Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 (Diesel?). Das Abenteuer wagen?

190 (Diesel?). Das Abenteuer wagen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:38

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, aber heute möchte ich mich doch mal zu Wort melden.

Ich bin 32 Jahre, fahre einen Golf V, meine Frau einen Golf III. Seit langer Zeit schon fasziniert mich der 190er, bzw. die alten Baureihen von Mercedes (W124).

Zur Zeit habe ich Urlaub und habe die Zeit genutzt, mich mal intensiver mit dem 190er zu beschäftigen. Ich überlege nämlich, mir einen 190er als Drittauto (sozusagen als Hobby) zuzulegen.

Besonders reizt mich die Einfachheit und die überzeugende Qualität des 190er. Der Ruf des Unzerstörbaren, mich überlebenden Autos übt sozusagen eine Faszination auf mich aus. Nun sind wir mit unseren Golfs durchaus zufrieden. Beides brave Autos, die uns ohne große Probleme bislang an unser Ziel gebracht haben. Gleichzeitig weiß ich aber, dass diese Autos niemals 500tkm oder 30 Jahre überleben werden (obwohl der Golf III schon 18 Jahre alt ist).

Ein weiterer Grund, jetzt über einen Erwerb nachzu denken ist das Geld. Das Geld, was ich zur Zeit auf der Bank liegen habe, bringt so wenig Zinsen, dass diese von der Inflation aufgefressen werden. Warum also nicht investieren in einen guten 190er, der im Idealfall sogar an Wert zulegt (ich weiss aber auch, dass ich durch Wartung, Reparaturen, Steuern, usw. ein Minusgeschäft mache).

Zu den technischen Details:

Besonders angetan hat es mir der 190 D mit 72 oder 75PS. Umweltzonen sind mir egal, das kann ich vorweg sagen.

Der 190 D lebt den Mytos des unzerstörbaren Autos anscheinend noch mehr, als der 190 E, da wohl im Alter weniger störanfällig.

Eigentlich finde ich, dass zum Mercedes eine Automatik gehört. Habe allerdings hier gelesen, dass die Automatik nicht sonderlich gut mit den Vorkammerdieseln harmoniert. Von daher die Frage: Beim D lieber auf die Automatik verzichten?

Wenn ja, dann 4 oder 5 gang? Klar, 5 Gänge reduzieren Lärm und Verbrauch. Wie sehr wirkt es sich aus, bzw. wie wichtig ist der 5. Gang?

Ein 2,5 Liter Diesel wäre sicher auch eine feine Sache, allerdings befürchte ich da zu hohe Folgekosten hinsichtlich Verbrauch und Steuern. Trifft dies zu?

Was die Preise angeht, bin ich einigermaßen verwirrt: Man findet Autos mit wenig KM für wenig Geld, andererseits werden für Autos mit viel KM oft auch deutlich höhere Preise aufgerufen. Was ist denn da nun angemessen?

Ich habe als Beispiel mal ein paar Autos rausgesucht, die evtl. in Frage kommen würden und würde mich über Kommentare dazu freuen:

Nummer 1 +

sieht ganz gut, aus, wenig KM, schöne Felgen, 2 Vorbesitzer

Nummer 2

leider schlechte Fotqualität, wenig KM, gute Ausstattung, unfallfrei

Nummer 3

relativ viele KM, nicht wirklich preiswert, leider blaue Innenausstattung

Nummer 4

älteres Baujahr, dafür wenig KM, unfallfrei, 1. Hand, gute Ausstattung, macht guten Eindruck auf den Bildern

Nummer 5

extrem wenig KM (zu wenig?), leider in grün, fast unverschämt teuer

Nummer 6

Farbe nicht ganz mein Ding, preislich akzeptabel, angenehme Kilometerleistung

Nummer 7

preislich ok, Kilometerleistung ok, nette Farbe, Automatik

Ich tendiere eigentlich am ehesten zu Angebot 1 oder 7. Würde mich über Kommentare/Meinungen freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein damaliger 190 D 72 PS mit 4G Handschalter war im Straßenverkehr auch ein Hindernis, bis das Teil vom Fleck kam ging schon mal die eine oder andere Lichthupe an.

Also wenn ich sowas schon wieder lese. Ein 190D ist kein Verkehrshinderniss. Wenn ich mit dem 190D beschleunige, muß ich ständig vom Gas gehen, weil die vorne nicht vom Fleck kommen. Gerade bei dem heutigem Verkehrsaufkommen.

Wer einen 190D als Verkehrshinderniss bezeichnet, sollte mal einen 200D/8 fahren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 11. März 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Kann man zu meinem letzten Vorschlag noch was sagen? Find ich sehr ansprechend bzgl. Laufleistung, Felgen, Farbe, usw. Preis ist gerade nnoch im Rahmen....

Ja der ist auch OK, hat ABS (Lt. Beschreibung!)

gefällt mir, aber warum fehlt auch hier ein Motorraum Bild:confused:

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:33

Ich gehe bei den Autos, die ich hier vorgeschlagen habe, immer von Opa-Autos aus. Die Laufleistung (wenn sie denn stimmt), ist meist ein eindeutiges Indiz dafür.

Dass die Autos länger stehen, kann ich mir schon vorstellen. Immerhin sind 5000 EUR für ein Auto von über 20 Jahren schon eine deutliche Ansage. Vielen wird der Motor zu schwach sein, die grüne Plakette fehlen, die Steuern zu hoch sein. Für den Export hingegen sind sie noch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Mercedes Automatik und unkaputtbar halte ich eher für ein Gerückt oder warum hört und liest man des öfteren von Macken und Schäden am Getriebe? Auch hier im Forum.

Sie sind zwar nicht immer gleich total kaputt, haben leider oft Schaltrucke, vor allem meist in den Dritten.

Gebe dir Recht mit der Aussage, dass es sich allemal besser/entspannter mit fährt als mit Schaltgetriebe. Das Schaltgetriebe ist aber allerdings wirklich fast nicht kaputt zu kriegen.

Die alte 4-Gang-Automatic ist sehr sehr langlebig! Hatte selbst einen 300D W123 Automatic. Der hatte am Ende 400.000 auf dem Buckel, bereits die zweite Karosserie, aber Motor und Getriebe waren noch die ersten, obwohl ich öfter mit schweren Anhängern gefahren bin.

Bei meinem jetzigen 190D 5-Gang ist das Hänger ziehen nicht sehr erbaulich für die Kupplung. Beim Anfahren ist schleifen lassen mit relativ hoher Drehzahl angesagt, das geht auf die Kupplungsscheiben.

Wenn jemand andere, sprich schlechte Erfahrung mit der alten 4-Gang Automatic hat dann würden mich Erfahrungsberichte schon mal interessieren.

was hat denn ein alter 190d mit Abenteuer zu tun???

Ein größeres Abenteuer gehst du ein, wenn du einen gebrauchten 1,0l Turbobenziner Dreizylinder mit 125 PS und 200 tkm kaufst!

Ein 190d ist sehr robust, das heißt nicht, dass nie Reparaturen kommen, aber auf lange Sicht gesehen sehr günstig!

Die Fahrleistungen mit Automatik sind von 0-100 18,7s und 156 kmh Spitze. Verbrauch innerorts 7,6l und bei 90 kmh 5,6l, bei 120 7,3l.

Dein Fahrprofil weißt du mich Sicherheit am besten. Ich würde 7-7,5l verbrauchen. Wenn du viel Landstraße mit 80-100 fährst sind auch 6,0l machbar.

Gerade weil die Grünen irgendwann an die Macht kommen ist mehr als der 190d übermotorisiert. Auf Autobahnen werden 120 kmh Limit werden und in der Stadt 30 kmh.

Meine Mutter hat auch einen und in 8 Jahren keine 2k reingesteckt.

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:39

Ein Abenteuer vielleicht in der Hinsicht, dass diese Autos irgendwann (spätestens bei einem Regierungswechsel) noch weniger gewünscht sind als heute und dementsprechend so hoch (straf)besteuert werden, dass sie trotz ihrer Robustheit und Anspruchslosigkeit nicht mehr wirtschaftlich zu unterhalten sind.

Ein Downsizing-Motor (egal ob die TSI von VW oder bspw. der 1,0 Liter von Ford mit 125PS) betrachte ich schon beim Neuwagenkauf als Abenteuer. Beim Gebrauchtwagenkauf ist das kein Abenteuer mehr sondern eher schon Dummheit.

hallo,

ich möchte dir nur kurz eine Geschichte erzählen: Ich hab nun auch wieder ein Projekt gestartet, hab mir einen 190D 2,5 Turbo, Sportline, Automatik, Modell 92 gegönnt, da ich das Auto behalten möchte hab ich Mal alles zerlegt um unter das Blech zu schauen, sah vorher gut aus, nun haben wir gleich Mal alle 4 Wagenheberaufnahmen rausgeschnitten und machen sie neu rein. Ich gehe davon aus, dass er mich nicht mehr verlassen wird, darum mache ich es jetzt gleich ordentlich, du wirst sicher erst sehen was los ist wenn du ihn zuhause Mal zerlegst!

Der Vorteil von meinem ist, der Vorbesitzer, der den Wagen 10 Jahre hatte erklärte mir der Wagen ist nie besser gegangen, nun hab ich den Motor durchgeschaut und der Unterdruckschlauch der den Turbolader und die Ladeluftklappe (heißt das so?) betätigt/versorgt war einer nicht einsichtigen Stelle ab, das heißt dem Motor wurde nie Leistung abverlangt, sollte also noch ewig halten! Wurde also wie ein normaler 2,5er gefahren!

PS.: übernächste Woche stößt noch ein 93er 190D 2,5 mit Klima in die Runde.

Zusammengefasst: Wenn du Spaß dran hast und einiges selbst machen kannst dann ja, ob es Sinn macht kann ich dir nicht sagen, ich hab bald 4 190er

MfG Eisi

ich glaube die Kfzsteuerpolitik richtet sich weiterhin eher gegen NEuwagen die eine hohen Verbrauch angegeben haben. Da die ihre Verbrauchsangaben weit unter dem der Realitiät angeben, werden die mit höhreren Spritpreisen entgegenwirken. Da ein 190d aber nicht wirklich viel verbraucht ist er auch nicht schlechter dran als neue Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

Die alte 4-Gang-Automatic ist sehr sehr langlebig! Hatte selbst einen 300D W123 Automatic. Der hatte am Ende 400.000 auf dem Buckel, bereits die zweite Karosserie, aber Motor und Getriebe waren noch die ersten, obwohl ich öfter mit schweren Anhängern gefahren bin.

Also ich hatte mal einen W123 300D Automatik. Der hat die Gänge kaum gewechselt, wenn ich nicht zum Schalten vom Gas gegangen bin. Der Motor hat immer schön zwischen den Wechseln hochgedreht. Wenn du bei einem Schaltvorgang Gas gegeben hast, ging gar nichts mehr, nur noch Motorheulen. Ich habe damals auch diverse 240D probegefahren, mit mehr oder weniger dem gleichen Effekt.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Gerade weil die Grünen irgendwann an die Macht kommen ist mehr als der 190d übermotorisiert. Auf Autobahnen werden 120 kmh Limit werden und in der Stadt 30 kmh.

Ich befürchte fast, daß das nichts wird. Die Grünen waren schon mal an der Macht und es gab kein Tempolimit auf der Autobahn.

Also, ich kann Automatik für die kleinen Diesel auf keinen Fall empfehlen. Ich bin als Taxifahrer gelegentlich 190D, C200D und W124 200D mit Automatik gefahren - und fand sie schlichtweg unfahrbar, ich empfand mich als Verkehrshindernis.

Rührt man speziell in der Stadt ständig zwischen 3 und 2 hin- und her, geht´s, aber dann kann man auch gleich schalten.

Mit normal meine ich Mitschwimmen und Dinge, wie im Gewühl nach minutenlangem Warten endlich in eine kleine Lücke zu huschen, ohne den Verkehr kolonnenweise zu Vollbremsungen zu nötigen.

Mit den Benzinern harmoniert die Automatik perfekt, aber im kleinen Diesel käme sie für mich nicht in Frage.

Im 2.5D vielleicht schon was anderes (bin ich nie gefahren), beim 300D sicher kein Problem mehr, aber nicht mit 75PS - es fühlt sich für mich an, als ob die Automatik mindestens 25 hiervon verschluckt.

Ich bin Automatik-Fan durch und durch, aber speziell bei diesem Motor, finde ich das Schaltgetriebe wesentlich komfortabler und nervenschonender, auch wenn´s zunächst widersprüchlich klingt.

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Also, ich kann Automatik für die kleinen Diesel auf keinen Fall empfehlen. Ich bin als Taxifahrer gelegentlich 190D, C200D und W124 200D mit Automatik gefahren - und fand sie schlichtweg unfahrbar, ich empfand mich als Verkehrshindernis.

Rührt man speziell in der Stadt ständig zwischen 3 und 2 hin- und her, geht´s, aber dann kann man auch gleich schalten.

Mit normal meine ich Mitschwimmen und Dinge, wie im Gewühl nach minutenlangem Warten endlich in eine kleine Lücke zu huschen, ohne den Verkehr kolonnenweise zu Vollbremsungen zu nötigen.

Mit den Benzinern harmoniert die Automatik perfekt, aber im kleinen Diesel käme sie für mich nicht in Frage.

Im 2.5D vielleicht schon was anderes (bin ich nie gefahren), beim 300D sicher kein Problem mehr, aber nicht mit 75PS - es fühlt sich für mich an, als ob die Automatik mindestens 25 hiervon verschluckt.

Ich bin Automatik-Fan durch und durch, aber speziell bei diesem Motor, finde ich das Schaltgetriebe wesentlich komfortabler und nervenschonender, auch wenn´s zunächst widersprüchlich klingt.

Hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erwartungen und Empfindungen sein können. Du schreibst, du bist 'gelegentlich' Diesel mit Automatic gefahren. Klar dass du, wenn du sonst immer größere Schlitten gefahren bist, dich mit Diesel und Automatik schwer tust. Man muss sich daran gewöhnen und mit dem Fahrverhalten umgehen lernen.

Ich habe als Student 1974 begonnen nebenher Taxi zu fahren. Mein Unternehmer hatte 3 Mercedes Strich-8, 200D, alle mit Schaltgetriebe. Ok, aber immerhin Mercedes und damit einfach besser als andere Autos die ich seither gefahren hatte. Nach einem Jahr wurde ein neuer Wagen fällig. Es war dann der erste Automatic Wagen. 200D/8 Automatic, 55PS. Sehr schnell gewöhnte ich mich an die Automatic und fand sie hervorragend. Gerade in der Stadt ist doch eine Automatic das Non plus Ultra, egal wieviel PS unter der Haube sitzen. Das ständige Kuppeln, Schalten Gas wegnehmen und Gas geben nervt doch! Auf der Autobahn brauch ich keine Automatic, da genügt mir ein Schalter. Nein! In der Stadt ist Automatic angesagt, egal mit wieviel PS.

Mein 300D den ich selbst 20 Jahre gefahren habe, er hatte gerade mal 80 PS, also in etwa so viel wie ein 190D. Auch diese Fahrzeuge lassen sich mit Automatic entspannter bewegen als mit Schaltgetriebe, zumal das MB Getriebe schon eine sehr hakelige Angelegenheit ist und gerade in Kombination mit einem störrischen Dieselmotor schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Automatic oder Schaltung ist und bleibt wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Also meiner Meinung nach sind zwischen dem Benziner und Diesel gerade was das anfahren angeht Welten dazwischen. Mein damaliger 190 D 72 PS mit 4G Handschalter war im Straßenverkehr auch ein Hindernis, bis das Teil vom Fleck kam ging schon mal die eine oder andere Lichthupe an.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Gänge ziemlich lang übersetzt sind, sprich Übergang vom ersten zum zweiten. Daher frage ich mich warum nicht einen Automaten nehmen? Klar viel gehen mit den 72/75 PS halt eben nicht, daher sollte man sich vielleicht auch einen Benziner durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein damaliger 190 D 72 PS mit 4G Handschalter war im Straßenverkehr auch ein Hindernis, bis das Teil vom Fleck kam ging schon mal die eine oder andere Lichthupe an.

Also wenn ich sowas schon wieder lese. Ein 190D ist kein Verkehrshinderniss. Wenn ich mit dem 190D beschleunige, muß ich ständig vom Gas gehen, weil die vorne nicht vom Fleck kommen. Gerade bei dem heutigem Verkehrsaufkommen.

Wer einen 190D als Verkehrshinderniss bezeichnet, sollte mal einen 200D/8 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

Mein 300D den ich selbst 20 Jahre gefahren habe, er hatte gerade mal 80 PS, also in etwa so viel wie ein 190D. Auch diese Fahrzeuge lassen sich mit Automatic entspannter bewegen als mit Schaltgetriebe, zumal das MB Getriebe schon eine sehr hakelige Angelegenheit ist und gerade in Kombination mit einem störrischen Dieselmotor schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Diesel mit Schaltgebtriebe gewöhnungsbedürftig. Aha, Sachen gibts.

Du kannst doch einen W123 300D nicht mit einem 190D vergleichen. Der hat doch neben der Mehrleistung auch 1L mehr Hubraum. Der geht doch ganz anders. Da aber eine Automatik gewaltig Leistung schluckt, ist ein OM601 wie der 190D mit Automatik schon grenzwertig.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Wie siehts mit der Kupplung aus? Wie lange hält die bei einem durchschnittlichen Fahrer durch?

Meine Kupplung im W124 dürfte die gleiche sein, die hatte jetzt 430.000 km runter mit zeitweisem Hängerbetrieb und hatte geschätzt noch Belag für weitere 100.000 km. Wenn man nur im Flachland ohne Hänger, und nicht unbedingt immer nur Kurzstrecken fährt, sollte die eigentlich deutlich über eine halbe Mio. KM halten. Und ich habe einen 5-Gang. Zur Diskussion Getriebe: Nimm, was dir persönlich lieber ist. Da hat jeder eine andere Meinung. Ich fahre meist längere Strecken, das heisst, auf die Autobahn, 5. Gang rein, Tempomat rein, und nach 300 km Tempomat wieder rausnehmen. Da hebe ich nicht einmal geschaltet. Klar, in der Stadt ist eine Automatic angenehmer. Choose Yourself.

Ein paar Extras sind nett, Preis nicht zu hoch und kein Rost - dann kaufen.

Gruß,

Lasse

am 13. März 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein damaliger 190 D 72 PS mit 4G Handschalter war im Straßenverkehr auch ein Hindernis, bis das Teil vom Fleck kam ging schon mal die eine oder andere Lichthupe an.

Also wenn ich sowas schon wieder lese. Ein 190D ist kein Verkehrshinderniss. Wenn ich mit dem 190D beschleunige, muß ich ständig vom Gas gehen, weil die vorne nicht vom Fleck kommen. Gerade bei dem heutigem Verkehrsaufkommen.

Wer einen 190D als Verkehrshinderniss bezeichnet, sollte mal einen 200D/8 fahren.

Da stimme ich dem thensch voll zu,

egal welches Getriebe im 190D,

ein Verkehrshindernis ist der mit Sicherheit nicht!!

Ich hatte den 200D 55 PS...

0-100 ich glaube 36 Sekunden:D:D

Und bergauf im 2.Gang mit 40 km/h :rolleyes: ;)

Und ich hatte auch den 190D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 (Diesel?). Das Abenteuer wagen?