Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D Bj 86 Frage zur Youngtimersituation

190D Bj 86 Frage zur Youngtimersituation

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:03

Hallo werte Kollegen, ich bin sonst eher im VW-Bereich zu finden, da ich mich viel mit meinem T3 beschäftige. Nun kenne ich mich zwar mit Autos im Allgemeinen recht gut aus, hab ja schließlich mal Mechaniker gelernt, aber mit Mercedes hatte ich bis jetzt eher wenig zu tun.

Deshalb eine Frage an euch Experten:

Bei mir in der Garage steht ein 190D seit 4 Jahren abgemeldet mit echten 75tkm auf dem Tacho.

Leider hat er Null Komma Null Ausstattung, nichtmal nen rechten Außenspiegel. Dunkleres Blau, nicht Metallic. Und leider hat er auch ein nachgerüstetes Glashubdach. Vorne links am Kotflügel ist Rost zu erkennen. Der sonstige Zustand ist recht annehmbar, auch innen ist alles gut erhalten. Mein Vater hat ihn damals vom Werk selbst abgeholt.

Ich würde gern mal wissen, ob es auch für so einen "Nullausstatter" eine Zukunft als Youngtimer bzw. in 5 Jahren als Oldtimer geben kann/wird. Also eher jetzt verkaufen und freien Platz in der Garage haben, oder noch warten und aufs H-Kennzeichen spekulieren? (ohne jetzt eine Politische Diskussion über die Bestimmungen zum H-Kennzeichen in 5 Jahren zu starten)

Sind die Preise für solche Autos in letzter Zeit eher gefallen oder eher konstant geblieben?

Vielen Dank fürs Lesen

Manni

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2011 um 7:29

Moin :)

und Glückwunsch zum "Scheunenfund" ;)

..ich gebe hier aber zu bedenken das ein nachgerüstetes Glashubdach je nach Landkreis zur Verweigerung des H-Kennzeichens führen kann :(

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. Januar 2011 um 16:13

Wenn er ja ab und zu damit fahren will bzw muss, sollte er halt keinen Standplatten haben. Was auch hilft ein paar Meter vor oder zurückschieben, habe ich bei meinem auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Wenn er ja ab und zu damit fahren will bzw muss, sollte er halt keinen Standplatten haben. Was auch hilft ein paar Meter vor oder zurückschieben, habe ich bei meinem auch gemacht.

Stimmt. Nur nicht ohne Räder aufbocken, das tut dem Fahrwerk nicht gut wenn es lange frei hängt. Für lange Standzeiten gibt es aus dem Campingbereich so Stahlstützen die anstelle der Räder angeschraubt werden.

am 27. Januar 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Stimmt. Nur nicht ohne Räder aufbocken, das tut dem Fahrwerk nicht gut wenn es lange frei hängt. Für lange Standzeiten gibt es aus dem Campingbereich so Stahlstützen die anstelle der Räder angeschraubt werden.

:eek: man lernt nie aus, das wusste ich noch gar nicht, gut das de Azzurro auf Rädern steht :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: man lernt nie aus, das wusste ich noch gar nicht, gut das de Azzurro auf Rädern steht :D ;)

:D

 

Tu ihn weg.

Was willst du damit?

Willst du ihn bis zum H-Kennzeichen noch 6 Jahre aufheben und dann fahren? Wieso fährst du ihn nicht jetzt?

Meinst du mit H-Kennzeichen wird er mehr wert?

Damit der dann überhaupt wieder fährt, musst du erstmal die Betriebsflüssigkeiten wechseln, du musst 4 neue Reifen kaufen, du kannst die Bremssättel und Hauptbremszyllinder sowie Kupplungszylinder wechseln und gucken, was sonst in der Standzeit noch kaputt gegangen ist.

Da ist schonmal n 1000er weg.

Dazu gibt es aktuell noch ~150.000 190er in Deutschland, ein ordentlicher Teil davon sind Diesel.

Wenn du ihn jetzt verkaufst, wirst du sicher noch jemanden finden, der dir vieleicht 2500 gibt und ihn als Alltagswagen nutzt und über die Roststelle am Flügel sowie das Glasdach hinweg sieht.

Aber, alleine schon durch das Glasdach wird das Ding, sobald es endgültig ausschließlich auf dem Liebhabermarkt vertrieben werden kann, Preisabschläge von mindestens 30% hinnehmen müssen.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, das Auto noch 6 Jahre lang auf zu heben, vor allem weil bereits 1983 die ersten 190er H-Kennzeichen bekommen und dann sicherlich noch 40.000 190er zugelassen sind, von denen einige H-Kennzeichen fähig sein werden.

Der 190er ist noch ein Massenauto und da werden die Preise in absehbarer Zeit keinesfalls so ansteigen, dass es sich lohnen wird, so ne Karre 6 Jahre auf zu heben in der Hoffnung, dass sie dann plötzlich teuer werden.

Nebenbei kostet der kleine Diesel auf H-Kennzeichen auch nicht so wirklich viel weniger an Steuern, das sind glaube ich 320€ zu 193€...

Im Moment scheinen die Preise eher noch weiter zu sinken, hier gehen die ersten 190er mitlerweile komplett in die Presse, weil die auf Grund der hohen Schadstoffemissionen und des hohen Fahrzeugalters in Afrika viel zu viel Steuern kosten (da hat kaum noch einer Lust, 2600€ an Zulassungssteuer für n 190D zu zahlen), in die anderen Länder auch teilweise gar nicht mehr eingeführt werden dürfen und in Deutschland massenhaft C-Klassen in den Markt drücken.

am 27. Januar 2011 um 18:00

Man weiß ja nie was die Zeit bringt, vielleicht ändern sich die Menschen ja wieder und sind von dem verrückten Spritspar und Schadstoffemissionswahn hinweg.

Wer den W201 schätzt wird sich vielleicht auch noch in paar Jahren einen zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Man weiß ja nie was die Zeit bringt, vielleicht ändern sich die Menschen ja wieder und sind von dem verrückten Spritspar und Schadstoffemissionswahn hinweg.

Wer den W201 schätzt wird sich vielleicht auch noch in paar Jahren einen zulegen.

Würde ich immer wieder tun. Wenn man sich die 202 mal aus der Nähe ansieht, weiß man schnell: Die werden eher vom Markt sein als die 201er.

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=67

fasst denke ich so ziemlich alles was gemacht werden muss zusammen ist zwar aufweckung aus dem winterschlaf aber im prinzip ist das ja auhc nix anderes wie lange standzeit :o

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn du ihn jetzt verkaufst, wirst du sicher noch jemanden finden, der dir vieleicht 2500 gibt und ihn als Alltagswagen nutzt und über die Roststelle am Flügel sowie das Glasdach hinweg sieht.

Den möchte ich sehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Meinst du mit H-Kennzeichen wird er mehr wert?

Der 190er ist noch ein Massenauto und da werden die Preise in absehbarer Zeit keinesfalls so ansteigen, dass es sich lohnen wird, so ne Karre 6 Jahre auf zu heben in der Hoffnung, dass sie dann plötzlich teuer werden.

1) Ja! Damit entfällt z.B. auch das Thema Feinstaubplakette

2) Die Preise steigen jetzt schon massiv! Der 190er ist für die Masse eine alte Karre die irgendwie billig fahren muss. Gute 190er gibt es daher immer weniger, am Markt findet man kaum welche. Und wenn dann mittlerweile schon zu heftigen Preisen.

Dass man dafür natürlich erstmal investieren muss (Rost, Betriebsflüssigkeiten, Reifen, ...) ist klar, aber ein guter 190er mit gerade 75tkm als Oldtimer hat schon seinen Wert.

am 28. Januar 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn du ihn jetzt verkaufst, wirst du sicher noch jemanden finden, der dir vieleicht 2500 gibt und ihn als Alltagswagen nutzt und über die Roststelle am Flügel sowie das Glasdach hinweg sieht.

Den möchte ich sehen. :)

;) also die 190D Preise sind schon recht hoch, und wenn hier in der Umgebung immer wieder "Brötchen" für 1500-2000 Euro mit deutlich mehr km verkauft werden.. warum sollte er nicht 2500 bekommen...

Zitat:

weil die auf Grund der hohen Schadstoffemissionen und des hohen Fahrzeugalters in Afrika viel zu viel Steuern kosten

Wohingegen meine Information von Gebrauchtwagenhändlern ist, daß die MB-Diesel nahezu alle über russische Exporteure nach Afrika gebracht werden.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 14:53

Nochmals danke für die Einschätzungen. Ich werd ihn vorerst behalten. Der Rost und die nötigen Reparaturen sind kein Problem für mich, wie ich anfangs bereits erwähnt habe, schraube ich sonst an VW T3s, diese sind in dieser Hinsicht eine ganz andere Liga.

Es geht mir weniger darum, ob ich jetzt 500 oder 2500 Euro dafür bekomme, sondern einfach darum, ob dieses Auto trotz seiner geringen Ausstattung und dem Glasdach keine extreme Garagenplatzverschwendung ist. Einen ideellen Wert hat der Wagen sowieso, nur ist eine zweite Meinung halt immer wichtig.

Viele Grüße

Manni

Wieso Garagenplatzverschwendung?

Meinst du, du kannst daran Geld verdienen, wenn du ihn aufhebst?

Es gibt noch ~150.000 Stück und hier im Ruhrgebiet sind die Preise mitlerweile vollends im Keller.

Sicher sind 16Vs, gut ausgestattete 2.3er und 2.6er, etc. nicht ganz billig, aber, wir reden hier nicht von nem besonderen 190er, sondern von einem schnöden 190D, wie es nicht ein paar zehntausende in Rentnergaragen gibt.

ICH bin der Meinung, dass es davon einfach viel zu viel gibt, als das der Preis in 6 Jahren nur wegen dem H-Kennzeichen so hoch geht, dass es sich lohnt, das Ding 6 Jahre auf zu heben und dann nochmal n 1000er in das zu stecken, was kaputt gegangen ist.

Vieleicht wird der nicht mehr weniger Wert, aber auch nicht wirklich mehr.

Vom 190er Bestand von wie bereits geschrieben ca. 150.000 alleine in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen drücken seit Jahren immer mehr Rentnerautos in den Markt, weil die Rentner wegsterben oder A/B Klassen kaufen, weil, sitzt sich darin Seniorengerechter...

Und die Rentner haben eben keine voll ausgestatteten 2.6er in der garage stehen, sondern solche schnöden 1.8er und 190D, mit NIX, und zum Glück meistens nicht mit nem Glasdach.

Alleine das Glasdach steht schon jeder Wertsteigerung im Hinblick auf Oldtimer im Wege.

Und soory, ich habe mehrere Oldtimer.

Durch ein H-Kennzeichen alleine werden Autos nicht wirklich mehr wert.

ICH bin daher der Meinung, dass es sich aus monetären Gründen nicht lohnt, dieses Auto 5 Jahre lang auf zu heben.

Alle anderen Gründe die dich dazu bewegen könnten, müsstest du selbst kennen, dann frage ich mich aber, warum du hier fragst.

Nicht einmal normale 123er haben irgendwie anständig an Wert zugelegt, und davon gibts meiner Info nach noch 30.000 Fahrzeuge. 190er wie gesagt etwa 150.000

gibt es überhaupt noch einen gepflegten 190er aus Rentnerhand? oder haben die Rentner nicht alle Neuwagen? Wenn man mal guckt was Rentner haben, sind das meistens Neuwagen nur ganz selten sind es wirklich alte Autos aus den späten 80ern. Wenn es mal 190er sind, die gepflegt sind, werden die meisten von Händlern oder dubiosen Privatanbietern verkauft, die es "für" einen älteren Herren verkaufen, die nicht mehr so können. Wenn es wirklich heute noch so etwas geben sollte ein 190er aus Rentnerhand, gepflegt und wenig gefahren, dann sind diese Autos zwischen 3000 und 4000 Euro wert. Ein seriöser Händler verlang für sowas 5000-6000 Euro. Alternative wäre um ein ähnlich guten Pflegezustand zu haben ein W203, der dann das 3-4 fache kostet. Den W202 gibt es nicht so oft in einem guten Zustand, und wenn, sind die auch teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D Bj 86 Frage zur Youngtimersituation