190E 2.6 Warmstartprobleme der besonderen Art
Guten Morgen liebe Mercedesfreunde!
Der Babybenz meiner Mutter macht seit neustem Probleme. Was bisher alles geschah:
Kalt startet er perfekt, und läuft danach auch wie eine 1. Kein ruckeln, keine Schwankungen und Durchzug. Stellt man Ihn ab, so startet er in den ersten 7min auch gut. Danach, startet er nur noch wenn man lange orgelt und das Gaspedal bis zum Ende durchdrückt. Daraufhin habe ich folgende Teile gewechselt:
-Zündkerzen, Zündkabel,Verteilerkappe und Verteilerfinger (waren die ersten und das bei 300.000km)
Zündspule, Einspritzventile mit Dichtungen.
Was hat die Aktion gebracht? Bis das er noch ruhiger läuft, nichts. Dieselben Startprobleme. Als ich dann das Kaltstartventil überprüfte fiel mir auf, das die Leitungen leer sind, (Kaltstartventil übrigens dicht, tropft nicht nach und zerstäubt auch). Als ich das KSV auf Dichtheit prüfte, hab ich 5mal die Zündung an und aus
gemacht. Danach sprang er sofort an, mit ausgebauten KSV. Wieder eingebaut, sprang auch an. Ich vermute
also das der Sprit zurück läuft und die Leitungen komplett leer sind...
Gibt es ein Rückschlagventil? Wo sitzt es? Und wo krieg ich das her? Bei TE-Taxiteile hab ichs bisher nicht
gefunden..
Anzumerken, wir haben den Benz damals mit Kaltstartproblemen gekauft, aber da hat die Stilllegung des Euro 2 viechs geholfen.. Dann stand er ein halbes Jahr und alles fing an wie oben beschrieben..
Alle Ersatzteile sind von TE-Taxiteile( kein Beru.. hat man ja einiges gehört. Alles original Bosch.)
Hoffe auf Hilfe :O Meine Mutter will Ihr Auto wieder ^^
38 Antworten
Zitat:
@RudiLIPSAAR schrieb am 1. April 2017 um 16:33:24 Uhr:
Jetzt eine ganz blöde Frage, 2.6 1989, wie sieht der passende Sensor aus? So einen 4-Kontakt Sensor(sagt mir Google) hab ich nirgends...Vergesst es, bin nur zu blöd zum suchen. Melde mich wenn ich es überpüft hab
Direkt an der Spritzwand sitzt bei dir ein zweipoliger Fühler
Zieh den doch einfach ab da setzt der einen Ersatzwert.
PS Einen Warmlaufregler KLR hat der ja wohl nicht drin!?
Kaltlaufregler ist schon lange ausgebaut ^^
Kaltstartventil abgezogen hat nichts gebracht, macht genau dasselbe.
Sensor abgezogen, bei laufenden Motor : Keine Veränderung. Starten mit abgezogenen Sensor.. auch keine Veränderung.
Ich habe bei mir jetzt noch einmal das Kaltstartventil getestet. Bei Betriebsdruck von 5,6 bar fängt es tatsächlich an zu tropfen. Darüber verliere ich über Stunden den Haltedruck, nur dass man bei 2,8 bar keinen Kraftstoff austreten sieht, weil das Benzin gleich verdunstet
Ähnliche Themen
Bei dir könnte zu allem Überfluss auch noch der Membrandruckregler undicht sein. Hast du dort schon mal geschaut, ob der Rücklauf vom Regler zum Tank bei abgestelltem Motor dicht ist?
Zitat:
@fleibaka schrieb am 1. April 2017 um 15:11:36 Uhr:
Zitat:
@siddeley fahrer schrieb am 31. März 2017 um 17:26:54 Uhr:
Der Filter hat nicht umsonst einen Wechselinterwall von 60.000 km...wenn nach 300.000 noch die ersten Zündkerzen usw.verbaut sind, dann wurde der Filter garantiert noch nie gewechselt ...demnach hätte er schon 5 mal neu kommen müssen.
Wenn das Ding zu sitzt, hast Du erst gar keinen richtigen Druck..
Damit fängt man logischerweise an...danach sollte das Rückschlagventil getauscht werden...Druckspeicher zu letzt und nicht zu erst...immer mit dem billigen anfangen...Und wieder frage ich mich, warum du die Beiträge davor nicht gelesen hast?
Nach Beschreibung des Themenstarters ist der Druckspeicher zu 100% defekt.
Natürlich macht der Wechsel des Benzinfilters Sinn,
kann aber niemals die Ursache für fallenden Benzinhaltedruck sein!Nach deiner These soll man einen defekten Druckspeicher also so lange ignorieren, bis man alle billigen Teile getauscht hat, nur weil es nicht das billigste Bauteil ist?
fkeibaka
War wohl anscheint nicht defekt...der Druckspeicher...
Die Förderpumpe hat zwar auch ein Rückschlagventil, aber das eigentliche Rückschlagventil ist ein separates Bauteil am Pumpenpacket.
Im Pumpen-Paket gibt es nur die Rückschlagventile in den Benzinpumpen. Es gibt dort kein weiteres Ventil!
Zeige uns doch bitte mal ein Bild von dem angeblichen Rückschlagventil.
Dass das Problem dadurch nicht behoben wurde, ist kein Indiz dafür, dass das Teil nicht kaputt war.
Ich schrieb auch, dass es offensichtlich ein weiteres Problem gibt. Der Themenstarter schrieb, lies das bitte endlich mal, daß aus dem entlastungs Anschluss des Druckspeichers ungehemmt der Kraftstoff rausläuft. Die Membran ist damit kaputt.
Wenn ich das so mitbekomme, baust du nach einem Wechsel der Zündkerzen und anschließender Feststellung, dass sich der Motorlauf nicht geändert hat, die alten Kerzen wieder ein?
Zitat:
@fleibaka schrieb am 1. April 2017 um 22:49:12 Uhr:
Im Pumpen-Paket gibt es nur die Rückschlagventile in den Benzinpumpen. Es gibt dort kein weiteres Ventil!
Zeige uns doch bitte mal ein Bild von dem angeblichen Rückschlagventil.Dass das Problem dadurch nicht behoben wurde, ist kein Indiz dafür, dass das Teil nicht kaputt war.
Ich schrieb auch, dass es offensichtlich ein weiteres Problem gibt. Der Themenstarter schrieb, lies das bitte endlich mal, daß aus dem entlastungs Anschluss des Druckspeichers ungehemmt der Kraftstoff rausläuft. Die Membran ist damit kaputt.Wenn ich das so mitbekomme, baust du nach einem Wechsel der Zündkerzen und anschließender Feststellung, dass sich der Motorlauf nicht geändert hat, die alten Kerzen wieder ein?
Erstmal hat das Pumpenpaket nur eine Pumpe...nicht Pumpen..
Das Rückschlagventil sitzt AN der Pumpe...NICHT IN der Pumpe...dieses kann separat getauscht werden...
Trotzdem bin ich der Auffassung..Druckspeicher defekt oder nicht...das man erst die einfachen Dinge prüft, und nicht gleich mit Druckspeicher für 120-150€ anfängt nur weil es sich schön anhört.
Und nein...ich baue keine alten Kerzen wieder ein, da diese Teile Verschleißteile sind genau wie Filter....
Nu lass gut sein...du scheinst auf Druckspeicher oder sonst auf teuere Bauteile zu beharren...ich prüfe eben gerne die einfachen Dinge.
Hat der TE schon mal den CO überprüft?...vielleicht magert ja das Gemisch zu sehr ab.
Ich glaube du merkst es nicht. Du schreibst es gibt ein Rückschlagventil in der Förderpumpe und ein separates. Jetzt schreibst du es sei an der Pumpe angeschraubt. Das separate gibt es jetzt plötzlich nicht mehr?
der 190e 2.6 hat zwei Benzinpumpen.
Ich denke, dass der Themenstarter meine Unterstützung schätzt. Von dir kam bisher leider nicht so viel.