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190D Bj 86 Frage zur Youngtimersituation

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:03

Hallo werte Kollegen, ich bin sonst eher im VW-Bereich zu finden, da ich mich viel mit meinem T3 beschäftige. Nun kenne ich mich zwar mit Autos im Allgemeinen recht gut aus, hab ja schließlich mal Mechaniker gelernt, aber mit Mercedes hatte ich bis jetzt eher wenig zu tun.

Deshalb eine Frage an euch Experten:

Bei mir in der Garage steht ein 190D seit 4 Jahren abgemeldet mit echten 75tkm auf dem Tacho.

Leider hat er Null Komma Null Ausstattung, nichtmal nen rechten Außenspiegel. Dunkleres Blau, nicht Metallic. Und leider hat er auch ein nachgerüstetes Glashubdach. Vorne links am Kotflügel ist Rost zu erkennen. Der sonstige Zustand ist recht annehmbar, auch innen ist alles gut erhalten. Mein Vater hat ihn damals vom Werk selbst abgeholt.

Ich würde gern mal wissen, ob es auch für so einen "Nullausstatter" eine Zukunft als Youngtimer bzw. in 5 Jahren als Oldtimer geben kann/wird. Also eher jetzt verkaufen und freien Platz in der Garage haben, oder noch warten und aufs H-Kennzeichen spekulieren? (ohne jetzt eine Politische Diskussion über die Bestimmungen zum H-Kennzeichen in 5 Jahren zu starten)

Sind die Preise für solche Autos in letzter Zeit eher gefallen oder eher konstant geblieben?

Vielen Dank fürs Lesen

Manni

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2011 um 7:29

Moin :)

und Glückwunsch zum "Scheunenfund" ;)

..ich gebe hier aber zu bedenken das ein nachgerüstetes Glashubdach je nach Landkreis zur Verweigerung des H-Kennzeichens führen kann :(

59 weitere Antworten
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59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ventomanni

Hallo werte Kollegen, ich bin sonst eher im VW-Bereich zu finden, da ich mich viel mit meinem T3 beschäftige. Nun kenne ich mich zwar mit Autos im Allgemeinen recht gut aus, hab ja schließlich mal Mechaniker gelernt, aber mit Mercedes hatte ich bis jetzt eher wenig zu tun.

Deshalb eine Frage an euch Experten:

Bei mir in der Garage steht ein 190D seit 4 Jahren abgemeldet mit echten 75tkm auf dem Tacho.

Leider hat er Null Komma Null Ausstattung, nichtmal nen rechten Außenspiegel. Dunkleres Blau, nicht Metallic. Und leider hat er auch ein nachgerüstetes Glashubdach. Vorne links am Kotflügel ist Rost zu erkennen. Der sonstige Zustand ist recht annehmbar, auch innen ist alles gut erhalten. Mein Vater hat ihn damals vom Werk selbst abgeholt.

Ich würde gern mal wissen, ob es auch für so einen "Nullausstatter" eine Zukunft als Youngtimer bzw. in 5 Jahren als Oldtimer geben kann/wird. Also eher jetzt verkaufen und freien Platz in der Garage haben, oder noch warten und aufs H-Kennzeichen spekulieren? (ohne jetzt eine Politische Diskussion über die Bestimmungen zum H-Kennzeichen in 5 Jahren zu starten)

Sind die Preise für solche Autos in letzter Zeit eher gefallen oder eher konstant geblieben?

Vielen Dank fürs Lesen

Manni

Ich kann dir meine Meinung dazu sagen:

Aufheben! H-Nummer dran und glücklich sein!

Einen 201 Diesel aus 1. Hand gibt man keinesfalls her. Ausstattung ist nachrüstbar und wird allemein ohnehin überschätzt.

am 25. Januar 2011 um 17:09

Du wirst für das Auto jetzt bestimmt eigentlich "nichts" mehr bekommen.

Ich würde auch sagen lass ihn stehen einen Diesel aus erster Hand findest du nie wieder da kann ich zwanzigeins nur zustimmen. Versuche lieber wenn du ihn unbedingt loswerden möchtest wenn er ein H-Kennzeichen hat. Sonst sehe ich keine Chance den loszuwerden. Oder für ganz kleines Geld.

Hallo, ich würde Dir auch raten ihn zu behalten, wenn Du es nicht möchtest, melde Dich bei mir. Ich suche zum Sammeln noch einen 190 D, möglichst vor Facelift 1989.

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Hallo, ich würde Dir auch raten ihn zu behalten, wenn Du es nicht möchtest, melde Dich bei mir. Ich suche zum Sammeln noch einen 190 D, möglichst vor Facelift 1989.

Da schließe ich mich an.

am 25. Januar 2011 um 19:16

Hallo,

der Preis deines 190D steigt- habe Bekannte in Holland die solche Fahrzeuge suchen- denn dort muss man fuer Autos vor 1987 keine Steuern zahlen- dementsprechend teuer sind die Mercedes Diesel geworden.

nen identisch ausgestatteten 1990er Diesel bekommste geunstiger.

Also- behalten- etwas schick machen, entrosten und bald mit H Kennzeichen umherrollen!

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:32

Gut, dann mache ich vorerst mal das, was ich am liebsten mache: Gar nix und abwarten :)

Ich bedanke mich schonmal für die guten Tipps, auch die beiden Interessenten behalte ich im Hinterkopf.

am 26. Januar 2011 um 7:29

Moin :)

und Glückwunsch zum "Scheunenfund" ;)

..ich gebe hier aber zu bedenken das ein nachgerüstetes Glashubdach je nach Landkreis zur Verweigerung des H-Kennzeichens führen kann :(

am 26. Januar 2011 um 8:15

Behalten!! Auf keinen Fall weggeben das Schmuckstück.

 

Aber falls du ihn unbedingt loswerden möchtest:

Warte ab bis der 25 ist (ist ja nicht lang hin) und verkauf ihn nach Holland - könnte durchaus sein, dass die hohe Preise zahlen, ab 25 Jahren sind die Fahrzeuge ja dort schon Oldtimer.

(Kann funktionieren, muss aber nicht)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ventomanni

Gut, dann mache ich vorerst mal das, was ich am liebsten mache: Gar nix und abwarten :)

Falsch. Jetzt nachgucken was zu tun ist und dem Benz mal eine neue Unterboden- und Hohlraumversiegelung gönnen. Damit auch in 5 Jahren und mehr nichts durchgerostet ist. Und dann warten bis der 30 Jahre ist, aufbereiten, H-Kennzeichen dran.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von ventomanni

Gut, dann mache ich vorerst mal das, was ich am liebsten mache: Gar nix und abwarten :)

Falsch. Jetzt nachgucken was zu tun ist und dem Benz mal eine neue Unterboden- und Hohlraumversiegelung gönnen. Damit auch in 5 Jahren und mehr nichts durchgerostet ist. Und dann warten bis der 30 Jahre ist, aufbereiten, H-Kennzeichen dran.

Richtig. Läßt Du den Wagen ab und zu mal an und drehst ne Runde auf dem Hof ? Oder ist der richtig eingemottet ?

 

Und mal die Flüssigkeiten wechseln; Bremsflüssigkeit (zieht Wasser und richtet Schäden an !), Motoröl, Kühlflüssigkeit und ggf. Servo- und Getriebeöl.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:28

Ich glaub, den guten Wagen ab und zu mal anlassen und ne Runde auf dem Hof drehen wäre eher kontraproduktiv. Ich schau zu, dass ich ihn mit roter Nummer auf Betriebstemperatur bringe (incl. warm- u. kaltfahren), Kondenswasser sammelt sich ja überall. 3-4 mal von Frühling bis Herbst müsste ausreichen, oder?

Unterbodenwachs und Flüssigkeitswechsel plane ich dann gleich mal fürs Frühjahr.

Grüße

Manni

@ventomanni:

 

Klingt gut. Was mir noch einfällt sind die Bremsen; die müssten ordentlich "freigebremst" werden. Dennoch könnte es schwer werden, Rost auf den Scheiben zu verhindern.

 

Die Batterie baust Du ja wohl aus.

Ferner montieren viele bei längeren Standzeiten auch die Räder ab.

Reine Oldtimerclubs haben da bestimmt noch mehr Tips auf Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Klingt gut. Was mir noch einfällt sind die Bremsen; die müssten ordentlich "freigebremst" werden. Dennoch könnte es schwer werden, Rost auf den Scheiben zu verhindern.

Die Batterie baust Du ja wohl aus.

Ferner montieren viele auch bei längeren Standzeiten die Räder ab.

Die Punkte halte ich für eher unwichtig. Nach so langer Standzeit sind Reifen und Bremsen eh fällig für den Tausch. Bis zum H-Kennzeichen steht der ja noch ein bisschen. Dann besser auf alten Reifen stehen lassen und die dann später erneuern.

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