ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 195 / 65 7 15 winterreifen auf E220 oder E250???

195 / 65 7 15 winterreifen auf E220 oder E250???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:54

Hallo sehr geehrte Gemeinde,

kann mir jemand sagen oder belegen, ob ich bei dem E220 oder E250 T Modell,

Die Winterreifen in der Grösse 195/65/15 fahren darf????

Hier im Forum habe ich leider nicht gefunden.......

Die sind noch nagelneu und verschenken möchte ich die Nicht.........

Vielen Dank

Frank

evtl. bald EKlassenfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ein klein wenig off-Topic, aber Leute, ihr fahrt ein Auto im Wert von sehr vielen Tausend EURO und macht euch Gedanken, ob die Reifen, die gerade zu Hause rumliegen, draufpassen?

Weil die meisten noch immer keinen Goldesel im Keller stehen haben. Ich finde es durchaus legitim, vorhandenes Equipment, welches sich in gutem Zustand befindet und auch technisch zum Auto passt, weiter zu benutzen.

Ich trage zum Beispiel noch dieslben Poloshirts von Esprit, die ich auch schon in meinem Vectra B getragen habe anstatt mir welche von Lacoste zu kaufen. ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist unmöglich, wegen der Bremsanlage und der 12mm Verschraubung. Zu dem stimmt der Abrollumfang nicht. Traglast ist auch noch zu prüfen. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben einen W124 oder W210er Eigner (nicht alle möglich) zu suchen und sie zum Bestpreis zu verkaufen. Die Gummis sind sicher auch nicht mehr taufrisch und so gesehen uU. ein Fall für die Entsorgung.

195/65 R15 ist doch die Standardgröße in der Kompaktklasse. Die wirst du bei eBay sicherlich problemlos zu einem angemessenen Preis los.

Zitat:

kann mir jemand sagen oder belegen, ob ich bei dem E220 oder E250 T Modell,

Die Winterreifen in der Grösse 195/65/15 fahren darf????

Todschick aussehen würde das allemal ... und die so zu erzielende geringe Einstiegshöhe wäre auch viel zielgruppenangemessener als diese pofigen 18- oder 19-Zoll-Gummis ...

LG, Thomas

Hallo Frank,

die kleinste Felgen-/Reifenkombination für den 212 Limo ist 205/60/R16 und für den Kombi sogar 225/55/R16.

Darüber geht vieles (s. MB-Liste entsprechender Zulassungskombinationen). Darunter geht nichts.

Übrigens stellt die in den Technischen Daten und im Fahrzeugschein ausgewiesene Reifen-/Felgengröße immer das Minimum dar.

Die Differenz im Raddurchmesser zwischen der vorgegebenen 205er.... und deiner 195er Kombi beträgt 17,8 mm.

:)Gruß

D.D.

Ich hab da auch mal die Frage...

Kann ich mit dem W212 Mopf (06/2013) die Kombination

225/55R16 auf 7,5x16 ET42 fahren ?

Danke für eure infos...

Ein klein wenig off-Topic, aber Leute, ihr fahrt ein Auto im Wert von sehr vielen Tausend EURO und macht euch Gedanken, ob die Reifen, die gerade zu Hause rumliegen, draufpassen? Ich würde da nie auf die Idee kommen, die alten zu montieren, sondern passend zu neuen Auto auch neue Winterreifen kaufen, die optisch dazu passen. Winterreifen fahre ich in der Regel 5 Monate. Und ein kleiner Tip: Nehmt Winterreifen in der gleichen bzw. fast gleichen Größe wie die Sommerreifen. Ich kenne das selbst, man denkt den ganzen Winter an die schöneren Sommerfelgen und ich hab selbst schon zu früh auf Sommerreifen gewechselt (nur wegen der Optik) und musste beim späten Schneefall Ende März wieder zurückwechseln. So kann man auch gleich bis in den April hinein mit Winterreifen fahren, ohne dass es einen optisch nicht gefällt.

Nicht angesprochen fühlen dürfen sich die Vormöpfe, da passen die Räder ja, aber schon früher fand ich es nicht so optisch prickelnd, als viele die Winterfelgen vom 210er auf dem neuen 211er spazieren fuhren.

Zitat:

Original geschrieben von cheffe76

Ich hab da auch mal die Frage...

Kann ich mit dem W212 Mopf (06/2013) die Kombination

225/55R16 auf 7,5x16 ET42 fahren ?

Danke für eure infos...

Reifen > ja

Felgen: waren und sind beim W212 serienmäßig ET 45,5

-bei Sonderrädern ( Zubehör) muß Dein Fahrzeugtyp im Gutachten aufgeführt sein

-bei Originalrädern ( OE) von einem anderen Mercedes-Typ (z.B.W211) benötigst Du

von Mercedes eine > Traglastbescheinigung

und anschließende "TÜV/DEKRA- Einzelabnahme" :(

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ein klein wenig off-Topic, aber Leute, ihr fahrt ein Auto im Wert von sehr vielen Tausend EURO und macht euch Gedanken, ob die Reifen, die gerade zu Hause rumliegen, draufpassen?

Weil die meisten noch immer keinen Goldesel im Keller stehen haben. Ich finde es durchaus legitim, vorhandenes Equipment, welches sich in gutem Zustand befindet und auch technisch zum Auto passt, weiter zu benutzen.

Ich trage zum Beispiel noch dieslben Poloshirts von Esprit, die ich auch schon in meinem Vectra B getragen habe anstatt mir welche von Lacoste zu kaufen. ;-)

das ist ja widerlich :D

Technisch zum Auto passen ok, das heißt ja aber auch, dass die Felgen und Reifen in der Dimension passen müssen. Und das ist ja von Modellwechsel zu Modellwechsel nicht so einfach gegeben. Wenn man halt ein Auto für 50.000 EUR und mehr kauft, kann man ja wohl noch einen Satz WR für 1.000 EUR kaufen, der hält ja auch wieder 4-5 Jahre. Für ich gehört halt die Optik auch dazu. Es ist echt krass, wie manche, im Sommer 19" und mehr fahren (egal welches Auto) und im Winter mit 15" Stahlfelgen auf Trennscheiben rumkurven. Das passt für mich einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Technisch zum Auto passen ok, das heißt ja aber auch, dass die Felgen und Reifen in der Dimension passen müssen.

Genau das meinte ich mit "technisch passen".

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Und das ist ja von Modellwechsel zu Modellwechsel nicht so einfach gegeben. Wenn man halt ein Auto für 50.000 EUR und mehr kauft, kann man ja wohl noch einen Satz WR für 1.000 EUR kaufen, der hält ja auch wieder 4-5 Jahre. Für ich gehört halt die Optik auch dazu. Es ist echt krass, wie manche, im Sommer 19" und mehr fahren (egal welches Auto) und im Winter mit 15" Stahlfelgen auf Trennscheiben rumkurven. Das passt für mich einfach nicht.

Das Argument zieht imho nicht. Auch wenn das Auto selbst eine Menge Kohl gekostet hat: ich benutze vorhandenes Zubehör wenn möglich weiter, ich tanke wenn's billig ist. Wennn man beim Satz Winterreifen 300€ sparen kann, mache ich das.

Andere würden vielleicht nicht, wie ich im Winter 16" Felgen von Ronal fahren wollen, aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der eine spart lieber ein paar 100€, dem anderen ist die Optik wichtiger. Beides sind Einstellungen, die durchaus zu respektieren sind.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Technisch zum Auto passen ok, das heißt ja aber auch, dass die Felgen und Reifen in der Dimension passen müssen.

Genau das meinte ich mit "technisch passen".

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Und das ist ja von Modellwechsel zu Modellwechsel nicht so einfach gegeben. Wenn man halt ein Auto für 50.000 EUR und mehr kauft, kann man ja wohl noch einen Satz WR für 1.000 EUR kaufen, der hält ja auch wieder 4-5 Jahre. Für ich gehört halt die Optik auch dazu. Es ist echt krass, wie manche, im Sommer 19" und mehr fahren (egal welches Auto) und im Winter mit 15" Stahlfelgen auf Trennscheiben rumkurven. Das passt für mich einfach nicht.

Das Argument zieht imho nicht. Auch wenn das Auto selbst eine Menge Kohl gekostet hat: ich benutze vorhandenes Zubehör wenn möglich weiter, ich tanke wenn's billig ist. Wennn man beim Satz Winterreifen 300€ sparen kann, mache ich das.

Andere würden vielleicht nicht, wie ich im Winter 16" Felgen von Ronal fahren wollen, aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der eine spart lieber ein paar 100€, dem anderen ist die Optik wichtiger. Beides sind Einstellungen, die durchaus zu respektieren sind.

Respekt ganz klar, aber ich verstehs trotzdem nicht. Es geht ja nicht um passende Felgen z.B. vom Vormopf aufn Mopf, sondern wie beispielsweise ganz krasse Beispiele wie Felgen, teilweise mit Salzansätze etc. von völlig anderen Modellen. Natürlich darf jeder machen was er will und das ist auch gut so.

Abgesehen davon das diese Felgen technisch nicht montiert werden dürfen, weil sie zu klein sind, würde der Anblick von der Seite und von Hinten meine Augen schmerzen. Erinnert mich an frisch gebaute Häuser, wo dass Geld dann nicht mehr für den Putz gereicht hat....

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist! Er hat gefragt, ob er die Reifen fahren kann, da er diese noch hat! Die Frage finde ich legitim! Habe beim Autowechsel auch gern die Winterreifen weiter gefahren! Kaufe mir auch nur gute Winterreifen, wo es sich lohnt! 5 Jahre halten die bei mir allerdings nie! Max. 3 Jahre! Und die Felgen kann man ja ändern! Allerdings weiß ich, dass, wenn wir Ende des Jahres von unserem Touran auf eine E-Klasse wechseln, dass neue Reifen fällig sind! Beim Komi sind die kleinsten Reifen größer als unsere Sommerreifen jetzt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 195 / 65 7 15 winterreifen auf E220 oder E250???