190 PS TSI gegen 190 PS TSI
Hallo
Ich habe bis Dezember einen Arteon BJ 2018 mit 190 PS TSI gefahren. Ich fand den Motor genial, ausreichend spritzig und schon im Normalbetrieb sparsam. Bei sparsamen Streckenprofil sogar extrem sparsam. Ich habe nie nachgemessen sondern der Verbrauchsanzeige vertraut.
In der Regel sind wir so mit 6.5 bis 7 l unterwegs gewesen. Bei viel Landstraße 80 warten es gern auch 5.5 bis 6,0. Mit Gasfuß auf der Autobahn waren es dann 8.0 bis 8.3
Seit Dezember ist es nun ein SB Modell 2024 mit wieder 190 PS TSI
Im Gegensatz zum alten hat der neue Fahrprofilauswahl. Jetzt die Werte im Normalmodus. Normal Alltag wenig Stadt viel Überland gemischte Straßen 8.4 bis 9!!! Liter. Mit dem alten waren wir bei max 7. Schreck lass nach, von da an nur im Eco Modus mit folgenden Werten: Normal Alltag ca 8 Liter. Immerhin haben wir im ecoModus mit viel Landstraße 80 6,6 l geschafft. Fazit, der neue verbraucht heftig mehr als der alte und fühlt sich zu dem ein ganz klein wenig langsamer in der Beschleunigung an...
Habt ihr ähnliche Erfahrung oder sollte ich mal checken lassen?
16 Antworten
Gasfuß auf der AB heißt so um die 200... und zweistellig waren wir mit dem alten nie. Die Neun vor dem Komma war sehr selten...
Und der alte war kein Shooting Brake? Das macht auch etwas aus. Mehr Gewicht, aber vor Allem ein schlechterer CW-Wert