ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 1980-Regelung für 125er mit PKW-Führerschein soll wegfallen?

1980-Regelung für 125er mit PKW-Führerschein soll wegfallen?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:14

In der aktuellen AutoBild gibt es eine Meldung, dass Tiefensee plant die 1980-Regelung für 125er mit PKW-Führerschein wegfallen zu lassen?

Hat jemand darüber mehr Info?

In Italien ist das ja eh schon der Fall und Austria hat Code 111.

Was meint Ihr wie realistisch das Ganze ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2009 um 9:04

Für möglich halte ich das schon. Solch eine Regelung richtet sich vor allem an Leute zwischen 20 und 40, also auch grossenteils die, die man mit Paintballverboten etc... in letzter Zeit erfolgreich vergrault hat. Da momentan die Zeit der grossen Wahlgeschenke ist, denke ich, dass da schon was möglich ist.

am 18. Juni 2009 um 10:36

Wenns stimmen würde, fänd ich das schon ganz nett.

Aber dann würden die Unfallzahlen in die Höhe gehen...den Dosenfahrern fehlt ja die komplette Ausbildung...bei Rollern gehts noch gut, aber wenn die Leute dann ihr 15PS haben und damit 130-140 fahren..

Ich weiß nicht :/

am 12. Juli 2009 um 9:04

Gibt es zu dem Thema eigentlich mittlerweile was neues?

Ja: Viele, viele Gerüchte.

Die einen behaupten gelesen zu haben, dass alle mit Klasse B ab 2013 den A1 "mitbekommen" würden.

Andere so wie oben geschrieben, dass der A1 allen entzogen werden soll, welche ihn nicht explizit erworben haben (geht ja auch um die 250-ccm-Regelung bei noch älteren Führerscheinen).

Kurzum: Viel Wind um nichts. Schon alleine die Formulierung "unbefristet gültig" impliziert, dass ohne Vergehen nicht einfach eine Klasse gestrichen werden kann.

Was im günstigsten Fall passieren könnte: Geringerer Aufwand bei dem Erwerb des A1 wenn man die Klasse B besitzt.

Wird z.B. in der Schweiz so gehandhabt: Unterricht in der Fahrschule, 8 Pflichtstunden, fertig. Keine Theorie- und Praxisprüfung. Dies natürlich nur dann, wenn man die Klasse B bereits hat.

Da das gesamte Procedere zum Führerschein (bzw. Fahrausweis) in der Schweiz vollkommen anders ist, kann das aber nicht einfach verglichen werden.

Grüsse, Martin

Ab 2013 wird sowieso einiges mit dem führerscheinklassen und dem ganze drum herum passieren ;).

Haltet aber erstmal den ball flach, noch ist es nicht so weit.

Gruss

Maik

am 21. Juli 2009 um 17:09

Nun denn, da sollte schon bald mal was passieren.

Das ganze ist schliesslich eine einseitige Benachteiligung aller unter 47.

Ich bin ja bereit, da noch Schulungen etc zu machen....darf halt nur nicht mehr als 100 Euro kosten, diejenigen, die es schon drin haben, haben schliesslich nichts dafür bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von jameshammett

...darf halt nur nicht mehr als 100 Euro kosten, diejenigen, die es schon drin haben, haben schliesslich nichts dafür bezahlt.

Nun ja.... Das ist eben nach und nach aufgrund der Rechtsgrundlagen entstanden und niemand sollte benachteiligt werden weil er schon das Fahrzeug führt.

Umgekehr finde ich persönlich, dass durchaus eine Überprüfung (also Schulung mit evtl. Fahrprüfung) sinnvoll ist.

Das eigentliche Problem ist das deutsche System mit all jenen, welche daran verdienen. Wieder mal mein Beispiel Schweiz: Umgerechnet ca. 60 Euro bezahlen und losfahren. Ohne Fahrstunde, ohne sonstwas. Nur eben mit einem "L"-Schild am Fahrzeug. Dies für all jene, welche bereits den Autoführerschein haben und das Motorrad "nachholen" wollen.

Bis man in .de auf die eigene Maschine steigen und legal fahren darf -> ist der Führerschein schon bezahlt. Praxis erwerben? Klar - mit vielen, vielen Fahrstunden.

Ich bin mal so frei und behaupte, dass die eingefleischte Selbstverantwortung in .ch funktioniert - weil sie eben schon länger so praktiziert wird. In .de wäre es wohl nicht möglich, da mancher sofort "alles haben" will... Am Besten die 1100er und los...

Grüße, Martin

In dem "EU-Papier" steht bez. 2013 drinnen, das die Regierung den PKW-Führerschein um den 125er erweitern kann.

Unsere Regierung hat also auch dann freie Hand.

Italien und Österreich habe diese Reglung zu Gunsten ihrer Bürger halt schon jetzt umgesetzt, unsere Regierung will uns offensichtlich "schützen".

Das die alten Besitzstände (in Deutschland) einfach beschnitten werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem mit alten Besitzständen löst sich eigentlich von selber - Leute werden älter und sterben nach und nach weg.

Ansonsten kann man bestimmt auf Besitzstandswahrung bestehen.

Das mit den (möglicherweise) steigenden Versicherungsprämien ist nicht so abwegig.

Momentan gibt es eine finanzielle (Führerscheinkosten) und ausbildungstechnische (man muß Prüfung bestehen) Hürde, wo viele davon abgehalten hat. Wenn diese Führerscheinklasse für jeden PKW-Fahrer freigegeben ist, dass könnte das "interessant" werden.

Mit der 1980er Reglung ist dieser Vorgang nicht vergleichbar, weil damals die Tarife ja darauf basierten, das schon jeder fahren darf - es wurde damals eingeschränkt.

Es hat ja auch einen Grund, warum damals die PKW-Fahrer beschränkt wurden (Stichwort: "Schnelle 50er").

am 6. August 2009 um 16:11

Hallo,

was ist dierse 1980-Regelung?

Was gilt für wen und wann?

Ich habe zwar noch den "alten" Einser-Schein, aber meine Frau nur den PKW.Scgein, ca. 1990 erworben. Darf die damit 125er fahren?

Zitat:

Original geschrieben von feudel1958

Hallo,

was ist dierse 1980-Regelung?

Was gilt für wen und wann?

Ich habe zwar noch den "alten" Einser-Schein, aber meine Frau nur den PKW.Scgein, ca. 1990 erworben. Darf die damit 125er fahren?

Wenn Du vor dem 01.04.1980 den PKW-Führerschein hattest und zwischenzeitlich nicht entzogen bekommen hast, dann darfst du 125er ohne Prüfung/Ausbildung fahren - ist quasi im alten PKW-Führerschein enthalten (Besitzstandswahrung).

Damals gab es viele (legal) ungedrosselte 50er, welche heute so manche 80er bzw. 125er stehen lassen würden. Damit waren viele wohl überfordert. Das war die "offizielle" Begründung, um die Klasse 1b einzuführen.

Deine Frau darf also nicht mit einer 125er fahren - zumindestens im öffentlichen Straßenverkehr.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:49

Gibt es schon was Neues nach der Wahl?

Ja - Schäuble wird nun wohl auch die Helmpflicht abschaffen da die Motorradfahrer sonst nicht biometrisch erfasst werden können. :)

Im Ernst: Nein. Siehe Ideen für die Regelungen wie sie bei diversen Informations- und Motorradseiten schon diskutiert bzw. vorgestellt wurden. Beispielsweise...

europarl.europa.eu

motorradonline.de

Grüße, Martin

Auch wenn die 100 Tage Schonfrist noch nicht ganz um sind, erkläre ich sie für die neue Regierung mal für beendet.

Und werf hier mal die Frage in den Raum ob sich der neue Bundesverkehrsminister schon zu dem Thema geäussert hat.

Weiss jemand was genaues?

Bis jetzt ist nichts über die offiziellen Wege nach Außen gedrungen. Aber es gibt ja auch kein Zugzwang für die Bundesregierung und ein Wahlversprechen (was eh für die Füße ist) war es auch nicht.

Also schön abwarten, was die nächste Regierung (vermutlich um 2013) bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 1980-Regelung für 125er mit PKW-Führerschein soll wegfallen?