Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er mit hydroproblem

190er mit hydroproblem

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:42

Hallo schrauber kollegen, mein nachbar kam die tage auf mich zu und hat mich gebeten die hydrostößel an seinem 190 e 2.0l benziner mj 1990 zu tauschen. Man hört es ganz deutlich. Nun habe ich mal kurz gestöbert und habe gesehen, dass es auch die zkd sein kann. Dies würde meine werkstattkapazität übersteigen da ich keine hebebühne besitze und man es ohne sehr schwer hat diese zu tauschen. (sonst bin ich gut ausgestattet)

Nun brauche ich noch ein paar infos von euch, da es mein erster hydrostößeltausch wird (irgendwann ist immer das erste mal). Ist das ein 16v oder 8v motor? Ich tendiere dazu alle 16/8 zu tauschen. Was muss alles weg? Denke mal der kopf muss nicht runter. Was für dichtungen brauche ich neu ? Ein selbstschrauberbuch schaffe ich auf jedenfall an, da dort alle drehmomente und die einstellung der steurkette zu der/den nockenwellen genau beschrieben ist.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:05

Oh man warum habe ich eigentlich gefragt.... Ich hatte auch irgendwann mal meinen kawamotor auseinander, weil die zkd hin war. Das ding läuft bei bis zu 11000 touren, was da ein fehler zur folge hat ist auch schon klar. Da musste ich auch die ventile ausbauen um den kopf planen zu lassen. Das war dann auch mein erstes mal.... Mit der richtigen literatur geht das schon. An meinem w202 habe ich auch schon die zkd gewechselt auch zum ersten mal.. Auch mit der richtigen literatur... Irgendwann habe ich auch das erste mal bremsscheiben und belege gewechselt...Leute das hier ist ein forum für selbstschrauber, wer keinen bock hat hier eine antwort ab zu geben die wirklich was zur arbeitserleichterung beitragen kann der sollte einfach nix schreiben, sachen wie das sollte ein profi machen und so dinge bringen mich nicht wirklich weiter und machen mich schon ein wenig sauer. Wenn mich jemand was über die zx9r b modell frägt, dann kann ich ihm zu 80% weiterhelfen, weil ich diesen motor mitlerweile im schlaf zerlege und zusammen setze. Dieser person gebe ich dann auch gerne auskunft und er kann selbst entscheiden ob er sich das zutraut oder nicht. Man, hat die kfz innung leute in diesem forum eingeschleust? Sicher bin ich kein kfz mechaniker und bin mir sicher auch solchem nicht das wasser reichen zu können. außerdem hat der auch wesentlich mehr erfahrung wie ich. Also ich würde ganz gerne wissen ob es da krankheiten gibt, dass ich nicht völlig im leeren fische. Der motor ist ja nun bekannt danke mal dafür ein m102. Ich werde erst mal den ventildeckel runter nehmen und mir die nockenwelle anschauen. Dann werde ich mir mal den kettenspanner anschauen, denn der könnte natürlich auch am sack sein und klappern (bzw. Die kette) ölkanäle kann ich ja nur oberflächlich prüfen. Er läuft auch nicht richtig rund. Was ja durchaus eine veränderte steurzeit verursachen kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juni 2012 um 18:54

moin moin ;)

es handelt sich um einen 102er Motor = 8 Ventile

(je 4 für rin un rut)

weder für ZKD wechseln, noch für den Wechsel der Stößel

braucht man eine Bühne und wenn, dann auch eine Leiter :D

wenn Du die Kopfdichtung tauschen möchtest

(der Zusammenhang geht aus der Beschreibung nicht hervor)

so muss natürlich der Kopf runter...

...wenn ich es so überlege :rolleyes:

lass es einfach, ich mache es hiermit auch,

das ist ja alles völlig sinnfrei.

Prüfe auch mal die Nockenwelle, nicht das die eingelaufen ist.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 21:18

Hä klar muss der kopf runter wenn man die dichtung wechseln möchte... Hatte ich wohl etwas falsch gefragt. Und ich sagte auch das es wohl ohne ne hebebühne geht. Als ich sie an meinem w202 c200 gewechselt habe war ich aber ganz glücklich eine zu haben, da ich den krümmer so wunderbar vom rest der abgasanlage trennen konnte. und an diverse andere teile welche genau weiß ich jetzt nicht mehr, kam ich auch besser ran. Ist schon 3 jahre her.

Ich habe mir die ganze materie noch nicht so genau angeschaut. Hatte einmal kurz den kopf unter seiner haube. Also ganz so unerfahren Wie das vielleicht eben rüber kam bin ich nicht, habe schon so einige kisten in meinen fittichen und bis jetzt fahren sie alle noch und dazu zähle ich nicht nur meinen w202 bei dem ich schon jede schraube in der hand hatte oder meine ninja ( die hat keine hydros) .... Es ist eben ne nachbarschafthilfe er sieht mich eben immer an meiner ninja schrauben und wenn ich an meinen eigenen autos inspektion oder reperaturen mache. der will die kiste nicht fürn haufen geld in die werkstatt karren.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 21:21

Ja müsste ich ja sehen wenn ich nur den deckel ab habe. Er sagte mir auch er hätte ewig keinen ölwechsel gemacht. Nach dem wechsel mit einem reinigungsadditiv sei es wohl kurz weg gewesen. Ist da vielleicht nur was verstopft?

Zitat:

Original geschrieben von floth

Prüfe auch mal die Nockenwelle, nicht das die eingelaufen ist.

am 11. Juni 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von floth

Prüfe auch mal die Nockenwelle, nicht das die eingelaufen ist.

Meinst Du die ist jetzt zu klein?

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Zitat:

Original geschrieben von floth

Prüfe auch mal die Nockenwelle, nicht das die eingelaufen ist.

Meinst Du die ist jetzt zu klein?

Grüße Jörg

Weiß jetzt nicht ob das sarkasmus ist aber wenn bei mechanischen Teilen von eingelaufen gesprochen wird, so ist damit gemeint das sich das Material abgetragen hat.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsci0803smtb7x0j4p.jpg

auf dem foto kann man schön sehen wie die Nocken eingelaufen sind

Mit dem Krma kenn ich mich aus, bei meiner alten firma war sowas ständig der fall. Da sind alle wochen die Antriebswellen der Elektromotoren oder deren Paßfedern eingelaufenm hatte mal ne 5mm Paßfeder aus Edelstahl die durch wochenlangen dauerbetrieb sich rund gedreht hat auf nen Durchmesser von 1.5mm

am 11. Juni 2012 um 19:54

Sorry aber Hydros sind keine Arbeit für "das erste Mal machen"wenn dann unter kompetenter Anleitung,da kann viel schief gehen,letztendlich müssen die kipphebel aus dem Weg und und.

Eine eingelaufene Nocke ist das eine Folge fehlender Schmierung.

Erst mal würde ich schauen ob überhaupt die Hydros für das klappern verantwortlich sind kann auch ein verstopfter oder verengter Ölkanal sein ,da gibt es mehr Ursachen verkokte Motoren machen das auch gern.Fahrer der M112 Motoren können ein Lied davon singen.

Wenn Autos lange gestanden haben brauchen sie mitunter viele Kilometer bis die Hydros beim Start wieder leise sind.

Diagnose und Reperatur ist etwas für Profis was eine zu stramme Kette macht wißt Ihr ja.

Grüße Jörg

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:05

Oh man warum habe ich eigentlich gefragt.... Ich hatte auch irgendwann mal meinen kawamotor auseinander, weil die zkd hin war. Das ding läuft bei bis zu 11000 touren, was da ein fehler zur folge hat ist auch schon klar. Da musste ich auch die ventile ausbauen um den kopf planen zu lassen. Das war dann auch mein erstes mal.... Mit der richtigen literatur geht das schon. An meinem w202 habe ich auch schon die zkd gewechselt auch zum ersten mal.. Auch mit der richtigen literatur... Irgendwann habe ich auch das erste mal bremsscheiben und belege gewechselt...Leute das hier ist ein forum für selbstschrauber, wer keinen bock hat hier eine antwort ab zu geben die wirklich was zur arbeitserleichterung beitragen kann der sollte einfach nix schreiben, sachen wie das sollte ein profi machen und so dinge bringen mich nicht wirklich weiter und machen mich schon ein wenig sauer. Wenn mich jemand was über die zx9r b modell frägt, dann kann ich ihm zu 80% weiterhelfen, weil ich diesen motor mitlerweile im schlaf zerlege und zusammen setze. Dieser person gebe ich dann auch gerne auskunft und er kann selbst entscheiden ob er sich das zutraut oder nicht. Man, hat die kfz innung leute in diesem forum eingeschleust? Sicher bin ich kein kfz mechaniker und bin mir sicher auch solchem nicht das wasser reichen zu können. außerdem hat der auch wesentlich mehr erfahrung wie ich. Also ich würde ganz gerne wissen ob es da krankheiten gibt, dass ich nicht völlig im leeren fische. Der motor ist ja nun bekannt danke mal dafür ein m102. Ich werde erst mal den ventildeckel runter nehmen und mir die nockenwelle anschauen. Dann werde ich mir mal den kettenspanner anschauen, denn der könnte natürlich auch am sack sein und klappern (bzw. Die kette) ölkanäle kann ich ja nur oberflächlich prüfen. Er läuft auch nicht richtig rund. Was ja durchaus eine veränderte steurzeit verursachen kann.

am 12. Juni 2012 um 5:52

Hallo

Unterschätz das bitte nicht,es geht um die Diagnose des Klappern,im Gegenteil ich finde es gut das Du es selbst machst.

Die erste Z900 Motor lag zerlegt bei mir im Wonzimmer das war etwa 1977 die klapperten und rasselten ab Werk.

Ich möchte jetzt nicht sagen was ich beruflich gemacht habe,doch ich geh selbst nicht an den Zylinderkopf selbst,3xgemacht nie wieder.

Jedesmal war es nicht das was repariert wurde.

Habt Ihr eigendlich schon den Ventildeckel abgenommen und geschaut ob die Nocke eingelaufen ist?

Ich selbst bin der Letzte der den Leuten den Wind aus den Segeln nimmt,

Du brauchst die Montageanleitung,ohne richtige Drehmomente ist eine Nachhaltige.Rep ausgeschlossen.Nach fest kommt ab geht da nicht.Und von nur Hydro tauschen halte ich nichts.Ich hatte mal einen M112 mit gleichen Rep und Werkstätten haben sich anschließend die Zähne ausgebissen bis unser Opa die schwergängige Nocke entdeckte.

Du gehst mir einfach zu respektlos an die Sache,wenn Du Deinen Nachbar helfen willst schau Dir das erst mal genau an.

Grüße Jörg

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:49

So freitag habe ich mal einen termin gemacht.... Dann werde ich mal den ventildeckel runter nehmen und schauen wie die nockenwelle aussieht, außerdem werde ich mal die spannung der steuerkette prüfen vieleicht schlägt die auch. Eben is er an mir vorbei gefahren, der läuft auch nicht richtig rund.

Meine zylinderkopfdichtungen waren bisher alle dicht nach dem wechsel mitlerweile hat mein c200 auch schon 80.000 gelaufen mit der neuen. Übrigens kann man auch an neuen autos selbst hand anlegen. Meinen 4 jahre alten astra musste ich auch schon einige ersatzteile spenden (ist halt kein mercedes ;-)) Bei der ninja musste ich sie schon zweimal richten, das liegt aber an den laufbuchsen die sich ständig setzen. Ist auch ein bekanntes problem beim b modell alle 30.000 bist du dabe.

Ich würde den tausch der hydros mal in ne skala von 10 höchstens 5 einschätzen. Und das auch nur weil ein fehler die zestörung des motoroberteil mit sich führt. Soweit ich gelesen habe müssen beim benziner nicht mal die nockenwelle(n 8v hat wohl nur eine denke ich) raus. Also entfällt auch das einstellen der steuerzeiten. Und selbst, wenn ist das bei dem motor kein problem. Beim w202 hat es mal ne verstellbare gegeben, somit konnte das msg die steuerzeiten anpassen bei schlechtem sprit. Das ist tricki... Geht aber auch.

Aber genug gebralt ;-)

Wie ich schon erwähnte lege ich niemals hand an ohne meine arbeit genau zu planen. Das buch "so wirds gemacht" ist pflicht. Schon alleine ( wie du schon geschrieben hast) wegen der anzugsmomente. Aber auch weil es damit schneller geht und man weiß was alles weg muss und wo die tücken

liegen.

Hat noch einer erfahrungen mit klappernden hydros? ist das event. Eine krankheit. Hat wohl 180.000 runter.

am 14. Juni 2012 um 16:21

Hallo

Das hört sich schon besser an,klappernde Hydros hat jeder meiner Daimler kommt drauf an wie lange er gestanden hat.

Fahrzeuge die zu lange stehen brauchen viele Kilometer bis sie Ruhe geben.

180 000ist nichts für den Motor,außer er war ein Kurzstreckenfahrzeug,dann kann gut sein das bei hohem Verschleiß der öldruck zu niedrig ist,dann klappern sie im leerlauf bzw Standgas.

Auch bei einem dichten Ölfilter ist das möglich,der Saugschnorchel der Ölpumpe hat ein Sieb das kann sich auch etwas vorgesetzt haben,das war bei meinem TT.

Ich brauchte aber noch nie die Hydros bei meinen Fahrzeugen wechseln,außer bei meinem Sohn der hat seinen 60PS Kadett mit extrem hoher Drehzahl gefahren nur gequält.

Fahr ihn doch mal warm und beurteile das selbst mal,was ich sinnvoll finden würde wäre eine Kompressionsdruckmessung,dann wäre es bei zu niederen Druck sowieso angebracht den Kopf abzunehmen,denn es kann dann sein das man gleich Ventilschäfte gleich mit wechselt und Ventile einschleift,wäre dann ein Abwasch.Dann würde man auch sehen wie der Motor beieinander ist.

Das erste ist natürlich zu schauen ob die Nocke trocken läuft,kann ja sein das ein Ölkanal dicht ist oder die lager haben schon etwas gelitten

Versuch erst mal,ich glaub aber nicht das die in den Selbsthilfebüchern den Kopf zerlegen,kann mich da aber irren.

Dann Viel Glück Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:41

Nee, die zerlegen in den büchern nicht die köpfe.. Das mit dem öldruck habe ich auch schon befürchtet. Zumal er sagte: ich habe schon ewigkeiten keinen ölwechsel mehr gemacht, danach hat das klappern angefangen. Eine Spülkur hat kurz für abhilfe gesorgt. Wenn der dödel wirklich die ganze zeit ohne druck durch die gegend geiert ist, dann sehe ich sowieso schwarz für die nockenwelle. Zur ganzen öldrucktheorie würde auch der unrunde lauf passen. Da die nocke schon schön eingelaufen ist.... Der typ ist eh die härte. Fährt ne woche auf drei töpen durch den hof, als ich ihn angesprochen habe sagte er, er hätte keine veränderung gehört/bemerkt. Dann bin ich in seine garage und habe ihm gesagt da ist noch was faul, ein blick unter die haube hat dann mein gehör bestätigt, krümmer gerrissen. Er ist danach in die werkstatt, hat sich die kerzen wechseln lassen und nen neuen krümmer drauf. Da hat er dann wohl auch mal das teer aus seine ölwanne wechseln lassen. Danach ging das mit den hydros los. Eigentlich wollte ich ihm die kiste für ein paar kröten abkaufen, da mein w202 langsam der oxidation verfällt. Ich schaue, wenn ichs nicht gleich finde bau ich ihm die neuen hydrostösel ein, wenns danach nicht weg ist, kriege ich ihn vielleicht doch etwas günstiger ;-). Bei den händlern kriegt der in dem zustand eh nix. Umd privat kauft sowas keiner. Den kopf baue ich nicht runter und die ventilsitze lasse ich bestimmt erst recht nicht nachschleifen, nur wenns meiner wird *lol*

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Das erste ist natürlich zu schauen ob die Nocke trocken läuft,kann ja sein das ein Ölkanal dicht ist...

Genau dieses Problem hatte ich bis vorgestern...

Man musste immer ca. 3-4 km mit 80 Grad Wassertemperatur rumfahren, damit sich das Klackern legte.

Das Öl musste also erst richtig auf Temp. kommen, damit es dünnflüssig genug war, durch die Löchlein zu fliessen.

Ich habe zuerst an Hydros gedacht (das Problem wurde von Tag zu Tag schlimmer) aber die kamen vor 10 Monaten inkl Nockenwelle schon neu und daher habe ich mal auf den Tipp meines Mechanikers vertraut.

Vorgestern nach der Arbeit in der Garage flott den Ölkanal ausgebaut und siehe da:

Die Löcher für Zylinder 2 und 3 hatten nur minimalen Durchlass.

Daraufhin das Ding mit Bremsenreiniger durchgespült und eingeweicht und es kamen tatsächlich ein paar Brocken (wenn auch nicht große) raus.

Was soll ich sagen: Problem behoben!

Zum Glück bin ich nicht länger so rumgefahren, dann hätte ich mir die neue NW gleich wieder versaut:eek:

Also ich kann jedem nur empfehlen, das Teil mal vorsorglich zu spülen...

Ich denke, dass sich durch meine regelmäßigen, teils längeren Touren (Motor erreicht bei mir eigtl. immer die Betriebstemperatur) einige "Rentnerverkrustungen" gelöst haben und hier für Ärger gesorgt haben.

Soviel dazu.

Gruß

Tobi

am 14. Juni 2012 um 21:04

Für mich ist Spülen des Motors nur notwendig wenn er extrem verkokt ist,ansonsten ist spülen für ältere Motoren russisch Roulette,mir hat nenn ich sie beim Namen ATU den Motor ungefragt gespült das ganze hat bei meinen R129 500SL dazu geführt das die Hydros anfingen zu klappern,zum ersten hatten sie das Spülmittel nicht Komplett entfernt,hab ich an der Rechnung gesehen das über 1,5L öl weniger in Rechnung gestellt wurden.

Dann wird aus Zeitgründen nicht der Schlamm nicht aus der Ablasschraube abgelassen sondern über Sonde,das ist pfusch denn man erreicht ohne es zu merken nicht den tiefsten Punkt.(Vollhonks jedenfalls nicht)

Der Motor hatte 125000KM und lief wie einer mit 300000Km,ich war megawütend,mein Anwalt hat sie in 2 Instazen in der Luft zerrissen,

Bin immer noch sauer so einen bekomme ich nie wieder.Ich mag die Vormopf Modelle von allen Modellen,pur Auto und keine Maniküre um modern zu erscheinen.

Sieh zu das Du ihn bekommst ,wenn es der 118 PS ist hab ich noch einen kopf für kleines.

Unrunder Lauf auf 3töpfen ist auf jeden Fall Kat schädigend,

Schau unbedingt auch ob die Motorraumentlüftung frei ist.

Explosionszeichnung vom Kopf schicke ich Dir über PN(kann aber 1-3 Tage dauern)ich muß die CD durchsuchen und hab wenig Zeit.

Grüße jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen