190 E wird zu heiß Lüfter dreht nicht?
Hallo Ihr Da
Ich hab da ein paar Fragen mein Benz 190 E 2,0 wird zu Heiß in der Stadt ( ca 110 grad ) habe an gehalten und nachgeschaut der Lüfter drehte sich nur ganz langsam konnte ihn mit der Hand anhalten .
Landstraße hält er seine 80 grad .
WAS Kostet so eine neue Visko oder Fliehkraft Kuplung ?
Wenn der Motor aus ist keinerlei wieder stand wenn mann denn Lüfter dreht selbst wenn der Motor an ist kann mann ihn rechts oder links drehen !!!!???
VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE HILFE RALF
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralf Rauber
So Problem behoben ich Hab denn Lüfter mit der Schwungscheibe an drei Punkten Verschweißt und jetzt wird der Motor immer gekühlt Das ganze Für 0 Euro Super Rat danke
0 Euro? Ich lach mich schlapp...

Bei allem Verständnis für zeitwertgerechte Reparaturen, was Du gemacht hast ist Blödsinn hoch zehn. Die Karre ist laut, die Karre säuft mehr Sprit, die Karre hat weniger Leistung, der Motor wird nicht schnell genug warm im Teillastbereich, im Winter ist es für den Motor eine Katastrophe.
Der blöde Thermoschalter kostet doch nicht die Welt. Ist die Kohle dafür nicht da, habe ich auch Verständnis dafür, kann man doch erstmal den Stecker brücken, wenn man Stadtverkehr fahren muss und dann im nächsten Monat in einen Thermoschalter investieren.
Wozu hat der Motor wohl diese Lüfterkonstruktion? Meinste die hatten damals zuviel Geld und dachten sich: "Och, die Lehrlinge haben da was Lustiges gebastelt, das bauen wa mal in Serie rein. Ist ja nicht sooo teuer..."

Ähnliche Themen
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marvin16x
Ja und was passiert dann von Oktober bis März wenn es kalt ist und der Motor über jedes bisschen Wärme froh ist?
Dann kommt der Winkelschleifer zum Einsatz....

Und im Frühjahr wird wieder gebrutzelt....

Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Zitat:
Original geschrieben von Marvin16x
Ja und was passiert dann von Oktober bis März wenn es kalt ist und der Motor über jedes bisschen Wärme froh ist?![]()
Dann kommt der Winkelschleifer zum Einsatz....![]()
Und im Frühjahr wird wieder gebrutzelt....
Klaro. Macht bei einem Ersatzteilpreis (A0065451524) original Mercedes von 34,05€ brutto auch richtig Sinn...

Hoppla, geht sogar noch viel billiger:
http://www.ebay.de/.../200893573385?...Oder hier, da bekommt man wenigstens einen von MEYLE für den Preis:
http://www.te-taxiteile.com/.../...urschalter-Kuehlerluefter-W201-W124
Werde ich mir sogar als ERSATZ für den Kofferraum holen. Das ist es mir dann doch wert.
Hallo erstmal an alle,
hab das exakte Problem vor 2 Monaten gehabt.
Folgendermaßen Vorgehen:
- Lüfterrad überprüfen, ob es anspringt bzw. Läuft. Dazu am Temperaturfühler den Stecker des Lüferrades nur soweit hochziehen, dass ein Schraubenzieher dazwischenpasst. Jetzt eine "Brücke" schließen, also beide Pole am Temp.-fühler kurz schließen. Der Stecker vom Lüfter muss aber draufbleiben.
Wenn der Lüfter in Ordnung ist Dreht dieser schneller als Vorher. Zur entgültigen Kontrolle Gas geben. Dieser läuft genau so schnell wie die Drehzahl des Motors. Je mehr Gas desto Schneller läuft das Lüfterrad.
- Nun haste den Übeltäter enttarnt. Temperaturfühler (100 Grad Schalter genannt) defekt.
Hilft nur Austauschen. Kostet zwischen 20 - 30 Euro. Klar geht auch billiger, aber ist keine Markenqualität. Dazu gehört Bosch, Hella, Vemo, Beru usw.
- Auf Verdacht das Thermostat mittauschen. Hab ich gemacht. Kostenpunkt um die 15 Euro. Dichtung ist mit bei. Klar kannst es Überprüfen, wenn du ein entsprechendes Thermometer parat hast und das Thermostat in einem Topf kochen tust und Überprüfst und schaust ob es Aufgeht das gute Ding.
Bei dem Preis von 15 Euro würd ichs nicht machen, ich denke mal die meisten haben nicht so ein Thermometer (bis 120 Grad) parat und das Ding anschaffen ?
Ihr wisst schon.
- Deckel am Ausgleichsbehälter unbedingt mittauschen. Öffnungdruck 1,4 bar. Ist das aus Edelstahl.
Dieser reguliert den Überdruck im System. Kostenpunkt 4,95 Euro bei TE-Taxiteile in Berlin.
Arbeitet dein altes nicht Ordendlich, haste Probleme (Überkochung des Motors, Wasserverlust).
- Profies empfehlen sogar den Austausch des Thermostatgehäuses. Ab Werk ist dieser aus Kunststoff, Austausch gegen eines aus Aluguss.
Ich habs nicht gemacht da meiner Dicht ist und nirgends sifft (Haarrisse).
Ehrlich gesagt auch recht teuer. um die 70 Euro hab ich gesehen bei e-bay.
- Wasser mit Antifreeze (Verhältniss beachten bis -38 Grad) mischen, im Motor auffüllen. Heizung auf volle pulle aufdrehen.
Motor starten. System entlüften. Dazu folgendermaßen Vorgehen - bei geöffnetem Ausgleichsbehälter Motor bis Betriebstemperatur laufen lassen und immer wider Wassergemisch nachkippen.
Dabei Schauen, ob Schläuche und Ausgleichsbehälter Dicht sind.
Ist der Lüfter angesprungen, Lüfter zu ende laufen lassen. Motor abstellen und Wassergemisch etwas über "Kaltwasserstand" am Ausgleichsbehälter auffüllen.
- Fertig
Nun ein paar Tage fahren und eventuell Wasserstand korigieren.
Gruß
jugobenz
Es ist ja immer eine Frage des Aufwandes und des Geldes. Und vor allem, ob man auf das Fahrzeug ständig angewiesen ist oder nicht.
Bei den Möglichkeiten, die ich dem Themen-starter genannt hatte, habe ich auch selbst Erfahrung gemacht. Dementsprechend hoffe ich, dass man Ihm helfen konnte.
Einzige nachteil ist, dass der Lüfter jetzt immer dreht. Wie schon gesagt.
Aber gut, wenn man öfter im Stadtverkehr unterwegs ist und der Motor dann Überkocht, wenn der Lüfter nicht funktioniert, hat man ja auch das Nachsehen.
Dementsprechend die Lösung mit dem Schweißen. Wird sehr oft gemacht, wenn der Tausch der Visko-Kopplung teurer wird.
Deshalb, falls Sie oft in der Stadt unterwegs sind, ist diese Lösung doch okay.
Und das sogar für Lau.
Hatten Sie denn nicht geprüft, ob es vielleicht nur am Lüfterschalter das Problem lag?
AN: AdiRgbg
Seit wann gehen PS verloren, wenn man einen Lüfter an der Riemenscheibe verschweißt?
Noch nie gehört.
Das er nun ständig gekühlt wird ist doch okay, und sogar im Winter.
Temperatur bleibt aber immer konstant ca. 80-90 Grad.
Der Motor des 190ers, habe die Erfahrung gemacht, wird in der Regel schnell warm und von daher ist das ja auch kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Seit wann gehen PS verloren, wenn man einen Lüfter an der Riemenscheibe verschweißt?
Noch nie gehört.
Wenn dem nicht so wäre, wäre ein Propellerflugzeug ein Perpetuum Mobile.

Die Umrüstung auf E-Lüfter ist übrigens am W123 mit OM61x eine beliebte Tuningmassnahme...
JEder 190er fahrer der schonmal längere zeit mit einem gefahren ist weiß das der Magnetlüfter die leistung verringert wenn er anspringt.
Ich weiß nciht wie oft ich es eigentlich schon gesagt habe. der R4 hat keine Visko kupplung die hat NUR der R6
und das das Motorleistung kostet ist auch logisch. der wird schließlich mechanisch vom Motor angetrieben. alles was der Motor zusätzllich antreiben muss kostet leistung und sprit. bei laufender Klima kannst du mit nem guten liter mehr sprit verbauch rechnen auf 100. nur mal zum beispiel
Zitat:
Noch nie gehört.
Der Motor des 190ers, habe die Erfahrung gemacht, wird in der Regel schnell warm und von daher ist das ja auch kein Problem.
ganz einfach, ich erklärs dir ja sehr gerne.
Der Motor und seine Kraft leben in erster Linie vom Brennstoff und von der Hitze, die der Motor erzeugt. Wenn der Motor jetzt nicht mehr so warm wird, wie es vom Hersteller eigentlich vorgesehen war, dann hat dieser Motor auch nicht mehr die Kraft weil er sich "schwerer tut" kurzum, er benötigt mehr Sprit um auf Temperatur zu kommen und dadurch verliert er auch kraft, weil er eben nicht auf die "soll Temperatur" kommt. Der Hersteller hat aus diesen Gund auch an einen Viskolüfter getüftelt wenns nicht so wär, dann bräuchte man solch teuere Lösungen nicht und könnte den Lüfter ja einfach mit ner Riemenscheibe antreiben. Dies ist der ganze Zauber
Zitat:
Es ist natürlich auch normal, wenn die Temperatur auf der Landstraße bei 80 Grad ist, weil Sie auf der Landstraße schneller unterwegs sind ,als in der Stadt und der Motor wird durch den Fahrtwind gekühlt.
....
80 Grad sind zu wenig beim 2.0 er, wenn er warm ist !
Thermostat öffnet ab 87 ° C.
Ergo -> da paßt etwas nicht.
D-C.
Zitat:
Danke sie waren sehr hilfreich sehr gut
Das sehe ich ganz anders ... .
D-C.
Zitat:
So Problem behoben ich Hab denn Lüfter mit der Schwungscheibe an drei Punkten Verschweißt und jetzt wird der Motor immer gekühlt Das ganze Für 0 Euro Super Rat danke
Auch wenn es schon spät ist -
Liebe Kinder - Nicht nachmachen !
Ohne Worte, D-C.
TE, ich rate zur kompletten Überprüfung des Kühlsystems.
ZKD sehe ich auf lange Sicht in Gefahr.
D-C.
Zitat:
Original geschrieben von AdiRgbg
Zitat:
Noch nie gehört.
ganz einfach, ich erklärs dir ja sehr gerne.
Der Motor und seine Kraft leben in erster Linie vom Brennstoff und von der Hitze, die der Motor erzeugt. Wenn der Motor jetzt nicht mehr so warm wird, wie es vom Hersteller eigentlich vorgesehen war, dann hat dieser Motor auch nicht mehr die Kraft weil er sich "schwerer tut" kurzum, er benötigt mehr Sprit um auf Temperatur zu kommen und dadurch verliert er auch kraft, weil er eben nicht auf die "soll Temperatur" kommt. Der Hersteller hat aus diesen Gund auch an einen Viskolüfter getüftelt wenns nicht so wär, dann bräuchte man solch teuere Lösungen nicht und könnte den Lüfter ja einfach mit ner Riemenscheibe antreiben. Dies ist der ganze Zauber
"Back to the roots" Carl Benz und Gottlieb Daimler drehn sich gerade im Grabe um

Zitat:
Original geschrieben von AdiRgbg
"Back to the roots" Carl Benz und Gottlieb Daimler drehn sich gerade im Grabe um
im wahrsten sinne

rücken zu den wurzeln