung war, dass ich so wenig Öl im Motor habe, dass in solchen Kurven das Öl in der Ölwanne von der Ansaugöffnung der Ölpumpe wegschwappt und die Pumpe so kurzfristig den Öldruck nicht aufrecht erhalten konnte (1-3 sec. lang). Ich habe dann immer gleich ausgekuppelt und den Motor im stand drehen lassen bis die Warnung ausgegangen ist.
Als ich jedoch gestern wieder eine solche Kurve durchfahren habe habe ich offenbar nicht rechtzeitig ausgekuppelt, auf jeden Fall ging die Leistung kurz sehr in die Knie und seither höre ich eben dieses grausige Kreischen beim beschleunigen. Meine Vermutung ist jetzt eben, dass der Turbo durch diesen Ölmangel kurzfristig zu wenig Öl bekommen hat und so irgendwia angerieben ist.

Könnt ihr mir meine Befürchtung bestätigen, dass es sich bei meinem Problem um einen defekten Turbolader handelt oder hat das doch eine Andere Ursache.

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt,

Johannes

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen!

ich wollte euch nur noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Mein Turbolader war tatsächlich komplett hinüber, ich konnte die Welle gute 3-4 mm hin und her bewegen und beim drehen war ein eindeutiges kratzen zu bemerken. Ich habe den Lader durch ein Gebrauchtteil vom Abbruch ersetzt (war mit 180€ noch recht günstig) und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Danke für eure hilfe bei meinem Problem :-)

Johannes

15 weitere Antworten
15 Antworten

Allerdings. Der Turbo hat auch größere Ölmengen Richtung Ladeluftkühler geblasen, das war eine ziemliche Sauerei...

Deine Antwort