190 und nix kommt mehr !!!
Hallo
ich haben einen Passat variant mir zugelegt.BJ 1999 tdi pumpe düse 85 kw. Er beschleunigt auf 180 ohne Probleme dann braucht er ewig bis 190 und dann ist der Bart ab Nix uach Gar nix. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das er Mindestens 200 bringt. Der Luftmassenmesser kann es nicht sein da er in den andere Gängen ohne PB beschleunigt. Ist er gebremst (Was ich mir nicht vorstellen kann )oder ist er vergurkt hat nur 53000 in den Jahren Gefahren.
Schon jetzt danke für eure Gedanken und Vorschläge
Winnie
23 Antworten
Hallo !
Du fährst keinen Porsche !!! 115 PS und 1,9 Liter Hubraum in einem so grossen und schweren Auto,wo solls her kommen ? 190 auf der Geraden sind doch okay
Sorry, aber irgendwann muss ja auch der Diesel mal den Benziner vorbeilassen.
Warum hast Du nicht vor dem Kauf mal eine Probefahrt gemacht?
190 und nix kommt mehr
Also ne Probefahr habe ich gemacht aber wer Fährt den schon Gleich auf eine Autobahn? Geschweigeden Wo Kann man die Noch ausfahren? Ich Frage nur weil ich einen Ibiza hatte der mir 90 PS ohne Probleme seine 200 geschafft hat !!!! 🙂
Auserdem ist der Passat mit 194 eingetragen🙁
Servus,
hänge das Teil bei VW an´s Diagnosegerät und kontrolliere die LMM Werte, dann weißte gleich woran Du bist.
Hi, ja Du hättest Dir nen Beziner kaufen sollen. Hatte vor meinem Passat (81kw, 1,9 TDI) einen Seat Cordoba (74kw, 1,6 MPI). Der Seat hatte zwar "kein" Drehmoment, lief aber laut Tacho 220 km/h. In der Karre hat man die Geschwindigkeit aber auch mehr gemerkt: das Ding wog 970 kg ;-). Der Passat (1400 kg) läuft auf grader Strecke "nur" 190 aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab lieber mehr Drehmoment als Endgeschwindigkeit! Wann fahr ich denn schon mal 190 km/h ohne dass ich dauernd wieder bremsen muss!
Cheers Claw
Hi
Wundert mich schon das dein TDI mit 115 PS bei 190 schluss macht. Mein alter 35iB3 mit 90 PS macht die auch(laut tacho sogar etwas mehr) , er braucht zwar sehr lange bis dahin aber er machts.
Und der 130 PS TDI meines Vater macht auch bei 220 noch nicht Schluss.
Gruß
C
@Winnie the Pooh
Wenn du unbedingt 200 km/h fahren willst, hast du dir eindeutig die falsche Motorisierung geholt. Ein (Turbo-)Diesel hat seine Stärke im Teillastbereich und man sollte ihn über längere Strecken auch möglichst nicht über 3500 U/min drehen, wenn er lange halten soll und der Spritkonsum in Grenzen bleiben soll.
Hallo !
Lass ihn Chippen auf ca. 130-140 PS und dann läuft er auch 200 KMH auf der Geraden ! Oder kauf dir gleich ein V6 mit 180 PS der macht dann fast 250.
Gruss
vollkommen ok
Also, ich hab das gleiche Auto und kann Dich insofern beruhigen oder auch beunruhigen, dass das vollkommen normal ist. Und der LMM ist sicher nicht defekt, hab meinen grad wechseln müssen.
Also, dann wohl Chip oder neues Auto?
;-)
Hallo Winnie the Pooh
es kann durchaus sein, dass dein LMM defekt ist.
Falls der LMM nur etwas zu kleine Werte liefert erreicht das Fahrzeug nicht ganz die Endgeschwindigkeit aber ansonsten ist der Defekt nicht zu merken, auch im Fehlerspeicher findet man nichts.
Zweite Möglichkeit: mit Breitreifen, 225 oder so, erreicht man natürlich nicht die Geschwindigkeit wie mit 195-Reifen.
190 und nix kommt mehr
Also erst mal DANKE !!!
Ich hatte nicht gedacht das ich so viele antworten bekomme 😮
Der Passat ist nicht viel schwerer als der ibiza c.a. 100 Kilo (gegenüber dem 1.9 TDI Ibiza)
Reifen : Ich habe ´nur 205 drauf.
Sprit: ich muß täglich 100 kilometer fahren da macht es sich schon bemerkbar ob man einen Diesel oder Benziner hat
( eine Tankfüllung 45€ oder 80€)
Mitttwoch habe ich termin in der Werkstadt.Werden ne Probefahrt mit dem Diagnosegerät mache melde mich dann
Noch mal DANKE an alle
die tankfüllung allein erscheint mir recht subjektiv. kostet ein diesel sonst nicht mehr als ein benziner? die wartungsintervalle sind ja auch kürzer und die versicherung kostet mehr.
schätzungsweise bei 25.000 pro jahr halten sich die kosten die wage. bis dass das auto dann mal kfzsteuerpflichtig ist in vollem umfang. und die tage sind gezählt.
190 und nichts geht mehr
ich kann dich beruhuigen...ich hatte die gleiche motorisierung in einem golf4. bin ursprünglich 195 15" gefahren und dann auf 225 40 18 umgestiegen.... danach war schon bei ca. 180schluss.. also habe ich micht zu einer leistungsteigerung bei digi-tec entschlossen... schon fuhr der wagen seine 200km/h wieder... und wenn du den richtigen kick willst dann fahre ganz kleine und dünne reifen...du wirst dich wundern was das für ein gigantischer unterschied ist bei hochgeschwindigkeitsetappen als auch bei überholvorgängen.
die leistung bläuft sich auf 143ps und gigantische 360NM.bei einen durchschnittsverbrauch von ca. 6,1l /100km.
ich kann in jedem falle zu einer leistungssteigerung raten.
und eins ist mir bei meinen (fast aussliesslich autobahnfarhrten) aufgefallen... bei 190 wirst du zwar hin und wieder von "dicken" benzinern überholt, holst sie aber in jedem falle wieder ein, weil die fast niemals 3h am stück 190 fahren, wegen verbrauch einerseits und haltbarkeit andererseits.. ich habe auch porsche und 7er fast immer wieder auf langen etappen ein-und überholt...
also freu dich über den verbrauchsvorteil....
und bei leistungssteigerung bei Digi-tec läuft er auf orignalbereifung locker über 200km/h....
PS: bedenke auch ob Variant oder limo... trägt auch mit dazu bei das der wagen langsamer sein könnte..
Faberrider
Re: 190 und nix kommt mehr
Zitat:
Original geschrieben von Winnie the Pooh
Also erst mal DANKE !!!
Ich hatte nicht gedacht das ich so viele antworten bekomme 😮Der Passat ist nicht viel schwerer als der ibiza c.a. 100 Kilo (gegenüber dem 1.9 TDI Ibiza)
Reifen : Ich habe ´nur 205 drauf.
Sprit: ich muß täglich 100 kilometer fahren da macht es sich schon bemerkbar ob man einen Diesel oder Benziner hat
( eine Tankfüllung 45€ oder 80€)Mitttwoch habe ich termin in der Werkstadt.Werden ne Probefahrt mit dem Diagnosegerät mache melde mich dann
Noch mal DANKE an alle
100 KG ??? Was soll den das für ein Ibiza gewesen sein,das wird wohl ein bischen mehr sein als 100KG Dif.oder !?
Gruss