ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 1998 volvo v40 elektronikfragen

1998 volvo v40 elektronikfragen

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:16

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu unserem V40 Bj. 98 115 PS.

Kann man die Auto-Funktion vom linken Fensterheber auch rechts einbauen?

Welche Modelle oder. Baujahre hatten einen Subwoofer (und wo). Könnte man den nachrüsten?

Gibt es sonst noch etwas, das man um- oder nachrüsten könnte/sollte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du die Hecklappe auf machst und auf der rechten Seite, hinter den Radkasten sieht man den Subwoofer. Ein großer Lautsprecher und Verstärker. Da drüber ist ein Gitterschutz. Ist nicht zu übersehen! :)

MFG

 

Zitat:

@rage607 schrieb am 7. August 2018 um 22:18:00 Uhr:

Kann ich ohne Ausbau der kompletten Verkleidung herausfinden, ob unser v40 einen Subwoofer hat? Vibrationen fühle Ich an der Stelle nicht.

Themenstarteram 7. August 2018 um 21:13

Dann haben wir keinen. Ist im Kabelbaum evtl. schon alles vorhanden um einen originalen Subwoofer nachzurüsten, falls Ich auf dem Schrottplatz nicht nur ein Auto-down-Modul finde?

Soweit ich weiß, sind die Kabel tatsächlich vorhanden. Allerdings lohnt sich der Subwoofer nicht. Aus meiner Sicht hat der die Bezeichnung nicht verdient.

Ich habe bei meinem V40 Aufbaulautsprecher auf diese schmale Ablageleiste gesetzt. Und die Minilautsprecher im Heck abgeklemmt. Der Sound ist nun wesentlich besser. Und den Subwoofer hört man jetzt gar nicht mehr. Wozu auch.

Wegen der Auto-Down Funktion:

Ist bei 850, V/S40 (Pre-Facelift) und V/S70 identisch.

Anleitung siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...up-fensterheber-v70-s70-t4415528.html

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:04

Ich habe auf dem Schrottplatz ein Relais ausgebaut. Dazu habe ich sich den Stecker mit etwas Kabel mitgenommen. Bei dem Stecker passen die Farben aus der Anleitung überhaupt nicht.

Ich habe Rot, Rot-Weiss, Blau & Schwarz mit silbernen Punkten.

Das Relais hat die Nummer 811265.

Check mal die Pin Nummern, schwarz Pin 5, Blau Pin 3 Rot Pin 2, und das Grau-rot oder was auch immer Pin 1. Dieses Kabel kommt vom Originalschalter, und das rote ( Pin 2 ) geht zum Motor

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:58

Belegung ist genau so, wie du schreibst.

In der Beschreibung werden auch immer nur drei Kabel verbunden, anstelle von vieren.

Kann ich davon ausgehen, dass alle verfügbaren Relais gleich beschaltet sind? Dann kann ich mir anhand der Bilder herleiten, welche Farbe es bei mir wäre.

Ab Ab MJ. 2002 sitzt die Logik im Türschalter Fahrerseite, auch das Modul , lässt sich aber auch hier mit den alten Relais nachrüsten. Ich kenne allerdings keinen der eine Auto-Up Version mit Einklemmschutz hat, werde mal bei meinem probieren, glaube aber nicht das da was ist, weil das Relais ( eigentlich Transistorschaltung) keine Strombegrenzungsfunktion hat

Themenstarteram 8. August 2018 um 17:05

Die Nummerierung das Schalters passt auch nicht zur Anleitung. Ich müßte das auch einmal die Belegung wissen (oder einen Schaltplan).

Vielen Dank aber schon mal für die ganze Hilfe.

Leider sind erst Schaltpläne ab MJ 2001 digital verfügbar. Und da ist die Fenstersteuerung über das Fahrermodul angesteuert.

Themenstarteram 8. August 2018 um 18:42

Ok. Ich hab's nun selbst durchgemessen.

Blau auf blau, schwarz auf Masse (ist ja klar).

Dann das rote Kabel vom Schalter durchschneiden.

Jetzt das rote Kabel vom Relais auf das Stück (rotes Kabel vom Schalter) welches in die Tür geht und das weiß-rote auf das Stück zum Schalter.

Das wäre dann auto-down. Auto-up wäre (glaube ich) das grüne, welches auf der selben Seite wie rot und blau ist (es gibt zwei grüne).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 1998 volvo v40 elektronikfragen