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1992 Mercury Marquis - Kaufentscheidung/Empfehlung/Tipps?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:44

Grüßt euch!

Ich war am Samstag auf einem US Car Treff. Dort stand ein 91'er Marquis für 2000 Euro zum Verkauf. Den Verkäufer konnte ich leider nicht mehr abfangen, obwohl ich immer wieder zum Wagen schaute, war er nachdem ich mir was zu Essen geholt hab wieder weg gefahren :D

Nun zu meinen Fragen da ich eventuell an dem Modell interessiert bin. Der Wagen hat 225k auf der Uhr, mehr weiß ich leider nicht (Ich werden den Verkäufer Morgen kontaktieren.

- Wie schätzt ihr den Wagen allgemein ein?

- gibt es nennenswerte Kinderkrankheiten des Wagens?

- sollte man beim Marquis auf etwas "besonderes" Acht geben?

 

LG,

Philipp

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24 Antworten

Bilder?

Ansonsten such mal unter "Panther Platform". Robust, aber nicht unzerstörbar. Bei dem Alter und dem aufgerufenen Preis ist alles drin; da hängt mehr von der Vorgeschichte und dem Pflegezustand ab als vom Auslieferungszustand.

Ist halt nicht die begehrteste Generation... :rolleyes:

Downsizing etc. Tacho geht mal grad bis 85 mph

Andererseits, wer fährt schon schneller mit solch einem Wagen?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:21

Danke schonmal für eure Beiträge.

Bilder sind leider keine vorhanden. Wie gesagt, der Wagen stand beim Treff herum und ich habe das Preisschild sowie die KM gelesen und wollte einfach erstmal nachfragen, inwiefern sich der Wagen überhaupt "lohnen" würde. Aberr es stimmt schon - das meiste wird mit Sicherheit am Pflegezustand und der Fahrweise abhängen. Soweit ich weiß ist der Wagene in Daily Driver.

 

Und das der Tacho "nur" bis 85 geht ist mir ehrlich gesagt Hupe, schneller als 95-1000 km/h wird der Wagen so oder so nicht gefahren, ich versuche ihn, sofern es zu einem Kauf kommt, so sehr zu schonen wie nur irgend möglich. :)

warum ist der denn so billig? Oo Meiner ist von 96, wird als Alltagsfahrzeug benutzt und hat noch deutlich mehr gelaufen. Sollte ich den mal abgeben wird der mindestens das dreifache kosten, und das wäre nicht mal unverschämt teuer. Bei einer 2000€ Möhre würde ich vermuten, dass du erst mal einiges reinstecken musst.

Großartige Macken haben die Dinger eigentlich nicht. Die Klimaanlage vielleicht, die zu reparieren ist etwas eklig, weil total verbaut. Man muss eben regelmäßig Öl wechseln und Autobahn 120 sollten einem genügen. Nach Rost und allgemeinem Pflegezustand würde ich schauen, ansonsten sind die Dinger nur schwer zu töten.

Allerdings: Steuer/Versicherung sind so eine Sache. Die Modelle bis Bj. 95 haben alle Euro1, ohne Möglichkeit da legal etwas gegen tun zu können. Macht dann rund 700€ Steuern. Versicherung geht als Youngtimer, aber wenn du den als Erstfahrzeug haben willst fängt es an Geld zu kosten.

Zitat:

@deville73 schrieb am 16. Mai 2016 um 18:05:47 Uhr:

Ist halt nicht die begehrteste Generation... :rolleyes:

Downsizing etc. Tacho geht mal grad bis 85 mph

Andererseits, wer fährt schon schneller mit solch einem Wagen?

1992 war der erste mit dem 4.6 Modular V8 der Anfangs 190 PS brachte. War leichter, vollverzinkt, viel sparsamer und für damals aerodynamisch. Ein Erfolgsmodell auf dem bis 2011 aufgebaut wurde.

Bei guter Pflege sollte ausser Verschleissteilen nichts kaputt gehen.

Ich würde den Grand Marquis empfehlen.

Tacho nur bis 85 will ich mal sehen :)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:37

Vielen Dank auch euch beiden für die Tipps! Das mit dem Unterhalt muss ich erstmal ausrechnen wie sehr ich das finanziell tragen kann.

Ich meine OK, ich bin noch sehr Jung, aber diese Liebe zu den Autos und dem Land begann schon mit 14 Jahren :D

Mal sehen ob es der Wagen am Ende wird oder nicht. War nur, dass ich mich hier mal schlau mache was ich denn so zu erwarten habe. Scheint ansich robuster zu sein als ich dachte.

 

PS: Habe soeben den Verkäufer erreicht...Als hätte ich es nicht schon geahnt muss das Getriebe überprüft werden, Overdrive funktioniert nicht mehr.

Zitat:

@amgolfV schrieb am 16. Mai 2016 um 19:12:21 Uhr:

...

Tacho nur bis 85 will ich mal sehen :)

Biddesähr.

Trotzdem ein tolles Auto.

Was anderes wollte ich damit nicht gesagt haben. :o

 

Zieht ja auch ganz gut ab, der...

(4.6 / 281)

Und vollverzinkt ist allemal ein Argument.

Zitat:

@deville73 schrieb am 16. Mai 2016 um 19:44:45 Uhr:

Zitat:

@amgolfV schrieb am 16. Mai 2016 um 19:12:21 Uhr:

...

Tacho nur bis 85 will ich mal sehen :)

Biddesähr.

Trotzdem ein tolles Auto.

Was anderes wollte ich damit nicht gesagt haben. :o

 

Zieht ja auch ganz gut ab, der...

(4.6 / 281)

Den Tacho sah ich tatsächlich noch nie. Gab es aber dann nur ganz am Anfang. Ich hatte den digitalen Tacho im 92er Crown Vic und der war bei 175KmH abgeregelt. Wäre aber weitaus schneller gelaufen :)

Ich muss hier mal kurz klugscheißen :)

Der 91er Grand Marquis ist noch einer der Boxy´s (darf man das so schreiben?)

Lass mich raten, das Treffen war in Bad Tölz und der Merz war weiß?

Da stand auch so einer.

Im Prinzip unverwüstlich, bis eben auf eventuellen Rost an den Kotflügelendspitzen, Türunterkanten und den berüchtigten "Trottle link" aus Plastik, der gern mal bricht und dann, mangels Modulierdruck, das Getriebe innerhalb von 10 Kilometern killen kann.

Und halt die Steuer… wenn man nicht weis wie (es geht auch legal, ist aber sehr Nervenaufreibend) dann kostets viel ;(

1991: Klick

1992: Klack

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:27

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 16. Mai 2016 um 20:14:34 Uhr:

Ich muss hier mal kurz klugscheißen :)

Der 91er Grand Marquis ist noch einer der Boxy´s (darf man das so schreiben?)

Lass mich raten, das Treffen war in Bad Tölz und der Merz war weiß?

Da stand auch so einer.

Im Prinzip unverwüstlich, bis eben auf eventuellen Rost an den Kotflügelendspitzen, Türunterkanten und den berüchtigten "Trottle link" aus Plastik, der gern mal bricht und dann, mangels Modulierdruck, das Getriebe innerhalb von 10 Kilometern killen kann.

Und halt die Steuer… wenn man nicht weis wie (es geht auch legal, ist aber sehr Nervenaufreibend) dann kostets viel ;(

1991: Klick

1992: Klack

Danke für den Beitrag. Der verkäufer meinte zu mir es ist ein 91er, aber da ich ihn gesehen habe, ist es definitiv ein 92er. Entweder hat der Gute nicht wirklich die Ahnung oder so, keine Ahnung. Ich habe heute Nachmittag auch schon Vergleiche mit dem 91er gezogen und mir fiel auch auf, dass da was nicht stimmen kann - es ist definitiv der 92er, nicht das Boxy Design.

Und nein, dass Treffen war in Römhild und der Gute war Mattgrau :D

MY 92, kann also ab Herbst 91 zugelassen worden sein. Wäre dann einer der ersten Aeros, die hatten unterm Blech noch die Boxy-technik drin. Also 5.0er Motor mit Aod. Wurden in den Staaten gern als Bastardcars verschriehen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:06

Oh, okay. Heißt, selbst wenn er ein 92er sein, aber mit Technik vom 91er, verstehe ich das richtig?

Nun, würde das die Meinungen über den Wagen großartig verändern?

Auf jeden Fall mal sind € 2k nicht wirklich viel Geld für solch ein Auto.

Es sei denn, es hätte massive Probleme.

Aber allein das Vollverzinkte ist natürlich ein Riesenargument für den Wagen.

Motor und Getriebe sind bei guter Pflege Dauerläufer. Der, wenn verbaut, 5.0er Motor ist eine ausgereifte und zuverlässige Konstruktion. Der Nachfolger mit den beiden obenliegenden Nockenwellen hat nicht unbedingt einen guten Ruf, darauf wird sogar im Shopmanual eingegangen (erhöhter Ölverbrauch)

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