190E 2.0 122PS: Zylinderkopfdichtung defekt?

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 190E 2.0 (122PS) [Bj. '91, Automatik, Klima, LZ: 118 Tkm, abgemeldet i.d. Garage] folgendes Problem:
- Motor läuft total unrund, vermutlich nur auf drei Zylindern;
- Kühlwasserverlust, keine sichtbare Undichtigkeit, kein Wasserfleck i.d. Garage etc., Wasser aus dem Auspuff (sehr viel).

Meine Vermutung ist: Zylinderkopfdichtung (jedoch kein Öl im Kühlwasser & Öl sieht rel. normal aus)

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was kostet ein Kopfdichtungswechsel bei Mercedes (inkl. aller Materialien etc.)?

Mein Benz muss eh zur Inspektion.
Da ein 190er über keinen Zahnriemen verfügt, müss die Steuerkette o.Ä. nach dem Überschreiten der 100 Tkm gewechselt werden oder so?

MFG - Opi

22 Antworten

Jep, meine Ex ist meinen exakt 1X gefahren , und auch nur weil ich nach einer Feier am nächsten morgen noch nicht Herr meiner Sinne war😁😁
Resultat: Rechter Spiegel war ab, Kratzer auf der rechten Seite, die von sehr viel Dummheit zeugen.
Problem: Strasse war nicht breit genug für 2 Autos, also musste der Zaun am Strassenrand herhalten.

🙁 🙁 🙁

ja ich weiss.... zur Beruhigung😁erartige grobe Fehler unterlaufen mir schon seit langem nicht mehr!

Neuer Spiegel = dran, Poliermaschine hat den Rest erledigt => Dieses dunkle Kapitel geschlossen😁

... mir auch nicht mehr!!! NIE mehr!!!

MFG - Opi