190 E W201 Kaufberatung - Klimaanlage

Mercedes W201 190er

Ich habe Interesse für einen W201 entwickelt und das Fahrzeug sagt mir sehr zu. Nun ist das "Problem", wie ca. 90% der W201er verfügt dieser über keine Klimaanlage. Wärmegefühl ist ja immer etwas subjektiv, aber dadurch, dass ich den jetzt nicht im Berliner Sommer testen konnte, würde ich grundsätzlich schon gerne wissen, ob es eine Herausforderung sein könnte das Fahrzeug im Hochsommer zu bewegen. Vielleicht kann mir ja jemand seine persönlichen Erfahrungen mit Fahrzeugen aus der Zeit ohne Klimaanlage teilen. Grundsätzlich bin ich da nicht so anfällig, dies betrifft eher meine Frau. Ich möchte mir aber nichts anschaffen, was ihr vielleicht nicht passen könnte aus Komfortgründen.

Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge schonmal im Voraus.

16 Antworten

Man kann diese Fahrzeuge auch sehr gut ohne Klimaanlage bewegen.

Schiebedach sollte dann aber möglichst drin sein.
Ich fahre so schon seit Ewigkeiten im 124er 20-30.000 km pro Jahr.
Und natürlich gibt es ein paar Tage im Jahr, wo ich die Klimaanlage vermisse.
Nach einem langen Strandtag an der Ostsee auf dem Heimweg über die Autobahn z.B.

Ansonsten fahre ich sowieso viel lieber mit offenem Fenster/Schiebedach.

Zusätzlich habe ich noch die Climair Windabweiser.
Da kann man auch bei Regen die Fenster immer einen Spalt aufmachen und so für Luftzirkulation sorgen.

Hallo!

ich fahre mein 190er bis jetzt ohne Klima. War bis auf ein paar Ausnahmen auch kein Problem, da mittlerweile 4x E-Fersnter und ein Schiebedach vorhanden sind.
Allerdings hatte ich dann mal im Sommer eine längere Autobahnfahrt, und ich muss sagen: Das war nicht angenehm.
Da ich plane auch mal im Sommer längere Strecken mit dem Wagen zu fahren wird jetzt nachgerüstet.
Es kommt eine Originale Klima rein!
Ist, wie in diesem Thread beschrieben, alles möglich. Aber das ist eine enromer Aufwand, auch finanziell.
Ich habe ca. 1 Jahr gebraucht alle Teile zusammen zu kaufen, da ich kein Schlachter habe. Die ganze Aktion ist auch nur möglich, da ich ein Kumpel habe der auch schweißen kann, Stichwort Kühlertraverse.

So eine Aktion mache ich auch nur, weil ich das Auto liebe.

Deine Antwort