Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 1.8 schlechtes anspringen *Hilfe*

190e 1.8 schlechtes anspringen *Hilfe*

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:06

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

habe mich jetzt doch dazu entschlossen in einem Forum anzumelden und um Hilfe zu bitten.

Fahre einen 190e 1.8 mit ca. 185.000 km, Bj 1990, Automatik, sonst keine erwähnenswerte Extras und nicht sehr lange scheckheftgepflegt...

Vorgeschichte zum Problem:

Habe ihn mit 180.000 km als Winterauto gekauft. Fahre jeden Tag Kurzstrecke. Zu Beginn lief er sehr gut, sprang gut an, alles war in Ordnung. Mit der Zeit fing er an, morgens bzw im kalten Zustand nur schleppend anzusprigen. Habe dann mal das Motoröl + Ölfilter wechseln lassen =>Sprang eine Zeit lang wieder problemlos an.

Vor ca. 1 Monat wollte er morgens gar nicht mehr anspringen, habe also daraufhin mal die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Lief einen Tag wieder wunderbar, am nächsten Tag sprang er wieder nicht an

-> Verteilerkappe kaputt. Daraufhin eine neue von Bosch gekauft, in der Hoffnung meine Ruhe zu haben. Doch nach einer Woche wollte er abends wieder nicht anspringen. Nach einigen Stunden sprang er dann doch noch an?! Als ich die Zündung einschaltete, hörte ich ein klacken(Benzinpumpe), welches sich die ganze Zeit wiederholte und doch eigentlich nur einmal zu hören sein sollte. Mein Verdacht war: Motor bekommt zu wenig Benzin -> Kraftstofffilter vor 2 Tagen gewechselt.

Mein Problem ist nun, dass er im kalten Zustand immer noch sehr schleppend anspringt. Wenn er warm ist, startet der Motor eigentlich sehr ordenlich.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, warum die Karre so schlecht anspringt, mir gehen langsam die Ideen aus -.-

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 7:19

Wir haben hier also zwei vernachlässigte und ungewartete Gurken, die auch weiterhin eigentlich nicht gewartet werden und jetzt sind die Besitzer auch noch zu faul, die SuFu zu benutzen und sich mal ein wenig einzulesen in die ewig gleichen Antworten...?

Mann o mann....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe einen sehr ähnlichen Fall. Habe mir auch einen 1,8er als Winterauto gekauft, 166.000 km damals, jetzt 182.000 km. Scheckheft fehlanzeige, ist mir auch überhaupt nicht wichtig, denn Rückschlüsse auf den Zustand des Autos kann man daraus nicht ziehen. Aber, vom Händler gekauft, von angeblich MB Meister. Ich hatte also ein gewisses Vetrauen, da er den Wagen auch mit Gewährleistung verkauft hat.

Meiner sprang dann inrgendwann auch total schlecht an morgens. Leerlauf schien mir etwas hoch, roch nach Manipulation. Habe selbst auf Verdacht einige Teile getauscht, ohne Erfolg. Ich habe nur gelernt, dass diese bescheidene KE-Jetronic Einpritzung der Babies 1001 und eine Stelle haben kann wo es hackt.

Suche am Besten einen KE-Experten oder einen der nur an alten Daimler herumschraubt. Kenn nur eine Werkstatt im Raum Köln. Und KE-Experten findet man auch im Netz, aber ich habe mir den Luxus nicht gegönt, denn meiner läuft jetzt zu 90% ok. Ist wie gesagt mein Winterauto, muss nicht perfekt sein.

Vor den 90% hat mir allerdings eine schlechte Werkstatt den Wagen repariert, 300 Euro, danach sprang er super an, nur im Leerlauf aus. Ich wieder hin, Leerlaufsteller erneuert, wieder 300 Euro, Auto springt an, aber schlechter als vorher, geht morgens bei Kälte und auch Feuchtigkeit nehme ich an auch schonmal wieder aus. Ich fühle mich verarscht, aber habe kein Bock auf streit und will kein Geld mehr reinstecken.

Gruß

Peetrock

am 18. Februar 2013 um 7:19

Wir haben hier also zwei vernachlässigte und ungewartete Gurken, die auch weiterhin eigentlich nicht gewartet werden und jetzt sind die Besitzer auch noch zu faul, die SuFu zu benutzen und sich mal ein wenig einzulesen in die ewig gleichen Antworten...?

Mann o mann....

2 Fragen:

A) Lebt dieses Forum nicht von der Aktivität der Mitglieder?

B) "Die ewig gleichen Antworten", wie du schreibst, könnte jetzt auch auf deinen Beitrag passen, oder?

am 18. Februar 2013 um 13:27

Hallo,

für alle Betroffenen habe ich nochmals eine sehr hilfreiche Tabelle angehängt ( auch per SUFU zu finden oder in Literatur vorhanden ).

Bei Kaltstartproblemen sollte man schon auf bestimmte Bauteile schauen.

Nicht jeder am Rechner kann auch gleichzeitig unter die betroffene Motorhaube schauen.

Fehler können sich auch teilweise gegenseitig beeinflussen und abgeänderte Erscheinungen herbeiführen.

Mein Hinweis :

Successive nach Tabelle vorgehen und die günstigen bzw. einfachsten Varianten zuächst vorziehen. ( Grundvorraussetzung ist technische Literatur, damit man ggfs. genau weiß, was man tut oder sucht )

 

Für den TE könnte es u.U. bedeuten, dass der Wagen ggfs. mit mangelnder Kraftstoffversorgung kämpft.

-> Kraftstoffdruck wird nicht gehalten ( Rückschlagventil / Druckspeicher ).

Arbeitet die Pumpe wirklich einwandfrei ? Keine Undichtigkeiten und Druckverluste ?

Kraftstoffdruck vorne schon gemessen ? ( beim Kaltstart )

Oder das Kaltstartventil arbeitet nicht sauber.

Wird der Leerlauf angehoben, wenn er denn im kalten Zustand läuft ?

Ansonsten würde der nächste Schritt wohl Richtung " neuer Einspritzventile " gehen.

 

Lesen, verstehen, probieren und allgemein die Höflichkeit bewahren.

 

Grüße, D-C.

Aber es sind halt meistens die gleichen Probleme und Threads, die sich vor allen in den Herbst- und Wintermonaten hier häufen.

Ich mag die Suchfunktion in Foren auch überhaupt nicht, aber allein durch Google gelangt man zu so vielen Threads ...

"W201 190 springt schlecht an" und Suchworte dieser Art führen sehr oft zu guten Ergebnissen.

Falschluft (Unterdruckschläuche, LMM-Unterteil), Leerlaufsteller verharzt, ÜSR bzw. Sicherung kaputt, Zündgeschirr hinüber (Finger, Kappe, Kabel, Kerzen - seltener Zündspüle oder gar Zündsteuergerät), Temperaturgeber fehlerhaft bzw. defekt, Anlasser, LMM-Poti, Leerlaufkontakt schließt nicht, Drosselklappenfeder kaputt, Kabelbrüche, Steuergerät kaputt, Kaltlaufregler stört, KPR schadthaft, Einspritzventile verschlissen (Spritzbild schlecht), Kaltstartventil natürlich auch, usw. usw.

Sind alles Dinge, die beim 190er gerne Leerlauf- und (Kalt)startprobleme verursachen. Habe da auch meine Erfahrungen.

Übers Internet lässt sich da nur immer nur begrenzt helfen, vor allem wenn so wenig Angaben vorhanden sind (bisher erneuert, wie läuft er sonst so, usw.).. :)

EDIT: Haben wohl zeitgleich geschrieben, Katze kam bei mir aber immer wieder dazwischen :rolleyes:

Hallo erstmal an alle,

hab auch die selben Symptome beim Kaltstart.

Leerlauf Anhebung funzt. Nach ca. 10 - 15 sec. geht die Leerlauf Anhebung runter. Motor stottert, geht anschließend aus.

Neustart - Wieder Leerlauf Anhebung an. Selbes Szenario bis Motor ca. 60 Grad warm ist. Ist er warm läuft er wie ne 1+ mit Stern.

Gewechselt bzw. Überprüft:

Benzin Filter erneuert - keine Besserung

KPR ausgebaut, kalte Lötstellen behoben - etwas Besserung

Zündkerzen erneuert, Kontakte in Verteilerkappe gesäubert usw. - etwas bessere Besserung

Kaltstartventil überprüft, also Spannung (10 sec.) vorhanden, Absprzitzbild in Ordnung - keine Veränderung

Haupt- und Nebenkontakt der LIMA gesäubert - keine Veränderung

ÜSR erneuert - Motor läuft jetzt im Leerlauf einwandfrei

Bei derartigen Symptomem sagte ein KFZ-Meister "Älteren Baujahres" zu mir, dass speziell die KE-Jetronic eventuell eine Vielzahl von kleinen Fehlern alles dies Verursacht.

Im Klartext heißt dass nur eins:

Der Reihe nach Überprüfen, Fehler herausfinden, reparieren bzw. defektes Teil tauschen, weiter suchen bis alle, ich widerhole ALLE Komponenten die mit der Einspritzanlage zu tun haben durch sind.

nur So, ich widerhole NUR SO macht es Sinn wenn Man oder Frau das Fahrpotential seines Babys auskosten möchte.

Mahl Erhrlich, macht doch viel mehr Spaß mit nem ordentlichen Babybenz durch die Gegend zu fahren, als nur mit 70 %.

Man könnte sein Auto natürlich auch zum Meister, der sich mit der KE Problematik auskennt hinbringen.

Meiner meinrte zu mir, ich zitiere:

"Wenn du Glück hast kostet dich das alles 100 €, wenn du Pech hast 2000 €, aus den bereits erwähnten Grund"

Gruß

jugobenz

ich bins noch mal. hab noch was Vergessen:

 

Leerlausteller ausgebaut gesäubert mit Kettenreiniger (Spezialreiniger, der Verharzungen löst) - Besserung (Nach Reinigung keinesfalls Vergessen mit WD 40 Spezialöl nachbehandel) sowie an den Elektrischen Kontakten Spannung prüfen.

am 18. Februar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

 

(...)

Zündkerzen erneuert, Kontakte in Verteilerkappe gesäubert usw. - etwas bessere Besserung

 

(...)

Du hättest Verteilerkappe und -finger tauschen sollen...

am 19. Februar 2013 um 16:16

Dieses Problem hatte ich auch mal kennengelernt.Im warmen Zustand sprang der Motor problemlos an,

am nächsten Morgen mußte ich ca. 5 Minuten orgeln bis sich überhaupt was tat.Habe das Fahrzeug dann in die Werkstatt gebracht, von Kerzen bis hin zum Verteiler wurde alles neu gemacht.Ich habe das Auto dann abgeholt und am nächsten Morgen wieder das gleiche Resultat,Fahrzeug springt nicht an.Nach langen Startvorgängen lief er dann,wieder in die Werkstatt gebracht,die wussten nicht mehr weiter und haben das Auto dann in eine andere Werkstatt die sich mit Benz auskennt gekarrt und was haben die gemacht? Es wurde das ÜSR ausgebaut, nachgelötet und das war's. Die gesamte Aktion hat mich 430 Euro

gekostet,schönen Dank auch.

 

ÜSR ? was ist das den ?

am 14. April 2015 um 5:21

Eigentlich nennt sich das Dingens Relais Überspannungsschutz

aus dem aber über die Jahre…

weil viele sich die Abkürzung ÜSR besser merken konnten,

…halt das Überspannungsschutz Relais wurde.

am 18. April 2017 um 21:19

Hallo

der Tipp mit dem ÜSR-Relais war super.

Der Benz sprang nur noch nach langem Orgeln an. ÜSR ausgebaut, geöffnet und schon sah man die schlechte Lötverbindung beim Spulenanschluss - waren über 6 MOhm - nachgelötet --> springt wieder einwandfrei an und das mit fast 30 Jahren.

Viele Grüße,

Beavy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 1.8 schlechtes anspringen *Hilfe*