Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er 2015 - Runflat(?) Nagel im Reifen reparabel ?

1er 2015 - Runflat(?) Nagel im Reifen reparabel ?

BMW 1er
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:31

Hi,

meine Frau hat leider hinten einen Nagel im Reifen.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob der 1er aus 2015 Runflat Reifen hat (M-Paket).

Falls ja, kann man die in so einem Fall reparieren?

Weiss grad einer, welche Maße die haben?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Januar 2016 um 18:03

Also ich musste einen neuen Reifen kaufen, große Schraube und mit Runflat zur Werkstatt gerollt. Bei mir wurde eine Reparatur abgelehnt...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:30

Der Druck war nie unter 1,6. nur die Frage, ob das den Händler interessiert. Bmw selbst lehnt eine Reparatur ab. Ein Premio Händler sagte, es geht, ich solle den mal zur Ansicht vorbeibringen. Mal sehen was rauskommt.

Um welche Reifenmarke handelt es sich denn?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:18

Weiß ich jetzt gerade nicht. Ich habe den Reifen gestern bei Premio abgeholt. Die haben den repariert. 29€. Was ich eigenartig finde: von außen sieht man die Stelle, die geflickt wurde noch relativ deutlich. Ich habe gedacht, dass es eine ebene Oberfläche ist. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei mir sah es aus wie ein Propfen der sich dann abgefahren hatte. Nach der Saison war die Stelle nur noch schwer zu finden.

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 11. Januar 2016 um 13:48:51 Uhr:

Ob ein Runflat-Reifen repariert werden darf, hängt in erster Linie davon ab, ob der Reifenhersteller dafür die Freigabe erteilt hat.

Genau das ist die wichtigste und richtige Aussage.

Jeder Reifenhersteller hat andere Vorgaben.

Und der Montagebetrieb muss darauf spezialisiert und vom Reifenhersteller zertifiziert sein.

am 17. Januar 2016 um 12:56

das hat mit dem reifen hersteller-überhaupt nichts zu tun und auch nicht mit RFT oder Non-RFT.

 

das hängt einfach davon ab, wie der schaden nagel/reifen etc. in der Lauffläche steckt.

Meist wenn in der mitte was herin steckt, kann man einen Strumpf rein ziehen + Vulkanisieren und die Sache ist erledigt.

Steckt was seitlich oder an nah an der Flanke herin, ist eine reperatur ausgeschlossen.

 

Quelle: ein Bekannter Reifenhändler.

Zitat:

@Fili schrieb am 17. Januar 2016 um 13:56:17 Uhr:

das hat mit dem reifen hersteller-überhaupt nichts zu tun und auch nicht mit RFT oder Non-RFT.

...

Quelle: ein Bekannter Reifenhändler.

nur ein paar Beispiele:

Zitat:

@Bridgestone

Kann ich ein Loch in einem Bridgestone Run-Flat-Reifen reparieren?

Bridgestone Run-Flat-Reifen mit Beschädigungen in der Lauffläche können unter Umständen repariert werden (abhängig davon, wie weit und schnell das Fahrzeug nach der Beschädigung gefahren ist und welche Beschädigung vorliegt). Bitte konsultieren Sie den nächsten RFT-zertifizierten Reifenhändler in Ihrer Nähe.

Bevor eine Reparatur versucht wird, prüfen Sie bitte die Angaben im Handbuch Ihres Fahrzeug-Herstellers. Der Fahrzeug-Hersteller untersagt evtl. die Nutzung von reparierten Reifen auf seinen Fahrzeugen.

Zitat:

@Pirelli

Kann ich einen beschädigten selbsttragenden Run-Flat-Reifen von Pirelli reparieren?

Nein, aus Sicherheitsgründen hat sich Pirelli entschieden, von der Reparatur selbsttragender Runflat Reifen abzuraten. Ein freitragender Runflat Reifen sollte nach einem Druckverlust immer ausgewechselt und nicht repariert werden, denn es ist nicht immer möglich, den Zeitraum und die Bedingungen nachzuvollziehen, unter denen der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Zitat:

@Continental

Das SSR-System ist eine von Continental speziell für Niederquerschnittsreifen entwickelte Notlauf-Technologie. Die Reifen bleiben dabei mit allen Standardfelgen kompatibel.

Das SSR-Prinzip basiert auf einer selbsttragenden, verstärkten Seitenwand. Diese verhindert im Pannenfall ein Einklemmen der Reifenseite zwischen Straße und Felge sowie ein Abrutschen des Reifens in das Felgentiefbett – ein Ersatzreifen wird somit hinfällig. Das reduziert das Fahrzeuggewicht und verbessert gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz. Zudem vergrößert sich das nutzbare Kofferraumvolumen um 80 Liter. Empfohlen, jedoch bislang nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird die gleichzeitige Montage von vier SSR-Reifen anstelle einzelner Produkte; eine Reparatur der SSR-Reifen ist nicht gestattet.

Allerdings sei auch gesagt, dass einige Hersteller die Reparatur von Runflat-Reifen gestatten. Deshalb die Frage nach dem Hersteller.

Zitat:

@Fili schrieb am 17. Januar 2016 um 13:56:17 Uhr:

das hat mit dem reifen hersteller-überhaupt nichts zu tun und auch nicht mit RFT oder Non-RFT.

....

Quelle: ein Bekannter Reifenhändler.

Ist doch Unsinn, wie man aus dem Beitrag von "1er_3ver" entnehmen kann.

So nebenbei:

Wenn ein Hersteller wie z.B. Pirelli eine Reparatur grundsätzlich ablehnt, ist es unverantortlich, wenn ein Reifenmontagebetrieb trotzdem den Reifen repariert.

Das zeigt doch, dass die Leute dort keine Ahnung haben und nicht zertifiziert sind.

Nochmals: Reifenhändler werden vom Hersteller zertifiziert, was ja bedeutet, dass der Montagebetrieb von allen Herstellern zertifiziert sein muss, deren Reifen er im Sortiment hat. Hier geht´s nicht nur um Reparaturen sondern das betrifft bereits die Montage selbst.

Da für die Rep der Reifen demontiert werden muss, muss man doch einfach wissen, dass RFT´s selten beschädigungsfrei demontiert werden können.

am 17. Januar 2016 um 20:57

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 17. Januar 2016 um 14:43:53 Uhr:

Zitat:

@Pirelli

Kann ich einen beschädigten selbsttragenden Run-Flat-Reifen von Pirelli reparieren?

Nein, aus Sicherheitsgründen hat sich Pirelli entschieden, von der Reparatur selbsttragender Runflat Reifen abzuraten. Ein freitragender Runflat Reifen sollte nach einem Druckverlust immer ausgewechselt und nicht repariert werden, denn es ist nicht immer möglich, den Zeitraum und die Bedingungen nachzuvollziehen, unter denen der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Nun, im Fall von Pirelli begründet dies der Hersteller offensichtlich damit, dass der Reifen nicht repariert werden darf, wenn wer mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

In meinem Fall hatte sich eine Schraube in die Lauffläche gebohrt, diese saß bombenfest und der Reifen hatte keinerlei Druckverlust. Insofern kann die Reifenflanke gar nicht beschädigt worden sein. Der Reifenfachbetrieb hatte eine Reparatur durchgeführt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 17. Januar 2016 um 14:43:53 Uhr:

Zitat:

@Pirelli

Kann ich einen beschädigten selbsttragenden Run-Flat-Reifen von Pirelli reparieren?

 

Zitat:

Nein, aus Sicherheitsgründen hat sich Pirelli entschieden, von der Reparatur selbsttragender Runflat Reifen abzuraten.

Ein freitragender Runflat Reifen sollte nach einem Druckverlust immer ausgewechselt und nicht repariert werden, denn es ist nicht immer möglich, den Zeitraum und die Bedingungen nachzuvollziehen, unter denen der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Zitat:

Nun, im Fall von Pirelli begründet dies der Hersteller offensichtlich damit, dass der Reifen nicht repariert werden darf, wenn wer mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Nein, Pirelli lehnt eine Reparatur grundsätzlich ab

 

 

Zitat:

In meinem Fall hatte sich eine Schraube in die Lauffläche gebohrt, diese saß bombenfest und der Reifen hatte keinerlei Druckverlust. Insofern kann die Reifenflanke gar nicht beschädigt worden sein. Der Reifenfachbetrieb hatte eine Reparatur durchgeführt.

Allerdings in Eigenverantwortung, was die Mängelhaftung betrifft.

am 17. Januar 2016 um 22:01

Zitat:

@touaresch schrieb am 17. Januar 2016 um 22:21:23 Uhr:

 

Nein, Pirelli lehnt eine Reparatur grundsätzlich ab

Das hatte ich schon verstanden - gleichwohl wird dies damit begründet, dass nicht nachvollzogen werden kann, ob und wie lange mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:13

So sieht das bei uns aus.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er 2015 - Runflat(?) Nagel im Reifen reparabel ?