ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Lincoln Continental Sedan - einige Fragen vorab

1973 Lincoln Continental Sedan - einige Fragen vorab

Lincoln Continental/Mark Series Mark IV ('71-'76)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:05

Liebe Motor-Talker,

 

Ich stand ja bereits Anfang 2016 kurz davor, mir den Traum vom amerikanischen Straßenkreuzer zu verwirklichen.

 

Damals haben allerdings die Verhältnisse außenrum nicht gepasst, sodass ich es erstmal hinten angestellt habe…

 

Ich schwanke schon seit eh und je zwischen einem 68er Caddy Fleetwood und einem 73er Conti Sedan.

 

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ich bin beide bereits gefahren und tendiere eher zum Lincoln.

 

 

 

Auf der Suche nach Informationen im Web findet man meist nur was zum Mark IV, nicht jedoch zum Sedan.

 

Inwieweit unterscheiden sie sich was die Technik angeht? Ist die Serienausstattung gleich? Gab es irgendwas bei dem einen, was es bei dem anderen nicht gab?

 

 

 

Desweitern würde ich mich sehr für eine Preisliste bzw eine Aufpreisliste interessieren.

 

Was war ausstattungstechnisch bei der Town Car Ausführung anders als beim Sedan?

 

 

 

Ich habe einen im Auge, den ich mir am kommenden Samstag anschauen werde.

 

Gibt es irgendetwas, worauf man bei dem Modell besonders achten sollte?

 

Generell bin ich für jeden Tipp / Hinweis dankbar! 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo PodencoFan

Da ja die diesbezügliche Literatur nicht bis kaum vorhanden ist (ich kenne nur das längst vergriffene Buch von Michael T. Bonsall), empfehle ich einen Vergleich anhand der damaligen Verkaufsprospekte. Diese sind sehr informativ (Modellvarianten, Ausstattung, Motorisierung, Masse etc.), speziell, wenn eben sonst nichts zur Verfügung steht.

Sicherlich gleich war die Motorisierung von Limousine und Coupé und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sonstige Technik verschieden sein sollte. Wieso auch? Einzig der Radstand dürfte unterschiedlich sein.

Hoffe, Deine Erwartungen anlässlich der Besichtigung werden erfüllt ; )

Hier stehen auch noch ein paar Dinge.

Unterschiede Town Car: Kenne ich mich gut aus Bj 1975-79...

Sitze "floating pillow" design und stets split seats, währtend viele Contios eine durchgehende Bank haben

Power vent windows

Aufwendigeres Vinyldach

Wie es 1973 war, weiß ich nicht.

HIER mal eine Broschüre zum Lincoln.

Irgendwo habe ich noch eine andere, ähnliche Seite in den Tiefen meiner EDV.

Melde mich dann wieder.

Und hier geht es weiter:

CADILLAC

Die Broschüre dort zu den 73er Lincoln ist die gleiche wie vorher schon geliefert.

 

Klickt Euch mal auf den Seiten durch, da habt Ihr eine schöne Wochenendbeschäftigung.:D

Ich empfehle aus eigener Erfahrung zu Cadillac :

Cadillac

und zu Lincoln:

https://www.amazon.com/.../ref=sr_1_8?...

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:06

Danke euch für eure zahlreichen Antworten!

Ich antworte erst jetzt, weil ich mir (während der Arbeit :D) mal alle Links angeschaut habe.

Ich habe mir in der Vergangenheit viele lincolns und cadillacs angeschaut und von den Cadillacs würde mir als Gesamtpaket wirklich nur der 68er Fleetwood passen.

Denn der hat schon den Mächtigen 472er Motor. Der 67er hat nur den 427er und der 69er gefällt mir optisch nicht mehr so gut...

Derzeit tendiere ich aber eher zum Lincoln, da mir der Conti von der Verarbeitung im Innenraum besser gefällt. Außerdem fahr ich voll auf die Klappscheinwerfer ab.

Naja, mal sehen was die Zeit bringt.

 

Woran erkenne ich ein "Town Car"? Nur an den Schriftzügen?

War bei denen alles Serie oder gab es immer noch Sachen die extra gekostet haben?

am 1. Februar 2018 um 19:42

73ger ist ein guter Jahrgang, als Mark IV sehen sie eleganter aus, sind eben Coupes. :)

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:45

Ich bin generell eher für Limousinen, aber die Mark IV gefallen mir auch von vorn und von hinten nicht so gut wie die Sedans. Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich weiß auch, dass die meisten da anderer Meinung sind:D

am 1. Februar 2018 um 19:54

man muss sich eben von der Masse abheben.

Die sehen von hinten doch gar nicht so schlecht aus, die 74ger Mark IV mag ich auch nicht so.

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 1. Februar 2018 um 20:45:12 Uhr:

Ich bin generell eher für Limousinen, aber die Mark IV gefallen mir auch von vorn und von hinten nicht so gut wie die Sedans. Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich weiß auch, dass die meisten da anderer Meinung sind:D

Lass dich nur nicht beirren. Coupes gibts genug auf allen Treffen.

Ich finde das die Limousinen endlich mehr Beachtung finden sollte.

Mich haben auch schon manche gefragt warum ich mir nicht das Coupe DeVille statt den Sedan DeVille geholt habe.

Aber auch Limousinen gahren macht Spaß. Naja und seltener sind sie auch auf den US- Car Treffen.

Und die Leute bestaunen immer wieder was so eine Limo doch für ein Schiff sein kann.....

Gruß Olli

am 1. Februar 2018 um 20:56

beim Lincoln kannst du die Modelle bei Treffen an einer Hand abzählen, egal ob Sedan oder Coupe, demnach müsstes es ein Lincoln werden. Caddys sieht man an jeder Ecke.

Wenn er ein Lincoln will, soll er sich beraten lassen, was er ja auch will.

Gruß

Lincoln als Coupe sieht man bei uns öfter. Die Sedan tauchen nur gelegentlich in Form vom Town Car auf.

Die 71 er bis 74 er Continental Sedan sind extrem selten. Deswegen sage ich ja, er soll sich gerne so einen zulegen, auf das die Sedans endlich mehr werden.... ;)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:33

Ich weiß auch nicht was alle gegen die 4-doors haben :D

Ich bin oft in US Foren unterwegs und da schreiben auch die meisten über Sedans dass sie "too many doors" hätten :D

Aber naja, jedem das seine (und mir das Meiste :D)

 

Weiß irgendjemand woran ich erkennen kann, ob es sich bei dem Wagen den ich mir am WE anschaue, um einen "echten" Town Car handelt?

Den Schriftzug hat er, aber den kriegt man für kleines Geld bei eBay :D

 

Sonst irgendwas worauf man speziell achten sollte?

Rost sollte ja im allgemeinen kein allzu großes Problem sein, da Lincoln in den 70ern ja wieder von der selbsttragenden Karosserie zum Leiterrahmen zurückgefunden hat :)

 

Bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar :)

am 1. Februar 2018 um 21:37

da gehst du einfach aufs Lincolncadillacforum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Lincoln Continental Sedan - einige Fragen vorab