1er GLS - Was lässt sich draus machen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

werd im Februar einen weißen 1er Golf Bj. 82 (? Besitzer war sich nicht ganz sicher), 4-Türer, Automatik. Laut doppel-wobber müsste das dann ein JB mit 1,5l / 70PS sein. Wenn ich mein 2er Baby dann verkauft habe, möchte ich a bissl was am 1er machen. Er sollte äußerlich sowie innerlich ganz dezent und weitgehend original bleiben: Klarglasrückleuchten + Alus + Auspuff, mehr will ich außenrum nicht.
Unter der Motorhaube sollte sich alledings was tun. Mit momentan 60tkm im Februar dann max. ca. 70tkm sollte sich motormäßig noch was anstellen lassen. Dachte so an 80-90 PS. Nen anderen Motor möchte ich erstmal nicht und das Automatikgetriebe möcht ich nach Möglichkeit beibehalten. Das Tuning sollt vom TÜV abgenommen werden können. So, jetzt seit Ihr drann. Hoffe, dass mir der eine oder andere ein paar Tipps geben kann.

Achja, falls jemand im Besitz eines weißen 1ers mit Klarglasrückleuchten ist und mir mal eins-zwei Bilder vom Heck posten könnte... *liebguck*

Gruß JohnnyGL

23 Antworten

Alter Schwede! Ich glaub ich kotz!

Das ist ja wirklich abartig:
http://www.amh-tuning.net/autos/amh-golf/full/CIMG0061.jpg

hab ich grad beim rumstöbern entdeckt

Uah, da dreht sich bei mir alles um :S

*lol* der is wirklich verkackt!!!

Also du sollst den ja ned bis zum Boden runterschrauben, Aber spätestens nach nen monat kotzte wegen des Schwammfahrwerks ab!!! Hold dir etwas straffere Sportdämpfer und gute 40er Federn, damit haste sauviel Komfort und noch sehr viel alltagstaugliche Bodenfreiheit! Und dat sieht denn auch ned so hochbeinig wie ned Giraffe aus und die Karosse leidet auch ned.

Und über Auspuff und Rückleuchten denk gar ned erst nach, bitte lass es einfach!!!

Bei den Alus biste ja auf´m richtigen Weg mit den Pirellis oder Ähnlichem.

Hallo! Ich bastel auch grad an einem Golf 1! Is ein 81er GTI! Da gab es ein paar Pfuscher, die ihn verunstaltet und verkommen lassen haben! Jetz hab ich mir zum Ziel gesetzt, ihn zu Retten! Er soll wieder aussehen wie 1981, als er aus dem Werk kam!

So sieht er jetz aus! (Handy-Foto Scheiß-Qualität. Mache heut noch welche mit der Kamera und zeig sie euch)

Ähnliche Themen

81/82er Motor im G1 sind noch nicht mit bleifrei Sitzringen im Kopf ausgerüstet , solche Motoren zu tunen halte ich nicht für sinnvoll da man nicht lange Spaß haben wird ! Jetzt kommt mir nicht mit diesem Bleizusatz , das ist nur Augenwischerei und rausgeschmissenes Geld ! Deswegen würde ich mir das nochmal gut überlegen , ob man sich sowas echt antuen will ?!

Zitat:

Original geschrieben von Golfi13

*lol* der is wirklich verkackt!!!

Also du sollst den ja ned bis zum Boden runterschrauben, Aber spätestens nach nen monat kotzte wegen des Schwammfahrwerks ab!!! Hold dir etwas straffere Sportdämpfer und gute 40er Federn, damit haste sauviel Komfort und noch sehr viel alltagstaugliche Bodenfreiheit! Und dat sieht denn auch ned so hochbeinig wie ned Giraffe aus und die Karosse leidet auch ned.

Werd's wohl bei Gasdruckdämpfern + original Feder belassen. Die sind etwas straffer wie die Öl. Wenn mir das FW wirklich zu schewammig sein sollte, dass ich es nicht aushalte, werde ich allerhöchstens ne Querlenkerstrebe und ne Domstrebe vorne reinbasteln, das sieht man dann von außen nicht und hat bei meinem jetzigen 2er Wunder bewirkt

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

81/82er Motor im G1 sind noch nicht mit bleifrei Sitzringen im Kopf ausgerüstet , solche Motoren zu tunen halte ich nicht für sinnvoll da man nicht lange Spaß haben wird ! Jetzt kommt mir nicht mit diesem Bleizusatz , das ist nur Augenwischerei und rausgeschmissenes Geld ! Deswegen würde ich mir das nochmal gut überlegen , ob man sich sowas echt antuen will ?!

hmm, hab den Besitzer aber extra gefragt, ob er Bleizusatz verwendet und er hat mir gesagt der läuft ganz normal mit Bleifrei. Wenn ich ihn das nächste mal sehe werd ich den 1er mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Infos, die ich bisher habe sind mir doch etwas schwammig.

Hallo,
ich habe auch einen G1 mit JB motor daheim.

Jetzt wollte ich wisson ob es was bringt , wenn ich den Auspuff vom Golf 1 GTI einbaue, da doppelflutig.

Und die Nockenwelle vom DX Motor, da die schärfer ist als die nocke vom JB.

Jetzt noch eine Frage, passt die Nockenwelle vom DX in den JB Motor??

der Auspuff ist nicht doppelflutig...
Krümmer + passendes Hosenrohr sind es und passen auch 1A an den Kopf. Dann muss der Rest der Anlage aber auch noch mit verbaut werden.
Die DX-Nocke passt auch.
Um das ganze abzurunden sollte dann noch nen 2B2 Vergaser incl. Brücke verbaut werden.
Dann haste gute 95PS.

Deine Antwort