190E ungefährer Wert
Moin. Ich würde gerne den Wert für folgenen 190E wissen.
1800cm³, Bj. 1993, Sportline Ausstattung, 220.000km gefahren, KLR also Euro 2, Servolenkung, ABS, Airbag, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Wegfahrsperre, Nebelscheinwerfer, 5 Gang Schaltgetriebe, Lack im guten Zustand, Farbe Schwarzblau Metallic mit grauer Beplankung, neue Bremsbeläge vorne, gut gepflegt
32 Antworten
@bocca
😁 😉 kannst mir ja dafür die Rosso tasche verkaufen 😉 🙂
Ich hab das nicht erwähnt, weil ich halt nur den Wert wissen wollte.
Der Gutachter war schon da und der hat halt gesagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden von 6500€ ist. Dies übersteigt natürlich den Wiederbeschaffungswert, deswegen geh ich gar nicht von einer Schadensregulierung in Höhe der Reperaturkosten aus. Der Restwert des Wagens lag bei 200€, wenn überhaupt, da bis auf den Kühler der Motor nicht beschädigt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von bocarosso
Wieso für das Alter?? Ist wie bereits festgestellt ein 93er. Also wenn 190er der allerletzten Baureihe nicht in einem guten Zustand sind, welche sind es dann?Und inwiefern gibt das Foto Aufschluss über einen "außergewöhnlich guten - unverbastelten - ZUstand"? Die - serienmäßige - elektrische Antenne fährt ganz offenichtlich nicht vollständig aus. Darüber hinaus sind nicht originale weiße Blinker montiert und auch der Grill weist nicht die original-Farbe auf, er ist umlackiert. Von "außergewöhnlich gut" und "unverbastelt" kann also keine Rede sein. ISt er unfallfrei und scheckheftgepflegt?
93er Baujahr -> Fahrzeug ist 15 Jahre alt und hat über 200tkm auf der Uhr. Nach der Zeit und Fahrleistung sieht das meiste an 190ern das auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist vom Zustand erheblich schlechter aus. Blinker und Grill sehe ich noch nicht als verbastelt an, das sind Teile die keine Funktionseinschränkung darstellen und mit geringem Aufwand zu tauschen sind. Dubiose Spoiler, Löcher in der Karosse oder Innenraum, Baumarkttuning etc. das den typischen Marktwert eines Autos reduziert sind Dinge die ich unter "verbastelt" einstufe. Ebenso ist eine Antenne nicht das was den Fahrzeugwert nennenswert beeinflusst.
Scheckheft ist in dem Alter auch eher unerheblich. Nach 15 Jahren und mehr sind solche Dinge ebenso wie 1-2 Jahre bzw. 10 oder 20tkm mehr oder weniger unerheblich, da entscheidet in erster Linie der Zustand über den Preis. Dazu gehört der optische Pflegezustand der nach Foto gut ist. Den technischen Zustand kann man per Foto nicht beurteilen, dazu muss man das Fahrzeug sehen.
Bezüglich Restwert wirst du sehen was rauskommt, 200€ halte ich beim 190er für sehr niedrig geschätzt. Mein 190er hat im letzten Jahr ein ähnliches Schicksal erlitten. Als Diesel mit 230tkm, Bj.90, ebenfalls sehr gutem Zustand, nicht unfallfrei aber fachgerecht behoben und mit halbwegs Austattung (Klima!) kam der Gutachter auf 2600€ Wiederbeschaffungswert. Als Benziner mit weniger Ausstattung dürftest du etwas niedriger liegen.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
93er Baujahr -> Fahrzeug ist 15 Jahre alt und hat über 200tkm auf der Uhr. Nach der Zeit und Fahrleistung sieht das meiste an 190ern das auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist vom Zustand erheblich schlechter aus.
Das seh´ich völlig anders. Angesichts der hohen Produktionszahlen des 190ers gibt es am MArkt eine ganze Menge Fahrzeuge der letzten Baureihen, die sich in einem guten Zustand befinden. Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich auf der Suche nach einem Fahrzeug war, bis ich meinen jetzigen Wagen gefunden habe.
Zitat:
Blinker und Grill sehe ich noch nicht als verbastelt an, das sind Teile die keine Funktionseinschränkung darstellen und mit geringem Aufwand zu tauschen sind. Dubiose Spoiler, Löcher in der Karosse oder Innenraum, Baumarkttuning etc. das den typischen Marktwert eines Autos reduziert sind Dinge die ich unter "verbastelt" einstufe.
Ob die hier vorliegenden Veränderungen an dem Mercedes eine "Verbastelung" darstellen ist letztlich Auslegungssache. Fest steht jedoch, dass nur ein Auto in einem ORIGINAL-Zustand einen Top-Preis erzielen, da der Originalzustand durchaus ein erheblicher wertbildender Faktor ist. UNd in einem ORIGINAL-Zustand befindet sich das Auto vorliegend nunmal nicht. Ich denke, da wirst Du mir nicht widersprechen.
Zitat:
Ebenso ist eine Antenne nicht das was den Fahrzeugwert nennenswert beeinflusst.
Das habe ich auch nicht behauptet, aber du hast behauptet, das Fahrzeug befinde sich in einem "außergewöhnlich guten" ZUstand. Dazu zählt m.E. auch eine funktionierende Antenne.
Zitat:
Scheckheft ist in dem Alter auch eher unerheblich. Nach 15 Jahren und mehr sind solche Dinge ebenso wie 1-2 Jahre bzw. 10 oder 20tkm mehr oder weniger unerheblich, da entscheidet in erster Linie der Zustand über den Preis. Dazu gehört der optische Pflegezustand der nach Foto gut ist. Den technischen Zustand kann man per Foto nicht beurteilen, dazu muss man das Fahrzeug sehen.
ZUm Einen ist GERADE ein lückenloses Scheckheft bei einem älteren Fahrzeug wertbildend, zum ANderen kannst Du doch hier anhand EINES EINZIGEN Fotos (welches auch noch unscharf ist) nicht den Pflegezustand eines Fahrzeugs beurteilen! Oder hast Du Röntgenaugen und kannst so den ZUstand der Innenausstattung bewerten, die sicher nicht weniger wichtig ist als die Außenausstattung!? Du weißt doch garnicht, ob beispielsweise der Fahrersitz die typischen Abnutzungserscheinungen aufweist, was wiederum den Preis mindern würde.
Zitat:
Als Diesel mit 230tkm, Bj.90, ebenfalls sehr gutem Zustand, nicht unfallfrei aber fachgerecht behoben und mit halbwegs Austattung (Klima!) kam der Gutachter auf 2600€ Wiederbeschaffungswert. Als Benziner mit weniger Ausstattung dürftest du etwas niedriger liegen.
Womit klar wäre, dass meine vorsichtige Schätzung mit 2.000 € insgesamt realistisch ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
@bocca😁 😉 kannst mir ja dafür die Rosso tasche verkaufen 😉 🙂
@ Heiko:
Hmmmm. Überlege noch... 😉😉😉
@ Montanha
Zitat:
Original geschrieben von Montanha
Ich hab das nicht erwähnt, weil ich halt nur den Wert wissen wollte.
Der Gutachter war schon da und der hat halt gesagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden von 6500€ ist. Dies übersteigt natürlich den Wiederbeschaffungswert, deswegen geh ich gar nicht von einer Schadensregulierung in Höhe der Reperaturkosten aus. Der Restwert des Wagens lag bei 200€, wenn überhaupt, da bis auf den Kühler der Motor nicht beschädigt wurde.
Wenn der Gutachter da war und ein Gutachten erstellt hat, MUSS er auch den Wert des Fahrzeugs in mangelfreiem Zustand beziffert haben! Versteh´ich nicht...
Der Gutachter hat nur die Schadenshöhe gesagt.
Zur elektr. Antenne nochmal. Ich bin mir sicher, dass der Wagen keine elektr. Antenne hat. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Knöpfe im Innenraum zum Ein- und Ausfahren oder passiert das automatisch beim An- und Ausmachen des Motors?
Ich hab nochmal ein Bild vom Motor, falls das noch wichtig sein sollte.
Zitat:
Je nach Zustand innen und unterm Blech.
@bocarosso: Nur als Tip was ich im ersten Post geschrieben habe 😉
Scheckheft wird gerne überbewertet. Ein Antennenstab für 15€ oder ein Satz gebrauchter gelber Blinker geht nicht nennenswert in den Wert eines Fahrzeugs ein, das sind Kleinigkeiten. Der generelle Zustand ist das Hauptkriterium. Und wenn du mal über den Gebrauchtmarkt guckst: Viele gute Exemplare findest du nicht, und wenn dann zu teils abgehobenen Preisvorstellungen. Habe vor ca. 1,5 Jahren für einen Studienkollegen lange gesucht, der fährt jetzt keinen 190er. Entweder >3000€ oder sehr mäßiger Zustand war das was der Markt hier in der Region hergab.
@Montanha: Die Antenne fährt üblicherweise mit dem Einschalten des Radios ein und aus.
Gruß Meik
Der Markt ist EXTREM klein, ich suche ja nebenher auch immer mal wieder nach nem guten 1993er oder End-92er, aber bei ganzen 65 Stück, vielleicht 100 wenn man andere Suchmaschinen einbezieht ist das nicht viel, noch nichtmal die Schrottkisten davon abgezogen....
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
@Montanha:
Wie alt sind die Bilder überhaupt?? Kann es sein dass sie schon über drei Jahre alt sind? Ich frage nur wegen des Kurzzeitkennzeichens... Es scheint sinnvoller hier aktuelle Fotos einzustellen, anhanddessen sich der derzeitige Wert verlässlich ermitteln lässt. Was soll das denn für ein Gutachter gewesen sein? Eine Aussage zu der FRage ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt oder nicht lässt sich zwingend erst dann treffen, wenn der Wert des Fahrzeugs im mangelfreien Zustand kalkuliert worden ist. Dieser ergibt sich aus dem Gutachten.
@ Meik´s 190er:
Für den Fall, dass Du es noch immer nicht verstanden hast: Auch mir ist klar, dass mit einem Betrag in Höhe von wenigen Euros ein neuer Antennenstab und gebrauchte Hella-Blinker zu bekommen sind. Aber an ein Fahrzeug, dass sich - wie Du anhand eines einzigen, offenbar drei Jahre alten Fotos ins Blaue hinein behauptest - in einem überdurchschnittlich guten Zustand befindet, kann man die Erwartung stellen, dass eben auch so Details wie Blinker, Antenne sowie Kühlergrill keinen Grund zur BEanstandung geben. Tun sie es doch, gibt´s Abzug. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
@Lama:
Natürlich muss man ein bisschen suchen um etwas passables zu finden. Aber es gibt eine ganze Menge vernünftiger Fahrzeuge der letzten Baureihen. Wenn man etwas feines haben möchte, muss man auch etwas GEld in die Hand nehmen. So ist das nunmal. Aber ich schätze mal, dass auch Du lieber einen 92er oder 93er mit Scheckheft, wenig Vorbesitzern und in VOLLSTÄNDIG funktionsfähigem Zustand kaufen würdest, als einen solchen, auf den das eben nicht zutrifft, oder? Ich habe nach meinem 92er Rosso (unfallfrei, 1. Hand, Scheckheft, damals 99.000) auch ein paar Monate suchen müssen.
Die Bilder sind gewiss schon 3 Jahre alt, aber ich habe keine aktuelleren im heilen Zustand. Der Zustand hat sich jedoch nicht verschlechtert. Es wurden lediglich Dinge wie Bremsbeläge und Bremsschläuche ersetzt. Normale Verschleißteile eben.
Zitat:
Original geschrieben von bocarosso
@ Meik´s 190er:Für den Fall, dass Du es noch immer nicht verstanden hast: Auch mir ist klar, dass mit einem Betrag in Höhe von wenigen Euros ein neuer Antennenstab und gebrauchte Hella-Blinker zu bekommen sind. Aber an ein Fahrzeug, dass sich - wie Du anhand eines einzigen, offenbar drei Jahre alten Fotos ins Blaue hinein behauptest - in einem überdurchschnittlich guten Zustand befindet, kann man die Erwartung stellen, dass eben auch so Details wie Blinker, Antenne sowie Kühlergrill keinen Grund zur BEanstandung geben. Tun sie es doch, gibt´s Abzug. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Für den Fall dass du mittlerweile lesen kannst: Ich hatte geschrieben "je nach Zustand" und die Summe unter der Bedingung dass sich der erste optische Eindruck auf dem Foto auch unterm Blech und im Innenraum bestätigt - nicht mehr und nicht weniger.
Klar gibt´s Abzüge für eine Antenne, aber maximal in der Höhe die Ersatz kostet. Also nicht der Rede wert. Weiße Blinker und Kühlergrill sind Geschmackssache und beschädigen das Fahrzeug nicht, also ist der maximale Abzug nicht der Neuwert von Grill und Blinkern. Das gibt allenfalls einen kleinen pauschalen Abschlag weil nicht original. Gut gemachtes zeitgenössisches Tuning ist ja auch nicht unbedingt eine Wertminderung.
Annahmen muss man immer treffen wenn man ein Auto nicht gesehen hat. Genaue Wertschätzung lässt sich halt nur machen wenn man ein Auto von oben und unten live gesehen hat. Ich kann auch sagen: Alte Kiste, vermutlich innen vergammelt, maximal 1000€. Auf dem Foto genausowenig zu sehen.
Und 3 Monate suchen ist nicht "am Markt verfügbar". 😉
Gruß Meik
Zitat:
Klar gibt´s Abzüge für eine Antenne, aber maximal in der Höhe die Ersatz kostet. Also nicht der Rede wert. Weiße Blinker und Kühlergrill sind Geschmackssache und beschädigen das Fahrzeug nicht, also ist der maximale Abzug nicht der Neuwert von Grill und Blinkern. Das gibt allenfalls einen kleinen pauschalen Abschlag weil nicht original.
Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Aber Du bist nun doch auch der MEinung, dass ein Abzug gerechtfertigt ist, oder nicht? Warum nicht gleich so?
Zitat:
Annahmen muss man immer treffen wenn man ein Auto nicht gesehen hat. Genaue Wertschätzung lässt sich halt nur machen wenn man ein Auto von oben und unten live gesehen hat. Ich kann auch sagen: Alte Kiste, vermutlich innen vergammelt, maximal 1000€. Auf dem Foto genausowenig zu sehen.
Richtig. Und jetzt?
Zitat:
Und 3 Monate suchen ist nicht "am Markt verfügbar". 😉
Ist es nicht? Wo steht das? Welcher ZEitraum bedeutet denn "am Markt verfügbar"? Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das Auto, das ich letztlich gekauft habe das erste und einzige war, das ich mir angeschaut habe und das akzeptabel war. Im GEgenteil: Ich habe in der Zeit einige gute Autos gesehen.
Wie auch immer. Ich denke die Diskussion führt hier nicht weiter und werde mich deshalb nicht mehr daran beteiligen. Finde es erschreckend, wie Du so aus der Haut fahren kannst, nur weil ich es als bestenfalls schwer nachvollziehbar empfinde, dass Du anhand von einem (!) mehr als 3 Jahre alten (!) Foto von einem derzeit (!) überdurchschnittlich guten Zustand sprichst und ein Scheckheft als nicht wichtig ansiehst, obwohl es der Rest der Welt wahrscheinlich anders sieht.