1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 er springt nicht an kein zündfunke

190 er springt nicht an kein zündfunke

Mercedes W201 190er

Hallo, entschuldigen Sie die Schreibweise ich schreibe von einem Handy. Von einem Tag auf den anderen kein zündfunke. An dem Verteiler kommt nichts an. Steuergerät und spule getauscht so wie Kurbelwellen sensor. Was könnte es sein? Vielen Dank und freundliche grüße

Beste Antwort im Thema

Steuergerät sicher nicht .
Eher das Zündschaltgerät .

MB-Bastlerin .

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin,

evtl. Verteilerkappe oder Finger beschädigt?
Was macht das Kabel von der Zündspule zum Verteiler?
Vielleicht hat das ja eine Macke.

Gruß

Hi danke für die Tips... Es kommt schon kein Starkstrom aus der spule.

Hm, OT-Geber, Steuergerät, Spule, mehr ist doch da gar nicht. Wenn du das alles schon getauscht hast bleiben doch irgendwie nur noch die Kabel?

Viele Grüße!

12 Volt liegt an beiden Anschlüssen der zundspule an. Die zundspule erzeugt auch Hochspannung, wenn ich das Magnetfeld zusammen brechen lasse.Es kommt vom steSteuergerät kein Impuls. Komischerweise haben wir schon vier Steuergeräte getestet.

Also Strom an ZS, ZS baut auch Hochspannung auf aber kein Impuls vom STG. Entweder wird kein Impuls(Impulsgeber) ans Steuergerät gegeben oder die Leitung zur ZS hat einen Schaden. Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Hat die klemmstelle mit dem drehzahlsignal denn spannung ? Klemm mal den drehzahlmesser ab und
Versuch noch mal....

Nächste Woche kommt noch ein Steuergerät zum testen. Das mit dem Drehzahlmesser klingt interessant, wo finde ich die klemmstelle?

Die ist oberhalb vom zündgerät... nicht das da was eingespeist wird,was da nicht hin soll... ein kabel kommt vom gerät , eins zum dzm und eins zu dem restlichen steuergeraffel. Zieh auch mal das ke steuergerät ab und auch das kpr. Nur das zst dran lassen...

Ich bin noch nicht so der Profi, die ganzen Abkürzungen verstehe ich leider nicht. Kannst Du das nochmal erklären? Danke! Für die Hilfe!

Dzm ist der drehzahlmesser.
Mit Ke ist deine einspritzanlage-steuergerät (hinter der batterie)gemeint.
Kpr ist das kraftstoffpumpenrelai.
Überall da wird das drehzal- signal gebraucht und könnte den fehler verursachen. Ohne das drehzahlsignal am kpr läuft die kraftstoffpumpe aber nicht weiter.also prüfen,ob beim startversuch die pumpe surrt. wenn du es abklemmst oder rausziehst, könnte die zündung wieder laufen, ohne spritt geht der motor aber direkt wieder aus. Sonst hilft nur messen und abklemmen um zu testen.

Hat der Wagen ne Wegfahrsperre?
Anbei noch was zur systematischen Fehlersuche.

und nochwas im Anhang.
Ist zwar W124 aber auch M102 mit KE.

Interessant auf Seite 15:
Motor geht aus, springt nicht mehr an

Leitung Lambdasonde kommt zeitweise mit Gelenkwelle in Berührung,
Dadurch Masseschluss.

Schau Dir die getauschten Relais mal an (aufmachen) ob dadrin was abgeraucht ist.

Du kannst auch messen ob die Lambdasonde ok ist,
Tastverhältnis auslesen mit Schliesswinkelmessgerät an Diagnosedose (siehe vorheriger Anhang Prüfung elektrischer Bauteile).

Hallo,
hast du etwas gefunden ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen