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1965 Backdraft Cobra Replika 427 - normale Zulassung (NICHT "H") legal in DE möglich?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, interessiere mich für die Zulassung einer Backdraft Cobra als US-Import in DE.

Ich denke dabei an Backdraft Racing Cobras, wie sie bspw. bei Naples Motorsports in US zu finden sind:

https://www.naplesmotorsports.com/.../...a2d9b85c447618556bbe515e0ff20

Habe schon in einigen Threats gelesen, dass "H" natürlich nicht geht (das bitte nicht weiter kommentieren. Mir ist soweit klar, dass eine Backdraft nicht wirklich historisch, sondern maximal ne Replika ist). Ich habe auch bereits gelesen, dass Backdraft Racing natürlich noch nicht lange genug existiert, um historische Fahrzeuge überhaupt zu bauen... schon klar. Das "H" steht also nicht zu Frage, sondern die normale Zulassung in DE.

Knackpunkt ist dann wohl eher, ob diese Art Cobras die aktuellen Anforderungen erfüllt. Ich habe hier und da gelesen, dass dann Euro5 erfüllt werden müsse. Kann mir jemand sagen, was genau in Sachen "Abgase, Lautstärke, Sicherheit (z.B. Gurte, Kopfstützen) usw." erfüllt werden muss?

Ein Audi R8 V10, BMW M5 usw. bekommen ja schließlich auch eine Zulassung trotz Sound und hohen Verbrauchswerten. Weichen diese Daten von einem modernen (siehe Backdraft) verbauten US-V8 wirklich so sehr ab?

Kann das überhaupt realisiert werden oder ist das wirtschaftlich absolut nicht möglich?

Mir geht es klar darum, eine ordentliche Zulassung zu bekommen, die nicht nachher auf tönernen Füssen steht und ich mir nen teuren Blumenkübel in der Garten stelle, der nicht auf die Strasse darf mangels "zurückgezogener Gutachten". Also scheidet die Diskussion um "Gefälltigkeitsgutachten" und ich kenne wen, der ..... bestätigt" für mich aus. Es geht mir klar um die Zusammenstellung der Fakten, die möglicherweise GEGEN eine Zulassung sprechen und / oder konkretes Zusammentragen der "Kriterien für eine legale Zulassung".

Was genau müsste ein solche Fahrzeug also erfüllen, um eine legale DE-Zulassung zu erhalten?

Danke euch!

Henning

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 13:24

Also, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten hier im Forum. Klasse! Vielen Dank!

Ich habe nunmehr den Weg zum TÜV gemacht mit dem konkreten Hinweis auf neu gefertigte Cobras von Backdraft und als Alternative welche mit "älterem Chassis", also EZ 1965-1970-1980. Benanntes Ziel meinerseits: eine normale Standardzulassung.

Ich möchte mal versuchen meinen Informationsstand zusammenzusfassen (wenngleich im Threat schon echt viele dieser Dinge so angeführt waren :-)):

Variante 1: "neue" Backdraft Cobra -wie in meinem Link- aus US mit neuem (!) Chassis (so baut das bspw. Backdraft) ist dann quasi eine EZ 2018 und muss 2018er Zulassungsvorschriften erfüllen. Heisst lt. TÜV Euro 6, Abgas und Umweltzone, Lautstärke, Sicherheit, Beleuchtung und alles drum und dran. (wie im Threat von euch ja schon beschrieben) Das wird für US-Replikas voraussichtlich mit einem riesen Haufen Einzelnachweisen einhergehen, die dort üblicherweise für US-Technik nicht oder nicht EU-konform vorliegen. Diese Art der vollständigen Abnahme kann hier in der Nähe beim "Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) von TÜV NORD" in Essen durchgeführt werden.

Der TÜV Mitarbeiter hält diese Vorgehensweise für a) potentiell sehr kostenintensiv und b) ohne Garantie, dass die Einzelnachweise jeweils hinreichend sind oder vollständig erbracht werden können. Es war die Rede von deutlich eher 5-stelligen Beträgen für Gutachten und Einzelnachweise, sowie erforderliche Umbauten.

Zitat: "Können wir dann machen, wenn Sie genug Geld und Zeit haben dafür." "Es muss dann im Zweifel so lange nachgearbeitet und umgebaut werden bis die Nachweise erbracht werden können". Leistung, Lautstärke kann lt. Tüv problemlos auf dem Prüfstand ermittelt werden. Der Rest eben über Einzelnachweise. Die Infos, welche Punkte zu erfüllen sind kann vom o.g. Institut gegeben werden - ich bleibe da mal dran.

Zwischen den Zeilen fielen Aussagen wie "Fass ohne Boden" und "am Ende auf einem abgesperrten Parkplatz fahren dürfen" oder "bei Cobra gehen bei uns die Lampen an" und "es wird in jedem Fall genau hingeschaut". Bevor jetzt jemand aufschreit: Ja, es wurde vom TÜV seriös, sachlich und nachvollziehbar erklärt und ich habe selbst ja eben kein Interesse dran, eine Cobra zu fahren, die am Ende nicht legal auf der Strasse ist.

Es war keine (!) Grundhaltung gegen Cobra zu spüren, aber der nachdrückliche Hinweis dass -wie in diesem Threat auch schon geschrieben- "es zwar nicht unmöglich ist" aber eben sehr "kostenintensiv sein kann" und "mitunter im finanziellen Desaster enden" könne. (also nix für die besagte Bierlaune ;-))

Variante 2: Altes Chassis / alte Cobra mit EZ-Nachweis. Dieser muss glaubwürdig nachgewiesen werden, technisch nachvollziehbar sein. Es gelten dann die jeweiligen Zulassungsvorschriften des EZ-Jahres. Wenn dann am Fahrzeug ersichtlich Veränderungen verbaut sind (gemeint ist ersichtlich neuere Technik als das EZ-Datum), dann ist "H" logisch nicht zulässig, kann aber auch ohne "H" dazu führen, dass für die ergänzte / neuere Technik bei einem ansonsten weitestgehend der Bauzeit entsprechenden Fahrzeug wieder Einzelnachweise erforderlich werden (siehe oben) oder eine Zulassung nicht legal möglich ist. Zitat: Sie können sich ja auch einfach aus allen möglichen Teilen ein Auto zusammenbauen. Ob Sie dafür dann eine Zulassung erhalten ist fraglich und im Einzelfall zu prüfen.

Einen konkreten Rat, welche Cobra man nun gebraucht kaufen kann und welche nicht, kann ich aus der Rücksprache beim TÜV nicht ableiten. Formulierter Tenor war: "keine - lassen Sie die Finger davon".

Vielmehr waren das Infos nach dem Motto, welche sicher nicht. Also eine Cobra mit "H" von mobile.de und Technikkomponenten deutlich nach 1965 = eben ganz sicher nicht ...

Vielmehr hab ich nun am Ende das Bauchgefühl stets mit jeder Cobra, die nicht zu einem hohen Grad historisch oder dem EZ-Datum entsprechend ist (und damit bei preislich jenseits meiner Möglichkeiten liegt) an der Grenze zur Zulassungsaberkennung zu laufen. Und dies eben nicht nur für die An-/Aberkennung des H-Kennzeichen gilt...

Und bei Zulassungswunsch einer "neuen oder neueren" US-Cobra-Replika á la Backdraft die Zeichen auf "nicht unmöglich" aber "mit Risiko verbunden " und "i.d.R. sehr kostenintensiv" stehen. (wie auch schon im Threat geschrieben - danke)

Ich werde mich weiter informieren und bleibe dran. In dem Sinne allen ein schönes Wochenende!

Henning

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Bevor du hier die Spontanausbrüche düngst warum fragts du nicht den TÜV vor der Tür?

Keine Chance auf Zulassung!

am 28. Januar 2018 um 19:03

der erfüllt nicht mal Euro2 in D. Da Neufahrzeug, mind.Euro5, keine Chance. Wir leben in D, somit musst du kaufen was sie dir vorgeben.

Hallo

Die Abgaswerte und Lärm sind noch das geringste Problem. Das kann man evtl mit Kat, Dämpfer und Gutachten hinbekommen.

Aber denke mal an den Fussgängerschutz, Seitenaufprallschutz, Lichter und elektromagnetische Verträglichkeit.

Du bräuchtest Ausnahmegenehmigungen.

 

Aber ich glaube nicht, dass es unmöglich ist. Nur eine Frage der Kosten und was Du bereit bist zu investieren, auch Zeit.

Frag doch mal bei Tüv und Co nach.

 

Wenn Du echt brennst für die Kiste, dann musst Du's auch machen.

Wenns ne Bierlaune war, lass es bleiben.

 

Gruss

hier nachfragen:

http://www.spiegel.de/.../...achbauten-aus-griechenland-a-1089523.html

http://www.replicarhellas.com/pages_en/models/rchgts.html

http://www.automobil-scheib-ltd.de/356speedster.html

Es gibt die Möglichkeit einer EU-Zulassung und die Einfuhr nach D als Gebrauchtwagen, es gibt Sonderregelungen für Kleinhersteller in der EU, allerdings spielt das Alter der Fahrzeuge auch eine Rolle.

Gruss

Wenn der Weineck seine Cobras mit 11,5 l Motoren und Nitro durch den TÜV bekommt, teilweise sogar mit H-Zulassung dann geht mit Sicherheit auch eine Backdraft.

Rufe den doch einfach mal an. Der kann doch mit Sicherheit helfen. Ansonsten würde ich auch alle professionellen Anbieter für Cobras in Deutschland anschreiben oder anrufen. Es gibt ja nicht nur den Weineck.

E8nen cobra kit car aus USA zu importieren und zuzulassen halt ich für schlicht unmöglich.

Wenn’s unbedingt eine sein soll entweder in England suchen oder eine bereits in D zugelassene kaufen.

Warum sagt keiner das er den fragen soll der die Entscheidung fällt? Der Tüv ist doch der Ansprechpartner

Eine „ 1965 er ?? Backdraft Cobra läßt kein TÜV in D zu.

Hier mal "Lesestoff" : https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

Am einfachsten wäre, es steht irgendwo im Papier was von EZ 1965 !!!

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 29. Januar 2018 um 08:29:09 Uhr:

Warum sagt keiner das er den fragen soll der die Entscheidung fällt? Der Tüv ist doch der Ansprechpartner

WEIL Du es schon erwähnt hast und es auch andere nöglichkeiten oder Gedanken zum Thema gibt?

Deswegen setzht man sich auseinander um Wege aufzuzeigen und eben nicht NUR friss TÜV und Stirb... Hase

Welchen anderen Weg gibt es für eine Einzelabnahme ausser dem TÜV?

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 29. Januar 2018 um 16:28:18 Uhr:

Welchen anderen Weg gibt es für eine Einzelabnahme ausser dem TÜV?

Es gibt den Weg über Firmen zu gehen und da von einem pflegeleichten und an Technik interessierten TÜV Prüfer zu profitieren.

Ich habe auch schon mal den direkten Weg für eine Beratung zum TÜV eingeschlagen. Aber es kommen keine vernünftigen Gespräche zu stande, weil die sich sofort hinter ihren Paragraphen verstecken.

-Wie keine E-Nr ?

-Ja, das werden wir dann aber nicht absegnen.

-Da werden sie generell keine Chance haben.

Zu hören bekommen, von einem TÜV Prüfer, der direkt neben dem Bottroper Mercedes Tuner "Brabus" sitzt und für Brabus fast alle Eintragungen eintütet. Als nächstes kommt dann, habe keine Zeit ich muß zur nächsten Prüfung.

Es ist also nicht wirklich hilfreich, sich mit TÜV Prüfern über irgend welche Projekte zu unterhalten.

 

Das kann so laufen. Ich habe mittlerweile einen, mit dem bin ich per Du und der weiß dass ich keinen Scheiß mache weil ich das Auto selbst fahre und mir mein Leben lieb ist. Da sind bei entsprechenden Nachweisen auch Sachen möglich die zunächst aussichtslos sind, wie Stahlflex ohne E oder DOT oder Reifengrößen die es für das Auto nicht gab.

Ein Clubkollege baut Autos zusammen, die es so nie gab mit Motoren die da nicht reingehören und spricht die Einzelheiten mit einem TÜV-Prüfer durch. Dann bekommen absolute Einzelstücke reguläre Zulassung ohne dass er mit roter Nummer fahren muss.

Gruß SCOPE

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