1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.6 auf 3.0

190E 2.6 auf 3.0

Mercedes W201 190er

Moin!

Der genannte Umbau wurde in diversen Foren schon hier und da mal besprochen, manche haben das auch schon gemacht.
Dazu habe ich drei Fragen:

1. Angenommen, ich tausche nur den Motor ohne Getriebe und Diff. müsste der Wagen doch höher drehen und damit besser beschleunigen, dafür aber weniger Endgeschwindigkeit haben als mit Getriebe und Diff. aus nem 300er, liege ich da richtig?
2. Hat das Getriebe des 300E abgesehen von den anderen Übersetzungen nach mehr Unterschiede zum 2.6/260 (verstärkt)? Differenz sind ja eigentlich "nur" 19 PS..
3. Gibt es hier im Forum Mitglieder, die solch einen Umbau schon vorgenommen haben und die eine oder andere Variante empfehlen würden?

Beste Sterngrüße

Graf Zahl

Beste Antwort im Thema

Bitte gern geschehen, hast doch gefragt 😛😁

Zitat:

würd mich doch zumindest das warum interessieren

Du hast doch schon nen tollen Motor drinn, immer diese Rumbastelei an den W201ern 🙁😠🙁

Sorry

aber was wollt "Ihr" eigentlich damit...

2.6 ist doch ein Sahneteil und auch passend ausgelegt für den 190er

Wie gesagt, ist meine Meinung und dazu stehe ich auch!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 230erKompressor

Wenn du den Umbau bis ins Detail perfektonieren willst : bevor du den neuen Motor einbaust, Nummer des Tauschteils abschleifen und die Nummer deines alten Motors einschlagen : Matching Numbers ! Allerdings wird auch so wohl niemals jemand bemerken dass 400ccm mehr unter der Haube sind, optisch gibt es nicht den kleinsten Unterschied.

Bis einer auf die Idee kommt den Ventildeckel abzunehmen und auf Höhe des Fünften Zylidners die dort eigneschlagene 3.0 liest 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Zitat:

Original geschrieben von 230erKompressor

Wenn du den Umbau bis ins Detail perfektonieren willst : bevor du den neuen Motor einbaust, Nummer des Tauschteils abschleifen und die Nummer deines alten Motors einschlagen : Matching Numbers ! Allerdings wird auch so wohl niemals jemand bemerken dass 400ccm mehr unter der Haube sind, optisch gibt es nicht den kleinsten Unterschied.
Bis einer auf die Idee kommt den Ventildeckel abzunehmen und auf Höhe des Fünften Zylidners die dort eigneschlagene 3.0 liest 😉

"des ist ein austauschzylinderkopf...)

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

Zitat:

"des ist ein austauschzylinderkopf...)

... und wenn er das Zerlegen schon mal angefangen hat gleich noch den Zylinderkopf abnimmt und über Hub + Bohrung den Hubraum ausrechnet ...

Da mach ich mir echt Sorgen drum.

Zitat:

😁😎😁 Was Du alles weißt Ben ...

Steht da beim 1.8er auch 1.8? 😉😉

Ne da steht 2.0.

Häng den Motor rein und gut.

Wirst über den Unterschied mehr als überrascht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Brustof

Ne da steht 2.0.

😁😁😎😉😉 20 Tage...

Es könnten auch mal 30 sein

Deine Antwort