Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 2,5 turbo diesel

190 2,5 turbo diesel

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:01

wer fährt noch den selben typ?

welche Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2010 um 19:35

was genau möchtest du ?? eine kaufberatung oder nur algemeine erfahrungen ? hast du einen oder willst du dir einen kaufen ?

am 21. März 2010 um 20:20

Moin,

vor einem Jahr gab es bei uns in der Gegend einen Vormopf 190D 2,5 Turbo mit 180tkm für knappe 2.500€. Der Wagen machte einen hervorragenden Eindruck, die km waren echt und der Rost war kaum vorhanden, die Ausstattung und die Sitze waren mies, weil Vormopf. Der Wagen fährt sich mit Automatik super, hat ordentlich Drehmoment und kommt mit der geringen Masse des W201 super zurecht, für mich der absolut harmonischste Diesel im 201.

Aber der Turbo war laut, sehr laut, unnormal. Was das war, keine Ahnung(Lager verschlissen?), aber auf der Suche nach einem Preis für einen Ersatzturbo im Internet wurde ich überhaupt nicht fündig und eine lokale Werkstatt schätzte das eine Instandsetzung wohl eher dreistellig würde und ein Austausch wohl den Wagenwert überstiege wenn man überhaupt Ersatz besorgen könne.

Was daran wahr ist und was nicht, weiss ich nicht, ich habs gelassen weil ich einen Alltagsbenziner brauchte.

 

Wenn ich mir mal später einen besonderen 190er kaufen wollte, dann diesen, der Turbodiesel im 190er ist einmalig, der einzige Diesel im W201 der mehr Drehmoment als die Vierzylinder-Benziner hat.

 

Daten:

http://et.mercedes-benz-clubs.com/.../W201-190D25T-2-Motor

 

Die Anzahl an angebotenen Fahrzeugen in Deutschland ist doch arg begrenzt, z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von mercedes schrauber

was genau möchtest du ?? eine kaufberatung oder nur algemeine erfahrungen ? hast du einen oder willst du dir einen kaufen ?

Ich fahre einen und möchte Erfahruzngen sammeln. Gibt ja nicht mehr viele. Bin mit meinem zufrieden. Bis auf ein kleines Problem. Fängt bei wenig gas z.b. auf der Autobahn so mit 100km/h an zu spinnen. Als wenn ich schlag artig gas weg und dann wieder geben würde. Ist nicht besondes stark dieses ruckeln, tritt auch nicht immer auf, aber ist blöd zu fahren auf längeren strecken. Unter vollast mit Anhänger Betrieb kein Problem.Nur wenn ich wenig gas gebe.

Bis dann Rüdi!

Hallo, eine Bekannte fährt auch einen. Der hat jetzt ca.356000 km drauf. Unterdruckpumpe und Kühler waren mal außerplanmäßig dran.

Ansonsten hat er leider auch noch eine kleine Macke. Im Bereich des Vorglührelais, nahe dem (sagen wir mal) Federdom, sitzt ein Unterdruckschalter. Dieser ist ähnlich wie der bei allen Automatikfahrzeugen, womit gesteuert wird, dass er erst aber einer gewissen Motortemperatur hochschaltet. Quasie der 3. Gang länger gefahren wird. Zwei Unterdruckleitungen und ein Elektrostecker.

Bei dem Turbodiesel hängt dieses Unterdruckteil auch irgendwie mit in dem ganzen System. Die genaue Bedeutung und die gesamte Funktion der zahlreichen Unterdruckteile habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Der Wagen fährt sich wenn der Stecker aufgesteckt ist wie ein 190ig Diesel mit 75 PS. Er schaltet normal alle Gänge nur die Leistung ist miserabel. Beim Probieren habe ich festgestellt, dass er wenn ich den Stecker ausstecke läuft wie es sein soll. Schmackes ohne Ende.

Weitere Störungen treten nicht auf. Ich habe den Schalter mal probehalber ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Eine Undichtigkeit habe ich nicht feststellen können.

Nun läuft er wie Hanne, halt ohne den Unterdruckkreis. Hab die Ursache der Störung aber noch nicht feststellen können.

Für irgendwas muss diese Schaltung ja vorgesehen sein.

Hallo,

ich habe auch im letzte JAhr einen gekauft, allerdings nicht für den ALltag, sondern zum gut aufheben.

Originale 46.000 km ;-) NACHWEISBAR!!!!

Also von daher kann ich nicht viel zu Macken sagen. Ich hatte aber schon mal in den 90er JAhren einen und bin ohne größere Probleme klar gekommen. Das Einzige was ich weiß ist, das die Probleme wegen der hohen Teperaturen hatten. Zylinderkopfdichtungen, Krümmersdichtungen etc waren beliebte Opfer wenn zuviel Vollast gefahren wurde.

Und zu dem Gas weg nehmen. Welches Baujahr ist deiner denn? Ich kann mich erinnern das mein Vater mal mit diesem Bonaza-Effekt so stark zu tun hatte, das der über Brückenabsätze ein Aufschaukeln des Motors befürchtete und automatisch das Gas weg nahm.

Also viel Spaß mit einem der geilste Daimler die (meiner Meinun nach) je gebaut wurden!

Gruß

mschunki

am 1. April 2010 um 10:54

Hallo,

zum 2.5 TD kann ich dir leider nichts sagen.

Aber eine kleine Frage hätte ich. In dem obrigen Link ist ein Bild zu sehen, auf dem hat der 190er neben den Blinkern Luftschlitze. War das Original oder hat die einer reingebastelt?

http://et.mercedes-benz-clubs.com/.../190D25T201-2.jpg

MfG Paule

am 1. April 2010 um 12:00

Diese Luftschlitze hatte nur der 2,5 D Turbo das war neben dem Typenschild das äußere Erkennungszeichen ;) Diente zur Kühlung des hitzeanfälligen Turbos

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mschunki

Hallo,

ich habe auch im letzte JAhr einen gekauft, allerdings nicht für den ALltag, sondern zum gut aufheben.

Originale 46.000 km ;-) NACHWEISBAR!!!!

Also von daher kann ich nicht viel zu Macken sagen. Ich hatte aber schon mal in den 90er JAhren einen und bin ohne größere Probleme klar gekommen. Das Einzige was ich weiß ist, das die Probleme wegen der hohen Teperaturen hatten. Zylinderkopfdichtungen, Krümmersdichtungen etc waren beliebte Opfer wenn zuviel Vollast gefahren wurde.

Und zu dem Gas weg nehmen. Welches Baujahr ist deiner denn? Ich kann mich erinnern das mein Vater mal mit diesem Bonaza-Effekt so stark zu tun hatte, das der über Brückenabsätze ein Aufschaukeln des Motors befürchtete und automatisch das Gas weg nahm.

Also viel Spaß mit einem der geilste Daimler die (meiner Meinun nach) je gebaut wurden!

Gruß

mschunki

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:44

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Bin auch echt Zufrieden mit meinem Gefährt. Mit dem zu warm werden hatte ich letzten sommer auch. Ich glaube der Mangnet schalter ist hin. Der lüfter läuft nur so frei mit. Mal schauen. Aber sonst echt super Gerät. Kipp immer einen schluck mathe ölzusatz mit rein. Finde das zeug nicht schlecht.

Hast ja mit deinem einen echten Fang gemacht. Diese Autos sind selten, besonders mit der km Leistung.

Bis dann rüdi!

Hallo,

der Turbodiesel bekommt durch die "Kiemen" seine Verbrennungsluft.

Unmittelbar dahinter sitzt der Luftfilter. Durch einen extra Schacht, werden von dort aus auch die Kabel zur Lichtmaschine und dort benötige Kühlluft in ein Hitzeschutzschild geführt.

Der Turbo selbst ist nicht hitzeanfällig.

Die Hauptsache ist, dass der Motor immer gutes Öl hat.

Ein Turbo hat quasie keine Kugellager. Die sich mit 60000 bis 80000 Umdrehungen pro Minute drehende Welle schwebt praktisch auf einem Ölfilm.

Es ist also wichtig, dass das Öl schnell und immer da ist, wo es gebraucht wird.

Zusätzlich haben die Turbodiesel serienmäßig einen Ölkühler, dieser sitzt unter dem linken Scheinwerfer. Die vorderen Radkästen sind voll ausgekleidet, damit Hupe (rechts) und Ölkühler (links) nicht unter Steinschlagbeschuss der eigenen Räder stehen.

Nach längerer Fahrt kann man den Motor ruhig noch im Stand etwas nachlaufen lassen, dass schützt vor einem Hitzestau.

Zusätzlich wird bei den meisten Turbofahrzeugen automatisch das Kühlwasser noch eine Weile elektrisch herumgepumt um ebenfalls Hitzespannungen zu reduzieren.

Wichtig ist, dass der Turbodiesel keinen Magnetschalter für den Lüfter hat!

Diese Motoren haben eine Viscosekupplung, ähnlich der Beispielhaften Abbildung:

http://www.te-taxiteile.de/.../...ercedes-W201-u.-W124-Diesel.html?...

Je nach Hitzezustand läuft der Lüfter fast frei bzw. wird bei Ausdehnung der Viscosemasse, soweit sie noch nicht verloren gegangen ist, mitgenommen.

Je nach Zustand ist diese Lüfterkonstruktion beim 2.5 Turbo, für mein Empfinden ziemlich laut. :cool:

Der 2.5er ohne Turbo hatte auch keinen Magnetschalter.

Nur der OM601.

Grüße

Hast du dein Problem von damals gelöst bekommen.. .. habe das gleiche momentan!!!

Gruss

Ich fahre einen und möchte Erfahruzngen sammeln. Gibt ja nicht mehr viele. Bin mit meinem zufrieden. Bis auf ein kleines Problem. Fängt bei wenig gas z.b. auf der Autobahn so mit 100km/h an zu spinnen. Als wenn ich schlag artig gas weg und dann wieder geben würde. Ist nicht besondes stark dieses ruckeln, tritt auch nicht immer auf, aber ist blöd zu fahren auf längeren strecken. Unter vollast mit Anhänger Betrieb kein Problem.Nur wenn ich wenig gas gebe.

Bis dann Rüdi!

Keiner mehr eine Lösung????

Das ist 7 Jahre her, wer weiß ob der Wagen noch existiert bzw der damalige Besitzer den noch fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen