1970 Buick Electra 225 455 cui + Fächerkrümmer

Buick Electra 3

Hallo Leute,

bin noch nicht so lange hier und muss mich noch zurecht finden 🙂

Ich habe eine Frage an Euch.

Ich fahre einen 1970 Buick Electra 225 455 cui 370 PS, der Motor ist gerade bei der neu Überholung und ich überlege mir Fächerkrümmer zuzulegen.

Die Frage ist jetzt, passt der Motor mit den Fächerkrümmern noch in den Motorraum?

Wenn ich das weiß, kann ich die Fächerkrümmer bestellen. (Habt ihr auch einen Tipp wo?)

Vielen Dank an Euch alle

Beste Grüße

18 Antworten

Da hast du schon recht das es nicht nur mit einem neuen Vergaser getan ist. Das hätte ich noch hinzufügen sollen, tut mir leid ich bin kein Profi in dieser Sache.

Klar kann man die Motoren aufpeppen.
Sogar mit dem Cadillac Motor geht das.

Aber...
Da wird nicht nur ein Edelbrock oder Holley Vergaser draufgeschraubt sein. 🙄

Ich versteh immer nicht so recht, warum sich Leute die schnell fahren wollen, ein luxury car anschaffen, das zum cruisen gedacht ist.

@buickelectra: Jetzt mal wirklich aus reiner Neugier: Was musst du denn für die Motorüberholung bezahlen? Kostenvoranschlag?

1970 waren das noch SAE HP. Das sind in DIN gerade mal ca. 320 PS. Aus einem 7,5 l Motor bekommt man sicherlich 500 DIN PS. Aber dafür muß der Motor komplett überholt werden. Diese Leistung wirst Du u.a. auch nur mit Alu Köpfen und einer ziemlich scharfen Nockenwelle erreichen, die für eine Limousine völlig indiskutabel ist, sie wird jenseits von Gut und Böse sein. Wenn Du nicht gleichzeitig einen kleineren Wandler und eine kurze Hinterachsübersetzung einbauen läßt, wird das Ergebnis absolut enttäuschend sein.

Für ein 1600 KG Auto wäre dieses Motortuning sicher eine erfreuliche Maßnahme, jedoch für ein 2100+ Kg Auto ein absolutes no go. Und wenn der Schrauber keinen Motorprüfstand hat, kannst Du den 500 oder 600 versprochenen PS eh nicht trauen.

Ein schweres Auto kannst Du nur mit noch mehr Drehmoment *schneller machen.

*Ich meine hier die Beschleunigung und nicht die Höchstgeschwindigkeit