19 Zoll Räder auf Touran
Hallo, hat jemand von Euch 19 Zoll Räder auf seinem Touran? Ich möchte meine 18" Marseille gegen 19er tauschen. Passt es ohne große Umbauten??? Habe 30mm H&R Federn drin...
Beste Antwort im Thema
Bei uns das Ganze mit 8,5x19 ET45 Keskin KT18 und 225/40 Dunlop SP SportMaxx RT Bereifung. Dazu Eibach-Federn (35/30) und 15mm Distanzscheiben pro Seite auf der Hinterachse. Hinten mussten die kleinen Laschen umgebogen werden, dann passte alles.
45 Antworten
Zitat:
@joker1811 schrieb am 19. Mai 2017 um 08:35:59 Uhr:
So war das bei mir (DEKRA) auch... (8,5x19 ET45) und selbt der Prüfer meinte das hinten noch Platten bei könnten... ;-)Gruß
Joker1811
Das ist genau mein Dilemma :-(
Ich kann nicht etwas online bestellen, aufziehen, zum Prüfer fahren, ohne zu wissen ob der Prüfer das abnehmen wird …
Oder habt ihr das vorher mit dem Prüfer geklärt?
Servus alle ,
Also ich hab vorher den TÜV angerufen und ihm die Fahrzeugschlüsselnummern gegeben und die Auflagen der Felgen. Dann meinte er kein Problem. Daraufhin hab ich die Felgen bestellt und montiert und bin zu dem TÜV Prüfer gefahren mit dem ich telefoniert hatte.
Gab keine Probleme
Gruß
Hallo
ich würde auch empfehlen das vorher einfach nem Prüfer zu zeigen und abzuklären. Und zwar besser ein Prüfer der regelmässig in einer Werkstatt zu Abnahmen kommt. Die sind meist motivierter.
Grüsse...
Frage i.S LUXOR mit 235/35R19 auf TOURAN 2
ich würde mir gerne die obigen Felgen auf meinen neuen Touran 2 ziehen. Sportfahrwerk ist bestellt.
- ist dieses ohne bauliche Änderung möglich?
- was ist dabei zu beachten (TüV/ Eintragungen pp) ?
- ich habe auch etwas i.S Einstellungen bez. Geschwindigkeitsmessungen gelesen...?
- wie verhält es sich mit der VW-Garantie ?
das Thema LUXOR wurde zwar hier und da mal erwähnt; jedoch alles scheinbar ohne gesicherte Erkenntnisse; Vielleicht kann mir jmd. verbindliche Hinweise geben; Fotos vom Touran mit LUXOR gibt es ja schon bereits
Mit freundlichen Grüßen Biesti
PS.: bin nicht vom Fach
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich will mir für den Sommer auch die Luxor Felgen für unseren Touran 2 holen.
Weiß jemand wieso es so große Preisunterschiede gibt ?
Habe außerdem 2 Teilenummern:
laut shop.Volkswagen.com: 5G0071499A ZD8 um UPE 346 EUR das Stück
laut meinem VW Händler: 5G0601025AM um 800 EUR das Stück
welchen Unterschied das ganze macht kann mir keiner sagen ?!
Zitat:
@eubrook schrieb am 7. September 2017 um 21:29:53 Uhr:
Frage i.S LUXOR mit 235/35R19 auf TOURAN 2ich würde mir gerne die obigen Felgen auf meinen neuen Touran 2 ziehen. Sportfahrwerk ist bestellt.
- ist dieses ohne bauliche Änderung möglich?
- was ist dabei zu beachten (TüV/ Eintragungen pp) ?
- ich habe auch etwas i.S Einstellungen bez. Geschwindigkeitsmessungen gelesen...?
- wie verhält es sich mit der VW-Garantie ?das Thema LUXOR wurde zwar hier und da mal erwähnt; jedoch alles scheinbar ohne gesicherte Erkenntnisse; Vielleicht kann mir jmd. verbindliche Hinweise geben; Fotos vom Touran mit LUXOR gibt es ja schon bereits
Mit freundlichen Grüßen Biesti
PS.: bin nicht vom Fach
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal hochholen. Kann jemand die Fragen beantworten?
Um es kurz zu machen.
Einzelabnahme mit Gutachten von VW . Die müssen bescheinigen welche Traglast die Felgen haben. Außerdem dürfen nach dem impacttest keine reifen auf der Felge gefahren werden, die einen kleineren Querschnitt haben als standardmäßig drauf waren. Ergo, wenn die Luxor Felgen vom Passat kommen, sind 235/40 19 montiert, es gehen also eigentlich keine mit 35er querschnitt.
Kommen sie vom Golf, ist die breite nur 7.5 Zoll, reifen sind 225/35 (da könnte 235 möglich sein) , ABER die Felgen haben nur 600er Traglast oder 1200er Achslast.
Ergo gehen eigentlich nur die Passatfelgen mit 8x19 et48.
Auf die Garantie hat eine Felgeneintragung keinen Einfluss.
Bin auch auf der Suche nach den 19 Zöller‘n vom Passat in 8x19 ET48 Luxor
Die vom Passat r line sind aber Verona Felgen.
Gab es auch beim Passat Golf 5G0 Passat 5G1
Die Verona wäre auch eine Option
Zitat:
@5touran schrieb am 31. Dezember 2018 um 07:48:34 Uhr:
Die vom Passat r line sind aber Verona Felgen.
Die sehen aber echt schick auf dem R-Line aus. Sin das die Verona in 8x18 vom Passat? Passen die ohne Probleme?
Sind 8x19 ja ohne Probleme? Ohne was machen zu müssen
Hallo
Hier steht alles drin.
Das gängigste ist 8,5x19 ET 45......und passte bei mir ohne Änderungen.
https://www.motor-talk.de/forum/19-zoll-t5957660.html
Gruß Bernd