190E gibt plötzlich komplett den Geist auf! - seltsam....
Hallo ihr,
fahre eben mit dem 190E meines Vaters (Bj. 1987, 130.000 km, 118 PS), als er plötzlich während der Fahrt langsamer wird und letzendlich sehenbleibt. Ohne jegliche Geräusche, Rucken oder sonstige Vorankündigungen - ganz sauber und stetig. Ich meine, es wäre auch keine Lampe vorher angegangen. Wenn man ihn nun versucht anzulassen, dreht der Anlasser, aber es tut sich gar nicht, so, als wenn gar kein Motor da wäre. Zumindest hört es sich komisch an, als wenn er kaum Widerstand hat und den Motor so durchdreht, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil man keine Verbrennungsgeräusche hört.
Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber in letzter Zeit kam immer ein Klappern aus dem Motor, in irgend einem festen Zusammenhang mit der Drehzahl.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Zündung komplett ausgefallen? Einspritzpumpe kaputt? Oder gar Zahnkette gerissen?
Vielen Gank schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Michael
44 Antworten
das die duplex eingeführt wurde hatte wohl seinen grund... beim 103er konnte man drauf verzichten weil er nicht so vibrationsstark läuft wie der 102... deshalb hatte er bis anfang 93 ne simplex.... die kette an sich ist stabil.... aber die sache mit der reibung...der aufreibung...hat ja dazu geführt das diese hier etwas früher gerissen is wie geplant....warum weiß man eben nicht
Haben gestern mal kurz mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut: Man sieht wirklich keinen Schaden. Aber trotzdem wird der Kopf wohl erst mal runter müssen, um zu sehen, was wirklich los ist.
Der MB-Kfz-Mechaniker meinte noch, er würde sich nicht wundern, wenn der Motor nach einem Austausch der Kette und evtl. der Ventile wieder einwandfrei läuft.
Na hey ho, is doch prima odda? Ich drück Dir von ganzem Herzen die Daumen, das nicht wieder ein geliebtes Babybenzle auf die Schlachtbank muss.
Gruss Andre
Zitat:
Original geschrieben von schischi
Nee, so hatte ich das auch nicht gemeint. Mir wurde nur gesagt, dass das Modell, was den einzelnen großen Rippenriemen hat, eigentlich eine Duplexkette haben müsste. Beide Dinge waren wohl Teil einer Änderung.Zitat:
Original geschrieben von schmerztablette
Hi, also der Rippenriemen zerstört keine Steuerkette.
😰 🙁 Lass bloss die Finger von dieser Werkstatt, eine Schande 🙄 für die Zunft... Echt!! Schon der Quatsch mit den Geräuschen von den Nebenagregaten (Du als Laie hast es aber erkannt...)
Der Flachriemen kam in 1985 zum Einsatz
UND
die Duplexkette in 1989!! 😰
Das sind vier Jahre Herr Werkstatt Ahnungsmeister, Echt ich könnt mich schon wieder aufregen 😁
Ähnliche Themen
War heute noch mal kurz in der besagten MB-Werkstatt, in der der Meister den sich ankündigenden Schaden nicht erkannt hatte (s.o.)...
Habe denen nur mal kurz die Kette gezeigt, allerdings war dieser Meister nicht da. Dafür aber ein anderer „Obermeister“, der schon lange dabei ist und auch glaube ich wirklich gut ist und Ahnung hat.
Der hat mir gesagt, dass es bei dem Fahrzeug meistens gar nicht zu großen Schäden kommt, wenn die Kette reißt! Er sprach da wohl irgendwie aus Erfahrung und ihm erschien die gerissene Kette bei dem 190er auch nicht als so ungewöhnlich. Und dann sagte er, dass er diese Reparatur oft praktiziert hätte und man im Normalfall nur die Kette und die Führung der Kette wechseln müsse. Dann nur noch bei den Ventilen nachmessen, ob alles stimmt und dicht ist. Ansonsten wäre da meist nichts. Allerdings muss man - um die Führung zu ersetzen – trotzdem den Kopf und die Ölwanne abbauen, um den vorderen Gehäusedeckel abzunehmen. Sonst kommt man da nicht dran.
Na denn *GOOD LUCK* wir sind bei Dir
Gruss Andre
Nun wollen wir mal sehen, ob man evtl. sogar die Kette neu drauf bekommt, ohne den Kopf abzunehmen. Kenne da einen sehr guten Tüftler, der einige Tricks auf Lager hat. Mal schauen...
Übrigens ist mir jetzt etwas eingefallen: Ich hätte anhand der Klappergeräusche direkt auf einen Kettendefekt kommen können. Wie? Weil das Klappern von der Drehzahl abhing, aber gleichzeitig wesentlich langsamer als einmal pro Kurbelwellenumdrehung auftrat - vielleicht ca. zweimal pro Sekunde im Leerlauf. Konnte also nicht an den Teilen sein, die sich genauso schnell drehen wie der Motor oder die Nockenwelle, sondern deutlich langsamer aber dennoch in Abhängigkeit von der Drehzahl. Und das kann dann eigentlich nur die Kette sein....
Hi, leider eben zu spät, ich bin soweit.... Heiko190E recht zu geben. So dämlich kann und darf keine MB Werkstatt sein. Weil, wenn Du es als Laie hörst 🙄 und die net, wer dann?
Sei's drum Kopf hoch!!!!
Bin gespannt, auf des Tüftler Ergebnis😕
Gruss Andre
Zitat:
Hi, leider eben zu spät, ich bin soweit.... Heiko190E recht zu geben.Gruss Andre
🙄 😰 😉 war da mal was?
Ich bin soweit... hört sich so an als ob wir mal nicht gleicher Meinung waren, aber ich weiß es nicht mehr.. 🙂 Egal, ich sach ja eine Schnade für die Zunft dann sollen se wenigstens so ehrlich sein und ihr Unwissen zugeben, meine Werkstatt hat auch schon mal gesagt, Herr Heiko ich glaube sie haben mehr Ahnung vom 190er als wir 😁 zumindest theoretisch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
🙄 😰 😉 war da mal was?Zitat:
Hi, leider eben zu spät, ich bin soweit.... Heiko190E recht zu geben.Gruss Andre
Ich bin soweit... hört sich so an als ob wir mal nicht gleicher Meinung waren, aber ich weiß es nicht mehr.. 🙂 Egal, ich sach ja eine Schnade für die Zunft dann sollen se wenigstens so ehrlich sein und ihr Unwissen zugeben, meine Werkstatt hat auch schon mal gesagt, Herr Heiko ich glaube sie haben mehr Ahnung vom 190er als wir 😁 zumindest theoretisch 😉
Nö nicht das ich wüsste.
"Mit soweit" bezieht sich auf den gesamten Threadverlauf, nicht auf Dich😉.
Benz Fahrer pöbeln sich net an, nur solche Spinner die sich ab und zu verirren und richtig Gülle schwätzen und meinen, wir helfen denen net.
Gruss Andre
Was ist denn aus deinem Wagen geworden? Läuft der wieder?
Gruß,
Max
Zitat:
Original geschrieben von gstomsen
Was ist denn aus deinem Wagen geworden? Läuft der wieder?Gruß,
Max
Hallo Max,
er steht immer noch unverändert in der Garage...
Hatte mich erst mal informiert über evtl. Reparaturkosten und wo man es evtl. machen lassen könnte. Dann sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, es erst mal zu versuchen, ihn zu verkaufen.
Hatten dann einen Wert festgesetzt, für den wir ihn abgeben würden. Aber da sich niemand gemeldet hat, werden wir ihn nun reparieren lassen.
Nun habe ich mich mal erkundigt, wo wir es machen lassen und habe fetsgestellt, dass sich die Kosten scheinbar doch im Rahmen bewegen: Die Angebote liegen bei ca. einem Drittel (!) der Kosten, die wir in der Mercedes-Benz Vertragswerkstatt hätten bezahlen müssen.
Wie unterscheiden sich Überholung / Austauschmotor im Preis?
Übrigens: zu den Mercedeswerkstätten. Meine Familie und haben mit unseren Autos auch schon "tolle" Erfahrungen mit den KD-Mitarbeitern zweier Niederlassungen gesammelt... ;-)
...2 verhunzte Unfallinstandsetzungen....Rost als Folge...
....Wunderöle, nur "von der NL entwickelt" ;-) [wer's glaubt]
uvm.
Was sagt eigentlich der Chef der MB-Werkstatt dazu, dass seine Mitarbeiter den Defekt an der Kette/dem Spanner nicht festgestellt haben?
Wollte nur mal kurz mitteieln, dass der Wagen natürlich längst repariert ist. In einer wirklcih tollen Werkstatt - kein Vergaleich mit unseren MB-Fachwerkstätten hier, die kann man total abhaken. Die laufen auch sehr schlecht, die Kunden gehen nun alle in die Werkstatt (oder andere), wo wir auch waren.
Und der Online-Service von MB ist auch unter aller Sau. Hatte damals mal angefragt und habe nun nach fast 4 Monaten (!) nun eine Antwort bekommen. Lächerlich. Habe schon mit mehreren Autoherstellern via Netz kommuniziert (Opel, Ford, MB usw.). Alle waren sehr schnell und hilfreich - außer MB. Den Service kann man total abhaken, genauso wie den in den Fachwerkstätten.
Hallo liebe 190er Freunde,
Ich habe ein Riesen Problem. Mein Vater und ich haben einen 190e 1.8l Bj. 1992 mühselig hergerichtet und in einen top Zustand gebracht. Der Wagen stand 1 Jahr in der Garage, da ich den 190er meinem kleinen Stiefbruder vermachen wollte. Als er ihn dann bekam hörte er nicht auf unseren Rat nach so einer langen Standzeit das Auto durchchecken zu lassen, wechselte nur das Öl und fuhr drauf los. Nicht ungestraft. Der normal unzerstörbare 1.8l Motor ist nun kaputt und nicht mehr zu reparieren. Wir suchen verzweifelt nach einem 1.8l Austauschmotor mit Max. 160.000 Km Laufleistung.
Wenn ihr jemanden kennt, wäre es wirklich klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!
Vielen Dank schonmal,
190E&CLK Liebhaber Felix Schumacher