ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1974 Dodge Charger Erstzulassung Bereifung

1974 Dodge Charger Erstzulassung Bereifung

Dodge Charger 1973-74
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:45

Hallo MotorTalk Gemeinde,

seit geraumer Zeit lese ich in dem Forum still mit, habe für meinen Fall allerdings keine bislang passende Lösung finden können. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vor rund zwei Monaten hab ich mir beim US Autohändler einen 74er Charger SE gekauft. So wie er da stand kam er aus den USA und hat weder TÜV noch H-Zulassung. Aus Kostengründen, sowie eigener Garage + Hebebühne bring ich ihn ohne Instandsetzung des Händlers auf die Straße. Insgesamt ist er eher ein kleines Projekt, da er sowohl kaum Rost aufweist (Kalifornien sei Dank), sich größtenteils im Originalzustand befindet und lediglich Verschleißteile wie Fahrwerksbuchsen und Kunststoffteile defekt sind. Selbige sind bereits aus den USA hierher unterwegs/angekommen (kann an dieser Stelle nur RockAuto.com empfehlen).

Es läuft soweit nach Plan, wären da nicht die Reifen.

Der Vorbesitzer hatte scheinbar eine Schwäche für Dragracer und hat dem Charger HiJacker eingebaut, sowie vorn (US Inch 26x7.50 - 15LT) 191/76 R15 und hinten (US Inch 29x12.50 - 15LT) 318(!)/56 R15 (jew. Mickey Thompson) Reifen aufgezogen.

Die wuchtigen Walzen finde ich grundsätzlich stark, genauso wie die selbstgemachten Felgen (passen auch in die Zeit; Bild kann ich bei Bedarf schicken), allerdings fehlt den Mickey Thompson´s in Dtl. der Geschwindigkeitsindex.

Da äußert sich mMn der Bedingungskatalog der H-Zulassung nicht präzise genug. Ist es denn möglich (Radlauffläche der Hinterreifen liegt in meinen Laienaugen innerhalb des Radkastens) vorn und hinten unterschiedlich große Reifen zu fahren und wenn ja unter welcher Voraussetzung?

Bislang habe ich auch keinen Reifenanbieter für die o.g. Maße gefunden (habe die nächstgrößeren, also 195/320 gesucht). Kennt evtl. jemand ein paar Anbieter für meine Bedürfnisse?

Ich bedanke mich schon jetzt für Hilfe und wünsch Euch einen schönen Abend. :)

Beste Antwort im Thema

Wenns in nem Forum nur darum geht, dass die Betreiber genügend Geld damit verdienen und

Angst vor der Nennung anderer haben ists schon traurig.......

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2015 um 18:56

Geh mal ins *******.de

Verlinkung entfernt.
Interessenten nehmen bitte per PN mit dem User auf.
deville73
MT-Moderation

am 3. Januar 2015 um 19:38

Zitat:

@Q-4.2 schrieb am 3. Januar 2015 um 19:56:39 Uhr:

Geh mal ins ******.de

Verlinkung entfernt.
Interessenten nehmen bitte per PN mit dem User auf.
deville73
MT-Moderation

scheint wohl so eine Unsitte in einigen Foren zu sein, Themen irgendwie auszulagern. Aus welchen Gründen auch immer. :D Die Frage wurde ja hier gestellt und nicht in irgend einem anderem Forum. :confused:

Es lässt sich ja leicht ausrechnen, US Größen 1. Zahl der Außen-Durchmesser des Reifens, 3.Zahl Durchmesser Zoll der Felgen, der Rest ergibt sich. Auf der Basis kann man auch andere Reifen zuordnen, aufgrund von Abrollumfang etc. damit der Tacho hinterher noch passt. Man muss allerdings etwas rechnen.

Gruß

 

Was ist daran ein Unsitte, ein spezielles Forum zu empfehlen?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenns um Mopar geht, ist das Moparforum nun mal das geeignetste.......

Da ist nix schlimmes bei ;-)

am 4. Januar 2015 um 0:25

Rechnen hilft dir nur nix, wenn die Felgen nicht Ori oder wenigstens zeitgenössisch sind.

Da empfehle ich schon, die Spezialisten. Die sind für Mopars nunmal im Mopar-Forum und -wenn überhaupt- hier nur sehr zurückhaltend aktiv. Auch wenn's Dir offenbar nicht gefällt.

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 3. Januar 2015 um 20:38:00 Uhr:

Zitat:

@Q-4.2 schrieb am 3. Januar 2015 um 19:56:39 Uhr:

Geh mal ins ******.de

Verlinkung entfernt.
Interessenten nehmen bitte per PN mit dem User auf.
deville73
MT-Moderation

scheint wohl so eine Unsitte in einigen Foren zu sein, Themen irgendwie auszulagern. Aus welchen Gründen auch immer. :D Die Frage wurde ja hier gestellt und nicht in irgend einem anderem Forum. :confused:

Es lässt sich ja leicht ausrechnen, US Größen 1. Zahl der Außen-Durchmesser des Reifens, 3.Zahl Durchmesser Zoll der Felgen, der Rest ergibt sich. Auf der Basis kann man auch andere Reifen zuordnen, aufgrund von Abrollumfang etc. damit der Tacho hinterher noch passt. Man muss allerdings etwas rechnen.

Gruß

Vorne

Tire Size: 215/65-15 = 26.00" diameter 6" Felge

Hinten

Tire Size: 295/60-15 = 29" diameter 8" - 10 " Felge

http://www.summitracing.com/.../29-00-in?...

suche selber

die haben auch DOT Reifen,

Rudiger

Aus gegebenem Anlass auch hier noch einmal der Hinweis, dass direkte Fremdforenwerbung auf MT nicht gern gesehen wird.

Hilfreiche Deeplinks, die bei Lösungen helfen, sind gestattet; der einfache Hinweis auf das xyz.irgendwas Forum jedoch nicht.

Schließlich geht man ja auch nicht in ein Restaurant und empfiehlt dann dort lautstark ein anderes Lokal.

Oder?

Macht solche Hinweise - wenn - dann bitte per PN.

In diesem Sinne...

Ich empfehle für Reifenfragen eher den TÜV des Vertrauens zu fragen, als auf individuelle Erfahrungen zu setzen. Einzelerfahrungen sind oft wertlos, da sie woanders nicht umsetzbar sind. Prüfer nutzen ihren Ermessensspielraum meistens sehr unterschiedlich.

Mischbereifung ist immer grenzwertig, selbstgefertigte Felgen dürften von vornherein ausscheiden. Über die Radlaufinnenkante stehende Reifen sind ein generelles No-Go. Das dürfte auch jeder TÜV so sehen.

Die größte serienmäßige Bereifung auf dem Wagen war FR78-14. Das entspricht in metrischen Maßen 195/75R14. Auch 215/70R14 dürften ohne weiteres akzeptiert werden. Diese Reifengrößen gibt es von BF Goodrich als RADIAL T/A, die auf Autos der Ära recht gut aussehen und auch gut laufen. Wenn ein TÜV besonders gute Laune hat und kooperativ ist, bekommst Du vielleicht auch einen 225/60R15, der in etwa den gleichen Abrollumfang hat, eingetragen, da das noch ohne Probleme mit den restlichen Baukomponenten gehen müßte.

Das sind aber wie gesagt nur ganz individuelle Einschätzungen. Aber so etwas ähnliches wird der TÜV sicher vorschlagen.

Wenns in nem Forum nur darum geht, dass die Betreiber genügend Geld damit verdienen und

Angst vor der Nennung anderer haben ists schon traurig.......

am 5. Januar 2015 um 14:30

Ich habe auf meinem 74er Charger, vorne 15x7 mit 235/60 und hinten 15x8 mit 255/60, das passt gut drauf und drunter und sollte beim TÜV auch nicht beanstandet werden, das ist sozusagen die "Standard Mopar" Bereifung die auch vom Moparshop empfohlen wird ;)

255/60R15 hat einen wesentlich größeren Abrollumfang als der FR78-14 und erfordert eine Tachoritzelanpassung. Da der TÜV auf Unterlagen des TÜV Süd zugreifen kann dürften die das auch wissen...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:31

Guten Abend,

ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge innerhalb der letzten Tage.

Trotzdem der Händler mir damals bei der Begutachtung des Chargers sagte, dass er die Felgen für TÜV-würdig hielt, bin ich dennoch etwas skeptisch ob sie denn dann wirklich durchgewunken werden.

Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal ans benachbarte -Piep-Forum wenden.

@Zombie666: Gibt es eine spezielle Reifenmarke die du in diesem Zusammenhang für die Bereifung empfehlen würdest? Gab es allgemein irgendwelche Bausteine am Charger, die der TÜVer recht skeptisch betrachtet? Nach Möglichkeit möchte ich den Wagen in einem Ritt zugelassen bekommen (wer möchte das nicht?^^).

am 5. Januar 2015 um 21:16

@Spechti: Ja das stimmt wohl, hab gerade nochmal einen Blick in mein TÜV Datenblatt geworfen, da steht allerdings F70-14 denkbare Ersatzgrösse 215/70R14.

ABER es gab optional auch andere Größen, das kann man dem TÜV beweisen:

http://www.hamtramck-historical.com/.../74_Charger%20%286%29.jpg

und somit ist es denke ich kein Problem und sei es mit Ritzelanpassung, wobei ich mich gerade frage, wenn die Geschwindigkeitsmarkierungen aufgeklebt sind, müsste es auch ohne gehen, oder nicht!?

Desweiteren kam mein Charger angeblich mit den 15 Zöllern ab Werk, da er das Trailer Towing Package hatte, steht zumindest in der US Verkaufsanzeige drin, da mir noch ein paar weitere Heavy Duty Options aufgefallen sind, glaub ich das einfach mal (hab leider kein Build Sheet) bzw. die Rückbank noch nicht draussen gehabt, sollte ich mal machen). In meinem Fahrzeugschein steht exakt die Reifengrösse drin, die ich erwähnt habe, also mach ich mir keine Sorgen das es zu Problemen kommen könnte.

@Roach89: Dir sei auch nochmals www.hamtramck-historical.com empfohlen falls Du die Seite noch nicht kennst.

Reifen hatte ich erst Cooper auf Steelies drauf, aktuell BF Goodrich Radial TA auf Magnum 500 Felgen, das sind so die gängigsten denke ich, einigermassen bezahlbar und DOT und E4 Zeichen ist auch drauf.

Ich musste den Wagen nicht über den TÜV bringen hatte schon Zulassung / Abnahme usw., Du solltest Dich mit deinem TÜV vorab in Verbindung setzen und mal fragen was die so alles wollen, wenn es dann losgeht mit Aufputz Trecker Blinker und Standard Nummernschildhalter auf den Bumper knallen, such dir eine Werkstatt in deiner Gegend die das für Dich übernimmt, sonst wird die Karre verschandelt wegen so ein paar Paragraphenreitern.

Ich blinke z.B auch rot, so soll es sein und so muss das auch sein ;)

F70-14 ist die Diagonalreifenversion davon. Mit Aufkommen der Radialreifen wurde das "R" bei den entsprechenden Größen hinzugefügt.

Auch bei "Hamtramck" werden die breitesten Reifen nur auf 6" breite Felgen montiert. Bei den "G"-Größen dürfte das zu absurdem Aussehen und Sitzproblemen von Radialgrößen auf der Felge kommen. Es könnte sich daher um einen Fehler handeln, denn in anderen Quellen werden diese ungewöhnlichen Kombinationen nicht genannt.

am 27. März 2018 um 9:10

Zitat:

@Rudiger schrieb am 4. Januar 2015 um 03:25:10 Uhr:

Vorne

Tire Size: 215/65-15 = 26.00" diameter 6" Felge

Hinten

Tire Size: 295/60-15 = 29" diameter 8" - 10 " Felge

http://www.summitracing.com/.../29-00-in?...

suche selber

die haben auch DOT Reifen,

Rudiger

Woher weißt du das es bei der erstzulassung diese Reifengrößen waren? Hast du da irgendein Zertifikat oder irgendwas? Würde mir bei meiner Zulassung weiterhelfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1974 Dodge Charger Erstzulassung Bereifung