195/15 vs 205/16 Nutzen oder nur Optik??

Opel Astra H

hallo,

ich denk ich wend mich mal an euch.

Meine Reifen (Serie 195/15) sind bald runter.

Ich habe mir überlegt die 205er auf 16Zoll zu montieren.
Bringt das spürbar was im Fahrverhalten oder kann ich da nur mit optischem Nutzen rechnen.

Ich meine der Querschnitt ist ja geringer; 195/65 zu 205/55 glaube ich,
und Felgen sind ja günstig zu bekommen, insbesondere da ich kein Alu-Fan bin.

Danke für eure Meinungen.

19 Antworten

Und was den Komfort angeht, hat Christian auch Recht.

Aber da kommt es m.E. auf die Marke an.

Nimm' bloss keine Bridgestone oder Dunlop SP Sport.

Das sind richtige Holzreifen.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Auf dem Caravan harmonieren besser die Conti oder Michelin. Hankook soll auch gut sein.

Danke mal für den Tipp.

Ich hatte eigentlich immer GoodYear oder Yokohama; Winter und Sommer.
War immer super zufrieden.

Hi

Im Anhang mein Astra im Wintertrim. So könnte deiner dann aussehen mit den Design Rädern. Das sind allerdings die Design Räder der ersten Generation. Das Design wurde zwischenzeitlich mehrfach leicht geändert.
Und ich habe einen Sport mit IDS Sportfahrwerk, welches 15mm tiefer ist als das normale Fahrwerk.

Gruß Hoffi

Dsc01337
Dsc01330
Dsc01336

@Hoffi: Man wie der blitzt und blinkt... willst nicht mal vorbeikommen und meinen Dicken auch so erstrahlen lassen? 😁

Sind Stahlräder nicht evtl auch wegen ihres Gewichtes komfortabler? Mehr Masse ist ja mehr Trägheit und so verformt sich der Reifen eher bevor die Felge hochgestoßen wird?! Oder? Ich denke der Reifen fängt etwas mehr Erschütterungen ab weil mehr Kraft nötig ist die Trägheit der schwereren Felge zu überwinden... So stell ich mir das vor...